SPAR Mahlzeit! Header Ostern
Nadja Hudovernik Nadja Hudovernik

Osterrezepte

Vom Osterschinken bis zu feinstem Gebäck: Zu Ostern kommen jährlich die feinsten Gerichte auf den Tisch. Unsere Vielfalt an Rezepten - egal ob süß oder pikant, klassisch oder modern - sorgt dafür, dass Sie die Tage im Kreise der Familie besonders köstlich verbringen. 

Ostern dahoam

Das Gelbe vom Ei

Süßes für den Ostertisch

SPAR Malzeit! Kochschule

Ostern mit Johanna Maier

Feine Nachspeisen für das Osterfest

Spinat-Rezepte für den Gründonnerstag

Fasten-Rezepte für den Karfreitag

Süße Osterrezepte von Backen mit Christina

Interessante Beiträge zum Thema Ostern

Artikel
Der Frühling ist da! Und er hat wie jedes Jahr den Osterhasen im Gepäck, hurra! Auch wenn wir in diesem Jahr in den eigenen vier Wänden und im kleinen Familienkreis feiern müssen, packt mich vor Ostern immer eine riesige Backfreude. Geht es euch auch so?
Jetzt lesen
Artikel
Ostern ist ein besonders schönes Fest. In ganz Österreich. Aber in Kärnten? Da ist es wirklich speziell! Reindling, Zunge, Mohnbutter gesellen sich zu den „Klassikern“ – den bunten Eiern und dem Beinschinken. Da treibt einem nicht nur der frische Kren die (Freuden-) Tränen in die Augen! Glauben Sie mir, ein Kärntner Ostertisch ist wunderbar und vielfältig – da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Jetzt lesen
Artikel
Der Frühling klopft wieder an unsere Türen – und bringt neben wärmenden Sonnenstrahlen und blühenden Wiesen auch jede Menge frischen Wind in die Backstube! Wenn meine Kinder mit dem ersten selbstgepflückten Strauß Schneeglöckchen nach Hause kommen, weiß ich ganz genau: das Osterfest ist nicht mehr weit. Und da überkommt mich jedes Jahr eine unheimliche Backlust. Gerade zu Ostern kann man sich beim Backen so richtig austoben: Kränze flechten, Osternestchen und knuffige Häschen aus Teig formen und paradiesische Torten verzieren. Freut ihr euch auch schon auf die vielen tollen österlichen Naschereien? Backen wir’s an!
Jetzt lesen

12.03.

2021

SPAR Mahlzeit Osternest DIY
© Verena Lang
Artikel
Der Frühling kehrt schön langsam ein, die Temperaturen klettern endlich wieder in die Höhe und vereinzelt lassen sich auch schon die ersten Frühlingsboten und Blattspitzen im Garten erblicken. Kaum zu glauben, aber der Winter scheint doch bald fort zu ziehen. Deshalb gehört eine frühlingshaft dekortierte Wohnung genauso für mich zum Frühlingsbeginn und zur Osterzeit dazu, wie Schoko-Osterhäschen und Briochekränze mit Ostereiern.
Jetzt lesen

12.03.

2021

SPAR Mahlzeit Osternest DIY
© Verena Lang
Artikel
Eierfärben ist ein schöner Brauch, der besonders Kindern Spaß macht. Eine tolle Alternative zu all den industriell hergestellten Farben, ist das Färben mit Naturmaterialien, denn viele Kräuter und Pflanzen enthalten natürliche Farbstoffe, die sich dazu wunderbar eignen. Sie sind zwar nicht so knallig wie künstliche, dafür aber viel harmonischer und vor allen Dingen chemiefrei.
Jetzt lesen
Artikel
Sobald es draußen milder wird und sich erste Anzeichen für den Frühling bemerkbar machen, wird bei uns sofort Kresse am Fensterbrett angebaut. Bio-Gartenkresse kann man zwar schon wunderbar praktisch fertig gezogen kaufen, aber Selbermachen und beim Wachsen zusehen macht den Kindern viel mehr Freude.
Jetzt lesen

20.04.

2019

French Toast Mara Hohla
© Mara Hohla
Rezept
Mein persönliches Oster-Highlight ist ja zugegebenermaßen das gemeinsame Frühstück mit meinen Liebsten am Ostersonntag. Dazu gehört nämlich der Tradition nach bei mir nicht nur die Familie, sondern auch meine engsten Freunde. Wir treffen uns alle an einem Tisch und verbringen richtige Quality Time miteinander. Gemeinsam wird genossen was das Zeug hält: Osterschinken, Frittata, verschiedenste Aufstriche, Bauernbrot, Semmerl und Co, Radieschen, Paprika, Kresse und allerlei anderes Gemüse, Ostereier zum Eierpecken und natürlich mein berühmt berüchtigter Osterstriezel.
Jetzt lesen

20.04.

2019

French Toast Mara Hohla
© Mara Hohla

Weitere köstliche Osterrezepte zum Durchstöbern

Inspirationen, die Ihnen auch gefallen könnten