SPAR Mahlzeit Tici Kaspar Portrait, Autorenüberischt

Tici Kaspar

Passionierte Spitzenköchin &
Inhaberin der Kochschule "Tici Kaspar"


Über Tici Kaspar

SPAR Mahlzeit Tici Kaspar Portrait, Herbst 2020

Kochen ist meine Passion

Ich bin Patricia Kaspar oder einfach nur "Tici". Passionierte Köchin mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein, mit Faible für regionale Produkte, Reisen und köstliches Essen. Kochen bedeutet für mich Liebe, Leidenschaft und Sorgfalt und wurde mir schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen im elterlichen Gastronomiebetrieb, war mir schnell klar, dass es für mich nur einen Beruf geben kann. Den der Köchin. Und diesen, meinen Traumberuf, übe ich nun schon seit 20 Jahren aus. Nach meiner Lehre zog es mich hinaus in die weite Welt der Kulinarik mit Stationen im In- und Ausland und zurück zu Hause eröffnete ich dann mein eigenes Lokal, das "Tici Kaspar" in St. Georgen am Längsee. Und heute? Heute freut es mich unendlich, mein Wissen und meine ganz persönlichen Geschichten im Rahmen von Kochkursen weiterzugeben. Das lässt sich wunderbar mit meiner Rolle als stolze Mama von meinem Wirbelwind Paul verbinden. Es ist einfach großartig, in den Kursen gemeinsam die Liebe und Begeisterung für gutes Essen zu teilen. 

5 Fakten über mich:

  • Profiköchin aus Leidenschaft seit 20 Jahren
  • Berufliche Stationen im Hotel, Restaurant und Catering: z.B.: Hotel Hospiz (Arlberg), Nobu (London), Restaurant Riedenburg (Salzburg), Adventure Catering (Wien) …
  • Faible für hochwertigste Produkte und raffinierte Alltagsküche
  • Mama und Familienmensch
  • Zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben im In-und Ausland wie z.B.:„Beste Nachwuchsköchin Österreichs“ Bronze bei der Koch-Olympiade in Erfurt

Weitere Links:

www.ticikaspar.at

 


Beiträge von Tici Kaspar

Artikel
Von Vorarlberg bis ins Burgenland herrscht derzeit die Zucchini über die österreichischen Gemüsegärten. Und daher gehört diesmal unserem regionalen Gemüse-RockStar die große Koch-Bühne. Egal ob als Hauptgericht, Zuspeise oder sogar als Dessert – feiern wir die Zucchini in all ihren Facetten mit fünf einfachen Rezepten für die leichte Sommerküche.
Jetzt lesen

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Rezept
Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen- der Sommer ist da! Auch wenn ich ehrlicherweise eher “Team Winter“ bin, freu’ mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die ersten österreichischen Kirschen, Marillen und Pfirsiche reif sind. Den krönenden Abschluss der Saison machen dann für mich immer Zwetschken. Denn meiner bescheidenen Meinung nach, sind Marillenknödel, Powidl und Co mein absolutes kulinarisches Jahreshighlight! Und damit die Saison jetzt richtig eingeläutet wird, gibt’s an dieser Stelle ein paar Rezept-Inspirationen von mir, ganz nach meinem Motto „sharing is caring“.
Jetzt lesen

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Artikel
Rote Kirschen sind wohl die sinnlichsten Früchte des Sommers – rund, prall, knackig. Der süß-saure Kirschgenuss an heißen Tagen lässt unsere Sinne förmlich explodieren und es gibt kaum jemanden der da widerstehen kann. Die Erntezeit hat schon begonnen, also schnell ran an die Frucht!
Jetzt lesen
Artikel
Unaufhaltsam klettern die Temperaturen nach oben - endlich! Die Natur steht kurz vor dem Explodieren: Bäume, Sträucher, Wiesen und Gärten strotzen nur so vor Kraft. Ich bin absolut reif für Sommer, Sonne und gute Laune. Und dazu gehören auch fruchtig-süße Genussmomente! Die einheimische Sommerfrucht schlechthin ist die Erdbeere und ich stelle euch diesmal fünf köstliche Rezeptideen vor, mit denen wir uns so richtig verwöhnen.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal widmen wir uns exklusiv einer besonderen Frühjahrs-Köstlichke