

Der beste Geschmack der Saison
Entdecken Sie saisonale Obst- und Gemüse-Highlights bei SPAR, denn den besten Geschmack findet man nur in der richtigen Saison!
Entdecken Sie saisonale Obst- und Gemüse-Highlights bei SPAR, denn den besten Geschmack findet man nur in der richtigen Saison!
Schon einmal bemerkt, dass Tomaten im Sommer intensiver und Clementinen im Winter fruchtiger schmecken? Kein Wunder, denn die meisten Obst- und Gemüsesorten gehen mit der Saison – und SPAR geht mit ihnen. Damit Sie nur die frischesten und aromatischsten Produkte auf Ihrem Teller finden, werden die Produkte unserer Eigenmarken stets während der Hauptsaison geerntet und angeboten. Lassen Sie sich vom besten Geschmack der Saison verzaubern!
Unsere liebsten Gemüseprodukte, ideal zum Kochen und Snacken.
Kaum etwas repräsentiert so sehr den Frühlingseinbruch wie Bärlauch. Vor allem die Knoblauch-LiebhaberInnen unter Ihnen kennen das bestimmt: Man denkt sogleich an einen entspannten Spaziergang im Wald, wenn plötzlich ein herrlich frisches Bouquet die Nase umströmt. Das Gewächs schmeckt besonders in Form von Pesto, Bärlauch-Butter sowie diversen Aufstrichen, als Suppe oder Bestandteil von Pasta oder Knödeln. Das Wildgemüse ist von Anfang März bis Anfang Mai in Saison.
Unsere Cherrytomaten aus der Blumau sind die perfekte Mischung aus fruchtiger Säure und erfrischender Süße – ein Geschmack, der Lust auf mehr macht.
Die Chicorette von SPAR Premium ist ein zarter Mini-Chicorée und kommt deshalb wie gewohnt mit all den tollen Vitaminen und Mineralien daher. Sie ist nur etwas milder im Geschmack. Grund dafür ist die frühe Erntezeit, sodass nur wenige Bitterstoffe entwickelt werden. Überzeugen Sie sich selbst vom knackigen Biss in unsere Chicorettes, die ganzjährig im Burgenland angebaut werden.
Sie gehören zum Herbst wie bunte Blätter, Schals und dicke Pullover: Edelkastanien lassen sich vielfältig zubereiten und sind eine rein pflanzliche, glutenfreie und nährstoffreiche Gaumenfreude. Ob als Beilage zu Wild, geröstet als Snack zwischendurch oder zu Desserts verarbeitet – wenn die Temperaturen kühler werden, sind Edelkastanien einfach ein Muss für alle, die Genuss lieben.
Unsere Erdnüsse glänzen in echter Premium-Qualität und überzeugen mit nussigem Geschmack und knuspriger Textur. Kinder freuen sich über Erdnüsse im Nikolaussackerl; sie eignen sich auch gut zum Snacken beim Filmabend oder als Topping beim Kochen. Unsere PREMIUM-Erdnüsse sind von Oktober bis Jänner erhältlich.
Die ersten Erdäpfel der Saison sind immer etwas ganz Besonderes: Der extra feine Geschmack bietet ein Erlebnis, auf das sich viele Genießer:innen das ganze Jahr über freuen. Zu Salaten oder Marchfeldspargel passen unsere SPAR Natur*pur Bio-Heurige aus dem Burgenland ganz besonders gut.
Dank seiner milden Aromen ist Jungknoblauch die ideale Ergänzung für Salate, Dips, Suppen und Dressings. In Österreich ist Jungknoblauch neben Jungzwiebeln eine der ersten saisonalen Gemüsesorten im neuen Jahr und damit ein echter Frühlingshit!
Wie der Name verrät, handelt es sich bei den Jung- oder Frühlingszwiebeln um einen frisch-würzigen Frühlingsboten.
Der SPAR wie früher Knoblauchzopf ist intensiv-würzig im Geschmack und eignet sich perfekt zum Würzen und Verfeinern vieler Speisen. Er wird von unserem Lieferanten im Burgenland von Hand geerntet und geflochten sowie mit besonderer Sorgfalt getrocknet, um das größtmögliche Geschmackserlebnis zu erzielen. Anfang bis Mitte September saisonal genießen!
Von zarten Himbeernoten bis zu milder Säure: Rhabarber ist ein frisch-herber Frühlingsbote und mit seiem einzigartig frischen Geschmack perfekt in Kuchen, Strudeln, Kompott und Marmelade.
Das knackig-frische Salat-Duett aus der Steiermark punktet mit unvergleichlicher Frische und einzigartiger Vielfalt. Nicht nur als Beilagensalat, sondern auch als knackige Füllung in Sandwiches und Wraps sowie als gschmackige Garnitur auf Vorspeisenplatte & Co. macht es sich ausgezeichnet.
Mit ihrem mild-würzigen Geschmack sind Schalotten auch jenseits der gehobenen Gastronomie ein gern gesehener Gast. Die kleinen Edelzwiebeln machen sich nicht nur als Basis für Saucen ausgezeichnet, sondern verleihen roh auch Marinaden, Vinaigrettes & Co. eine herrlich aromatische Note.
Optisch erinnert er an eine Melone, geschmacklich an eine Zucchini – der Spaghettikürbis ist ein wahrer Wandlungskünstler. So haben ihn auch figurbewusste Genießer für sich entdeckt, immerhin ist hier der Name Programm: Zu Zoodles, die kohlenhydratarmen “Nudeln” aus der Zucchini, gibt es mit dem Spaghettikürbis eine echte Alternative. Beim Braten oder Dünsten zerfällt das Kürbisfleisch nudelartig. Hauptsaison der Kürbissorte aus Oberösterreich ist August bis Oktober.
Für viele Genießer:innen läutet die Spargelsaison den Frühling ein. Unser SPAR PREMIUM Spargel kommt direkt aus dem Marchfeld, das durch das spezielle Klima dort besonders köstlichen Spargel ermöglicht.
Durch die Thermalquellen in der frutura Thermalwelt können die Spitzpaprika zu allen Jahreszeiten ressourcenschonend beheizt werden. Das ist umweltfreundlich und sorgt auch dafür, dass sie besonders frisch und knackig sind!
Trotz ihrer Eigenschaft, uns beim Kochen immer wieder zum Weinen zu bringen, greifen wir dennoch immer wieder gerne zur Zwiebel. Denn ob im Auflauf, in der Sauce oder im Salat – das würzige Gemüse passt so gut wie immer. SPAR PREMIUM Zwiebeln sind üblicherweise im August erhältlich.
Alle, die gerne Kartoffeln essen, haben bestimmt schon einmal das Trendgemüse Süßkartoffel ausprobiert. Die etwas andere Kartoffel kommt in kräftigen Orangetönen und mit einer Süße im Geschmack daher, der auch jene Menschen von ihr überzeugt, die sich bislang nicht als Kartoffel-Fans bezeichnet hätten. Die Knollen sind im Dezember in Saison.
Erfahren Sie mehr über viele einzigartige und köstliche Obstsorten, die es bei SPAR zu entdecken gibt.
Intensiv fruchtig, erfrischend und angenehm sauer: Diese Zitronensorte von der Westküste Kalabriens gilt als ganz besondere Spezialität. Sie gehört zu den wenigen Sorten, die aus Prinzip nicht gespritzt oder gewachst werden und ist die ideale Ergänzung für viele fruchtige Süßspeisen.
Die SPAR PREMIUM Cantaloupe-Melone besticht durch ihr intensiv-oranges Fruchtfleisch und macht damit ordentlich Appetit auf einen erfrischenden Sommersnack – etwa Prosciutto mit Melone, Obstsalat oder auch Smoothies.
Unsere Bio-Medjoul-Datteln glänzen mit süßem Geschmack und zarter Textur. Datteln finden rege Verwendung, sei es als natürliche Süßigkeit zwischendurch oder als Energiekick beim Sport. Auch zum Frühstück, etwa im Porridge oder Jogurt, machen sie eine gute Figur. Sie sind ganzjährig erhältlich.
Leuchtend rot und geschmacksintensiv: Die Erdbeere hat ein Aroma, dem nur die Wenigsten widerstehen können.
An heißen Sommertagen ist das süße und saftige Fruchtfleisch unserer SPAR Galiamelonen genau die richtige Erfrischung. Ob pur, im Obstsalat oder Zuckermelonen-typisch mit Rohschinken serviert, diese Melone ist immer ein kleines Highlight.
Aufgrund ihres aromatischen süß-säuerlichen Geschmacks gilt die Heidelbeere, auch Blau- oder Schwarzbeere genannt, als gern gesehene Begleiterin in Müsli, Smoothie, Kuchen und vielem mehr. Die kleinen Vitaminbomben sind von Juli bis Ende August in Saison.
Wenn man in das Fruchtfleisch einer Tarocco-Blutorange beißt, kann man schnell verstehen, weshalb sie sich einer derart großen Beliebtheit erfreut. Denn das Verhältnis zwischen Süße und Säure vermengt sich am Gaumen zu einer fantastisch fruchtig-exotischen Einheit, die ihresgleichen sucht. Zudem umgibt das rote Fruchtfleisch eine sehr dünne Haut. Die Tatsache, dass die Tarocco-Orange leicht zu schälen ist, sowie keine Kerne besitzt, macht sie zum Liebling von allen, die gerne Orangen essen.
Ob zum Backen, zur Marmelade verarbeitet oder schlicht zum Snacken – die Kirsche erfreut sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn das saftig-süße Fruchtfleisch schmeckt einfach hervorragend nach Sommer..
Die SPAR Mangos genussreif bestechen durch ihr faserarmes Fruchtfleisch mit außerordentlich süßem Geschmack. Das macht sie perfekt als sommerlichen Snack für zwischendurch oder als Zutat für Smoothies und exotische Salate. Die Saison von Mitte September bis Ende Oktober nutzen und genießen!
Unsere saftigen Orangen von der Sorte Lane Late stammen aus dem sonnigen Sizilien, wo sie zwischen Mitte März und Ende April geerntet werden. Ihr kernloses Fruchtfleisch schmeckt herrlich süß und ist perfekt als Saft, im Orangensalat oder einfach so als Snack zwischendurch. Ein saftiger Vorgeschmack auf den Sommer!
Der süße und gleichzeitig frische Geschmack der Nektarine macht sich herrlich im Obstsalat und Müsli. Aber auch Kuchen, Desserts und Marmeladen lassen sich aus den Verwandten des Pfirsich machen. In Saison ist die Frucht vor allem im Sommer: von Mitte Juli bis Ende August.
Die kernlosen roten Trauben aus traditionell italienischem Anbau werden von unserem Produzenten Agricoper di Gianni Liturri seit Generationen mit höchsten Qualitätsstandards produziert. Die prallen Früchtchen sorgen sowohl in Salaten als auch frischen Rezepten für eine knackige Note und stecken zusätzlich voller Ballaststoffe.
Sommerzeit ist Pfirsichzeit! Die leuchtend bunten Früchte fühlen sich seidig an und schmecken herrlich süß und saftig – perfekt als fruchtiger Snack zwischendurch, für Obstsalate oder Desserts. Von Mitte Juli bis Mitte August saisonal genießen.
Fruchtig-süß, kernarm und leicht zu schälen: Die Tacle aus dem Süden Italiens ist ein ganz besonderer Genuss.
Der Siegeszug der Avocado ist schon seit Jahren ungebremst. Die grüne Frucht hat vor einigen Jahren einen regelrechten Hype erfahren, der nach wie vor so aktuell ist wie eh und je. Kein Wunder, denn sie bereichert unseren Speiseplan ungemein. Abwechslung garantiert: Egal ob als Dip, Zutat im Salat, Pastagericht oder Nachspeise – die Avocado schmeckt einfach herrlich. Zwischen Jänner und März ist sie in Hauptsaison.
Frisch vom Feld oder von den Bäumen und Sträuchern schmeckt Obst und Gemüse ganz klar am besten! Gleichzeitig wird durch den saisonalen Einkauf ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Aber wann haben Artischocken, Erdbeeren, Gurken und viele mehr eigentlich Saison? Unser interaktiver Saisonkalender zeigt Ihnen, wann verschiedene Obst- und Gemüsearten erhältlich sind und in Österreich Saison haben.