SPAR Mahlzeit Wolfsbarsch im Salzteig
Martin Hofmann Martin Hofmann
06.12.
2021
Artikel

Glanzvoller Genuss mit Fisch & Friends

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.

SPAR Mahlzeit Lachs-Tramezzini
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Starter: Lachs Tramezzini

Lasset das Fest beginnen

Mit dem Christkind beginnt für mich eine besonders freudvolle Zeit: Gemeinsam mit Familie und Freunden starten wir in eine tagelange Genusstour, zelebrieren das Beisammensein gepaart mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Was dabei in meinen Augen besonders wichtig ist? Niemand soll lange in der Küche stehen, denn die gemeinsame Zeit ist kostbar und daher liebe ich Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen. Die Rezepte hier im Weihnachts-Blog könnt ihr als festliches Menü der Reihe nach oder natürlich auch „stand-alone“ einsetzen. Super easy sind Lachs Tramezzini, die zum Aperitif vorweg genauso passend sind, wie als Snack bei spontanen Besuchen. Der Ricotta-Räucherlachs Aufstrich ist schnell gemacht und schmeckt himmlisch zu einem Glas Schaumwein. TIPP: Lasst die gefüllten Tramezzini etwas im Kühlschrank rasten, sie lassen sich dann besser schneiden und ziehen gut durch. 

SPAR Mahlzeit Lachs-Tramezzini
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Starter: Lachs Tramezzini
SPAR Mahlzeit Gebeizter Gin-Lachs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Booster: Gebeizter Gin-Lachs mit GnT Shot

GINgle Bells

Als eleganten Snack oder als kalte Vorspeise serviere ich gebeizten Gin-Lachs mit Limetten-Dip auf sardischem Knusper-Brot, dem Pane Guttiau von SPAR PREMIUM. Eine Lachs-Seite selbst zu beizen klingt aufwendiger als es ist. Man verwendet dazu kräftige Aromen, die je nach Geschmack selbstverständlich variieren können. Im Winter sind wärmende Ingredienzien aus Asien wunderbare Begleiter: Zitronengras,
Chilli, Koriander, Ingwer, Limette. Abgerundet mit etwas Zitronen und Orangen-Abrieb, Olivenöl und Gin ergibt das eine Wahnsinns- Mischung, die dem Lachs so richtig einheizt. TIPP: Lasst den Fisch in Frischhaltefolie eingewickelt mindestens eine Nacht lang gut durchziehen. Als Drink-Pairing empfiehlt sich ein GinTonic-Shot.
Greift dabei gerne zu einem passenden Gin mit Asia-Noten, wie etwa dem
japanischen „Roku Gin“. So kommt die Weihnachtsparty richtig in Schwung - Cheers! 

SPAR Mahlzeit Gebeizter Gin-Lachs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Booster: Gebeizter Gin-Lachs mit GnT Shot
SPAR Mahlzeit Fisch-Pot-au-feu mit Garnelen und Safran
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Knaller: Fisch Pot-au-Feu mit Garnelen und Safran

Glanzvolle Höhepunkte

Neben Ente und Gans spielen im kulinarischen Festtagsreigen auch Fisch und Meeresfrüchte eine immer wichtigere Rolle. Beim Entwickeln der Rezepte hat mich das Fisch-Pot-au-feu mit Garnelen und Safran richtig umgehauen – also im positivsten Sinn! Der orientalisch duftende Sud ist so unglaublich gut, die gebratenen Garnelen obendrauf sind ein Gedicht und das Ganze mit einem Bett dampfenden Wildreis serviert – ich bin im Weihnachts-Himmel.

Wer es etwas klassischer angehen will, liegt mit dem Wolfsbarsch im Salzteigkruste
genau richtig! Das Gericht lässt sich wunderbar vorbereiten und wird im Ofen ganz
von selbst gar. Der Salzteig stellt die kompaktere Alternative zur klassischen Salzkruste dar und lasst sich auch sehr gut formen. Serviert mit bestem Olivenöl und einem Erdäpfel-Blattspinat-Gemüse braucht es nicht mehr zur Glückseligkeit! 

SPAR Mahlzeit Fisch-Pot-au-feu mit Garnelen und Safran
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Knaller: Fisch Pot-au-Feu mit Garnelen und Safran
SPAR Mahlzeit Vanillekipferl-Parfait mit Glühweinkirschen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Sweetheart: Vanillekipferl mit Glühweinkirschen

Grande Finale

Hand aufs Herz, spätestens am 24. haben die meisten von uns schon genug von Vanillekipferl, Lebkuchen und Co., oder? Da freut sich doch jeder auf süße Alternativen, die trotzdem nach Weihnachten schmecken. Fühlt ihr euch angesprochen? Dann habe ich da ein zauberhaftes Dessert für euch: Vanillekipferl-Parfait mit Glühweinkirschen. Ideal zum Verwerten von Vanillekipferl – oder anderen Keksen, wie Spekulatius oder Lebkuchen. Das Parfait kann perfekt
vorbereitet werden, es friert idealerweise sogar eine Nacht lang durch. Serviert
wird das Parfait mit einem fruchtig-süßen Glühweinkirsch-Ragout, das man ebenfalls schon am Vortag zubereiten kann - süßer die Glocken nie klingen! 

SPAR Mahlzeit Vanillekipferl-Parfait mit Glühweinkirschen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Party Sweetheart: Vanillekipferl mit Glühweinkirschen
Rezept
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Rezept
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen
Rezept
Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.
Jetzt lesen
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen
Artikel
Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!
Jetzt lesen
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.
Jetzt lesen
Artikel
Der Trend zum bewussten und reduzierten Konsum von Fleisch und Fisch ist ungebrochen. Immer mehr Menschen bauen fleischlose Speisen in die Ernährung ein und verzichten dabei weder komplett auf Fleisch und schon gar nicht auf 100% Genuss! Ich praktiziere diesen „flexitarischen“ Lebensstil seit langem und genieße ihn sehr. Grund genug euch einige alltagstaugliche Klassiker flexitarisch interpretiert vorzustellen!
Jetzt lesen