SPAR Mahlzeit Grapefruittarte
Martin Hofmann Martin Hofmann
24.01.
2023
Artikel

Schäl mich doch! #Zitrusfrüchte

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.

SPAR Mahlzeit! ACE-Smoothie
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Retro-Drink reloaded

Mein Lieblings-Muntermacher

Ich bin ein Kind der 80er und 90er. Damals gab es den ersten Hype um frischgepresste Obst- und Gemüse-Säfte abseits der Klassiker Apfel und Orange. Meine Freundinnen und ich sind damals echte Fans der ACE-Drinks gewesen. Für SPAR habe ich euch mein Lieblingsrezept für den ACE-Smoothie mitgebracht, den ich am Wochenende auch gerne zu Hause zubereite: Apfel, Karotte, Orange, Mandarine, Grapefruit und ein Stück Staudensellerie werden dafür in einem Standmixer fein püriert. Achtet bei der Zubereitung auf die Qualität des Mixers, denn die Zutaten müssen wirklich sehr fein püriert werden, um das gewünschte cremige Ergebnis zu erhalten. Ihr könnt die Zutaten nach Belieben variieren, das Ergebnis soll ja euren Geschmack treffen. Die gesunde Wirkung ist inzwischen definitiv bestätigt, aber hier noch ein TIPP: Fügt dem Drink zum Schluss noch ein paar Tropfen Olivenöl bei. Erst durch das Olivenöl kann der Körper auch die fettlöslichen Vitamine A, D und E ideal verstoffwechseln.

SPAR Mahlzeit! ACE-Smoothie
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Retro-Drink reloaded
SPAR Mahlzeit Linsensalat
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Super-food, super-simpel

Blitz-Rezepte mit Vitamin Kick

Im Alltag muss es oft schnell gehen. Die folgenden Gerichte werden euch nicht mehr als 20 Minuten kosten und sind obendrein richtig gesund. Superschnell ist etwa der Linsensalat mit Orange und Schafskäse. Die gekochten Linsen werden mit einem Sud aus in Olivenöl gerösteten Zwiebeln, Knoblauch und Essig vermischt und zum Schluss mit Orangenfilets, Schafskäse und frischen Kräutern serviert. Übrigens, Linsen sind ein echtes Superfood, liefern die Hülsenfrüchte doch eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und sind gleichzeitig eiweißreich und sehr fettarm.

SPAR Mahlzeit Linsensalat
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Super-food, super-simpel
SPAR Mahlzeit Zitronenpasta
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Pasta Lova

Unser nächster Gang ist etwas gehaltvoller, gelingt aber auch im Handumdrehen: die Cremige Zitronen Pasta wird mit Ei-Dottern, Schlagobers, Parmesan und dem Saft sowie der Schale von einer Zitrone zubereitet. Durch die Zitrone bekommt das Gericht eine gewisse Leichtigkeit. TIPP: Wenn ihr die Pasta al dente gekocht habt, hebt euch etwas Nudelwasser auf, denn die Sauce wird durch die Beigabe des stärkehaltigen Wassers wunderbar sämig.

SPAR Mahlzeit Zitronenpasta
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Pasta Lova
SPAR Mahlzeit Gedämpfter Fisch
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Dämpf doch

Eine meiner liebsten Fisch-Varianten ist der dampfgegarte Fisch. Für den Kabeljau in Zitronensauce verwende ich Kabeljau oder Filets von heimischen Edelfischen (Saibling, Forelle oder Reinanke) und gare sie bei 80 Grad für 10-12 Minuten im Backrohr oder im Dampfgarerer. In meinen Kochkursen ist diese Art der Zubereitung oft ein „Aha-Erlebnis“, da es so simpel geht und absolut köstlich schmeckt. Der Fisch ist fertig, sobald sich die Haut leicht vom Filet lösen lässt und die Eiweiß-Tröpfchen aus dem Fleisch treten. Passend zum Thema Zitrusfrüchte, habe ich diesmal die französische Sauce Vierge zubereitet, die aus Olivenöl, Tomatenwürfeln, Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und fein gehackten Kräutern (Basilikum, Petersilie, Koriander nach Belieben) besteht. Der Fisch wird mit der Sauce angerichtet und mit frischem Baguette serviert – ich schwöre es euch, das ist schlichtweg ein Gedicht…

SPAR Mahlzeit Gedämpfter Fisch
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Dämpf doch
SPAR Mahlzeit Grapefruittarte
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Squeeeze

So schön, so gut

Krönender Abschluss dieser Rezept Reihe ist die Grapefrueit-Tarte. Hierfür brauchen wir etwas mehr Geduld, Zeit und Liebe. Die Back-Spezialisten unter euch wissen, eine Tarte braucht mehrere Arbeitsschritte bevor der Genuss für Gaumen und Auge vollendet ist. Zunächst wird dafür der Mürbteig „blind“ bei 180 Grad gebacken. In der Zwischenzeit kann die Masse aus Zitronen- und Grapefruitsaft mit Zucker, sowie Butter, Eier, Chili und Ingwer zubereitet werden. Nachdem die Tarte fertig gebacken und kühl gestellt wurde, kann sie mit dünn geschnittenen Grapefruitscheiben belegt werden. Wer auf der Suche nach der ultimativen Geschmacksexplosion ist, genießt Stück für Stück mit frischem Schlagobers – Bombe!

SPAR Mahlzeit Grapefruittarte
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Squeeeze
Artikel
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