Artikel

Küchen-Crashkurs: das SPAR Mahlzeit! Team zu Gast bei Tici Kaspar

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
16.05.
2023
Überblick

Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Wenn die Redaktion kocht

Teamwork makes the dream work

Für das Redaktionsteam von SPAR Mahlzeit! heißt es Woche für Woche, Monat für Monat Trends rund um die Themen Kochen, Essen und Genießen für die rund 1,8 Millionen Leser:innen im Auge zu behalten und bestmöglich für das beliebteste Kundenmagazin im Österreichischen Lebensmittelhandel sowie die SPAR Mahlzeit! Website zu „verarbeiten“. Das 7-köpfige Team bestehend aus Chefredaktuerin Sylvia, Julia Steiner, Vanessa Nimmrichter, Stephanie Mair, Anton Seitz, Sabine Seifriedsberger und Pia Pecile-Kofler teilt nicht nur die Liebe zu Kulinarik, sondern auch die Liebe zum Detail. Beim gemeinsamen Kochkurs haben sich die kreativen Köpfe unter der fachkundigen Anleitung von Tici Kaspar ans Werk gemacht und ein feines Menü auf den Tisch gezaubert. 

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Wenn die Redaktion kocht
SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
SPAR Mahlzeit! Kochkurs mit Tici Kaspar

3 Teams, 4 Gänge, 1 Ziel

Im Kochkurs übernahm die quirlige Profiköchin aus Kärnten das Kommando. Tici betreibt in ihrer Heimatstadt Villach sehr erfolgreich eine Kochschule und arbeitet inzwischen auch schon mehrere Jahre im eingespielten Team von SPAR Mahlzeit! mit.

 

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
SPAR Mahlzeit! Kochkurs mit Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Das Auge isst mit: Crespelle mit grünem Spargel

Crespelle mit grünem Spargel

Los ging der Kochreigen mit den Crespelle mit grünem Spargel. Sylvia und Sabine, die dieses Gericht zubereiteten, kochen auch privat sehr gerne. Als Italien-Fan war Sylvia bei den Crespelle goldrichtig aufgehoben. 

Sabine, die seit knapp 20 Jahren Teil des SPAR Kulinarik-Teams ist, kocht im Familien-Alltag sehr gern Süßspeisen und konnte ihre wertvolle Erfahrung als Palatschinken-Köchin einbringen.

TIPP: Für die Palatschinken immer zuerst Mehl und Milch gut mischen, bevor die Eier dazu kommen.

Mit viel Liebe wurden die Crespelle in der Auflaufform geschichtet und akribisch mit dem grünen Spargel dekoriert. Aus dem Augenschmaus wurde jedenfalls auch ein Gaumenschmaus, wie alle Mitstreiter am Ende einhellig bestätigten.

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Glück vom Blech: Branzino al Forno

Branzino al forno

Parallel arbeiteten Vanessa und Julia am Branzino al forno. Julia ist nicht nur Online-Chefredakteurin, sondern als zweifach-Mama in erster Linie Pasta- und Pizza-Profi. Aber auch Fisch darf auf dem Familien-Tisch nicht fehlen. 

Dieses Gericht lässt sich jedenfalls wunderbar vorbereiten, was auch Vanessa freut. Die Chefin vom Dienst, die das SPAR Mahlzeit! Magazin von A bis Z koordiniert, bevorzugt ihre Liebsten zu bekochen als gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen. Das Gemüse und die Kartoffel schmoren im Saft mit und schmecken zum saftigen Fisch einfach köstlich.

TIPP: Damit die Kartoffel nicht oxidieren und braun werden, empfiehlt Tici sie kurz zu blanchieren

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Glück vom Blech: Branzino al Forno
SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Gruß aus der Küche: Crostini Burrata Stracciatella

Crostini Burrata Stracciatella

Unterstützt wurden Julia und Vanessa sowie alle anderen Teams von Stephanie, die als Ernährungsexpertin im SPAR Mahlzeit! Team für die Themen Gesundheit & Umwelt zuständig ist. Die Mama von zwei Kindern legt viel Wert auf eine ausgewogene und vielseitige Ernährung. 

Während der Fisch im Ofen schmorte, blieb den drei Damen auch neben dem Gläschen Prosecco auch noch Zeit zum Vorbereiten der Crostini Stracciatella Burrata. Gelingt im Handumdrehen und schmeckt super köstlich!

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Leichtgewicht mit Biss: Joghurt Mousse mit Rhabarber-Ragout

Luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout

Anton, der Hahn im Korb, werkelte sich gemeinsam mit Pia dem süßen Abschluss entgegen, einem luftigen Jogurtmousse mit Rhabarber-Ragout. Als Enkel eines Bäcker- und Konditormeisters wurde der ehemalige Profi-Skicross-Fahrer von klein auf mit Süßem verwöhnt. Beim Kochen mag er es pikant, aber im Team mit Pia und dank Stephanies Unterstützung war dem Trio der Erfolg sicher. Das Mousse lässt alle Herzen höherschlagen und ist – weil gut vorzubereiten – ein ideales Partydessert.

Pia, die sich im SPAR Mahlzeit! Magazin seit vielen Jahren um das Thema Kulinarik kümmert, hat es nach dem Kochkurs auch schon zu Hause ausprobiert und ihre Familie war begeistert!

SPAR Mahlzeit! Kochkurs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Leichtgewicht mit Biss: Joghurt Mousse mit Rhabarber-Ragout

Hinter den Kulissen

Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen