Close up of lemons in the busket.
SPAR PREMIUM Amalfi Zitronen

Aromatisch, intensiv, fruchtig: Die Amalfi-Zitrone ist dank ihres Geschmacks und ihrer langen Tradition eine echte italienische Spezialität.

SPAR PREMIUM Amalfi Zitronen

Icon Stern rot
außergewöhnlich aromatisch
Icon Stern rot
leicht süßlicher Geschmack
Icon Stern rot
kann im Ganzen verzehrt werden

Schrumpelig, groß und teilweise etwas unförmig: Auf ersten Blick würde man wohl kaum erraten, dass die Amalfi-Zitrone unter Kennern als Delikatesse gilt. Doch hinter dem Aussehen verbirgt sich mehr, als zuerst vermuten lässt: Saft und Schale sind nicht nur außergewöhnlich aromatisch, sondern besitzen außerdem eine leichte Süße. Im Gegensatz zu normalen Zitronen ist zudem nicht nur die äußerste Schicht der Zitronenschale, sondern auch das Weiße essbar, wodurch die Zitrone im Ganzen verwendet werden kann. Kein Wunder, dass diese einzigartige Frucht zu den Lieblingen vieler Spitzenköche gehört!

Liebling der Italiener

Schon gewusst? Die Amalfi-Zitrone hat eine lange Tradition in Italien – bereits seit mindestens 2000 Jahre ist diese einzigartige Zitrone in aller Munde. Dabei ist die auf Italienisch genannte “Sfusato” ein fester Bestandteil der südländischen Kultur geworden. Limoncello, traditionelle Zitronen-Pasta und vieles mehr wäre ohne sie kaum vorstellbar.

Amalfi-Zitronen richtig verwenden

Grundsätzlich machen sich Amalfi-Zitronen toll in allen Rezepten, die auch herkömmliche Zitronen verwenden, von eingelegten Zitronen bis zur Capellini al Limone. Weil die Amalfi-Zitrone eine leichte Süße besitzt, eignet sie sich allerdings besonders gut für Süßspeisen und Drinks wie Zitronenkuchen oder Zitronenlimonade. Bei der Menge sollten Sie jedoch etwas aufpassen: Aufgrund des besonders intensiv-fruchtigen Geschmacks empfehlen wir, sowohl den Saft als auch die Schale von Amalfi-Zitronen etwas spärlicher einzusetzen. Weil die gesamte Schale der Frucht essbar ist und kaum Bitterstoffe enthält, können Zitronenscheiben zudem im Ganzen gegessen werden. Ein besonderer Genuss ist es übrigens, wenn die Scheiben zuerst angebraten und somit karamellisiert werden.


Die besten Rezepte mit Zitronen


Obst- und Gemüse-Highlights

Weitere Produkt-Highlights

Neben einzigartigen Amalfi-Zitronen gibt es noch viele weitere Obst- und Gemüse-Spezialitäten zu entdecken: Von unseren snackbaren Cherrytomaten bis hin zu seltenen Orangen-Clementinen-Kreuzungen zeigen unsere Highlights die Vielfalt der Obst- und Gemüse-Welten.

Highlights entdecken