Feuer-Werk: Feiern wir das BBQ
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Gemeinsames Kochen und Genießen mit Familie und Freunden bedeutet für mich pures Glück. Wenn im Frühling die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, dann gerne auch im Freien. Ob am Balkon, auf der Terrasse oder im Garten, mit kleinem Gasgrill, Smoker oder in einer top-ausgestatteten Outdoor-Küche spielt keine Rolle. Der Markt für Griller und Grillzubehör ist ordentlich gewachsen. Ganz egal womit ihr ans Werk geht, am wichtigsten ist der Spaß und die Leidenschaft. Mit meinen einfachen Rezepten, die auch Platz für jede Menge Kreativität lassen, starten wir gemeinsam ins BBQ-Jahr 2023.
Auch die Auswahl an der Frischfleischtheke hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt: Flank, Skirt, New York-Strip sind inzwischen längst nicht mehr nur Grillenthusiasten ein Begriff. Um beste Qualität für euch und eure Liebsten auf die Teller zu zaubern, gibt es bei den Grundzutaten jedenfalls keine Kompromisse – bestes Fleisch, idealerweise in Bio-Qualität, sollte auch eure Wahl sein.
Zur Freude meines Fotografen, habe ich für die aktuelle Foto-Strecke herrlich gereifte Tomahawk- und Ribeye-Steaks von SPAR Natur pur mitgebracht: machen wir also den Anfang mit Ribeye Steak mit Mixed Pickles und einem Tomahawk vom Grill.
Gleich ein Tipp vorweg: Wenn ihr Steaks grillt, empfehle ich das Fleisch – je
nach Größe – rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Das Fleisch sollte ca. 30 Minuten vor dem Grillen fertig mariniert sein. Für das Ribeye habe ich eine Mischung aus Salz, Pfeffer, Thymian und Orangenschale verwendet. Passend dazu findet ihr in meinem Rezept ein saures Gemüse, das für den besten Geschmack gerne schon am Vortag zubereitet werden kann.
Das Tomahawk Steak gehört zu den größten Steaks, die man aus Rind oder Schwein gewinnen kann und besitzt einen großen Knochen. Bei mir kommt es mit einem klassischen BBQ-Rub auf den sehr heißen Rost und wird von beiden Seiten scharf angebraten. Sobald das Fleisch die ideale Kerntemperatur hat, noch etwas rasten lassen, bevor es tranchiert und von einer würzigen Curry Sauce begleitet auf die Teller wandert.
TIPP: Der Kerntemperaturfühler macht den Hobby-Griller zum Profi – ein simples Gadget, das euch wirklich weiterhilft.
American Burger, Wraps und Co. aus dem Mutterland des BBQ sind auch bei uns echte Superstars. Und ich gestehe an dieser Stelle auch gleich offiziell meine Burger Liebe. Aus diesem Grund finde ich eine Sommerparty mit herzhaftem Soulfood einfach nur großartig. Die Variationen sind schier grenzenlos – der Kreativität sind in Sachen Toppings, Saucen, Buns keine Grenzen gesetzt. Passend zum Start in die Grillsaison möchte ich euch einige Ideen für cooles Partyfood mitgeben.
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Little Italy Burger. Der saftige Almochsen-Burger mit Büffelmozzarella, Prosciutto, Fleischtomate und Ruccola wird am besten mit einem selbstgemachten Basilikum-Pesto serviert.
Die Pulled Pork Wraps mit geschmolzenem Cheddar Käse, Tomaten-Salsa, Avocados und knackigem Eissalat lassen mir gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich habe das Rezept auch mit Dinkel-Wraps zubereitet – nicht nur für das Gewissen, auch geschmacklich ein Hit! Und für Freunde von Spießen: Schweinefilet-Spargel-Spieße mit Avocado-Dip. Einfach, saftig, gut. Ready to party?