SPAR Mahlzeit Tomahawk Steak vom Grill
Martin Hofmann Martin Hofmann
17.05.
2023
Rezept

Feuer-Werk: Feiern wir das BBQ

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!

SPAR Mahlzeit Ribeye-Steak mit mixed Pickles
Martin Hofmann Martin Hofmann

Burn, baby burn

Gemeinsames Kochen und Genießen mit Familie und Freunden bedeutet für mich pures Glück. Wenn im Frühling die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, dann gerne auch im Freien. Ob am Balkon, auf der Terrasse oder im Garten, mit kleinem Gasgrill, Smoker oder in einer top-ausgestatteten Outdoor-Küche spielt keine Rolle. Der Markt für Griller und Grillzubehör ist ordentlich gewachsen. Ganz egal womit ihr ans Werk geht, am wichtigsten ist der Spaß und die Leidenschaft. Mit meinen einfachen Rezepten, die auch Platz für jede Menge Kreativität lassen, starten wir gemeinsam ins BBQ-Jahr 2023. 

SPAR Mahlzeit Ribeye-Steak mit mixed Pickles
Martin Hofmann Martin Hofmann
SPAR Mahlzeit Ribeye-Steak mit mixed Pickles
Martin Hofmann Martin Hofmann
Juicylicious: Ribeye Steak mit mixed pickels

Special Cuts für special friends

Auch die Auswahl an der Frischfleischtheke hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt: Flank, Skirt, New York-Strip sind inzwischen längst nicht mehr nur Grillenthusiasten ein Begriff. Um beste Qualität für euch und eure Liebsten auf die Teller zu zaubern, gibt es bei den Grundzutaten jedenfalls keine Kompromisse – bestes Fleisch, idealerweise in Bio-Qualität, sollte auch eure Wahl sein. 

Zur Freude meines Fotografen, habe ich für die aktuelle Foto-Strecke herrlich gereifte Tomahawk- und Ribeye-Steaks von SPAR Natur pur mitgebracht: machen wir also den Anfang mit Ribeye Steak mit Mixed Pickles und einem Tomahawk vom Grill.

Gleich ein Tipp vorweg: Wenn ihr Steaks grillt, empfehle ich das Fleisch – je
nach Größe – rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Das Fleisch sollte ca. 30 Minuten vor dem Grillen fertig mariniert sein. Für das Ribeye habe ich eine Mischung aus Salz, Pfeffer, Thymian und Orangenschale verwendet. Passend dazu findet ihr in meinem Rezept ein saures Gemüse, das für den besten Geschmack gerne schon am Vortag zubereitet werden kann.

SPAR Mahlzeit Ribeye-Steak mit mixed Pickles
Martin Hofmann Martin Hofmann
Juicylicious: Ribeye Steak mit mixed pickels
SPAR Mahlzeit Tomahawk Steak vom Grill
Martin Hofmann Martin Hofmann
Los Knochos: Tomahawk Steak

Das Tomahawk Steak gehört zu den größten Steaks, die man aus Rind oder Schwein gewinnen kann und besitzt einen großen Knochen. Bei mir kommt es mit einem klassischen BBQ-Rub auf den sehr heißen Rost und wird von beiden Seiten scharf angebraten. Sobald das Fleisch die ideale Kerntemperatur hat, noch etwas rasten lassen, bevor es tranchiert und von einer würzigen Curry Sauce begleitet auf die Teller wandert. 

TIPP: Der Kerntemperaturfühler macht den Hobby-Griller zum Profi – ein simples Gadget, das euch wirklich weiterhilft. 

 

SPAR Mahlzeit Tomahawk Steak vom Grill
Martin Hofmann Martin Hofmann
Los Knochos: Tomahawk Steak
SPAR Mahlzeit Little Italy Burger
Martin Hofmann Martin Hofmann
Burgermania: Little Italy Burger

Let´s party

American Burger, Wraps und Co. aus dem Mutterland des BBQ sind auch bei uns echte Superstars. Und ich gestehe an dieser Stelle auch gleich offiziell meine Burger Liebe. Aus diesem Grund finde ich eine Sommerparty mit herzhaftem Soulfood einfach nur großartig. Die Variationen sind schier grenzenlos – der Kreativität sind in Sachen Toppings, Saucen, Buns keine Grenzen gesetzt. Passend zum Start in die Grillsaison möchte ich euch einige Ideen für cooles Partyfood mitgeben.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Little Italy Burger. Der saftige Almochsen-Burger mit Büffelmozzarella, Prosciutto, Fleischtomate und Ruccola wird am besten mit einem selbstgemachten Basilikum-Pesto serviert.

Die Pulled Pork Wraps mit geschmolzenem Cheddar Käse, Tomaten-Salsa, Avocados und knackigem Eissalat lassen mir gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich habe das Rezept auch mit Dinkel-Wraps zubereitet – nicht nur für das Gewissen, auch geschmacklich ein Hit! Und für Freunde von Spießen: Schweinefilet-Spargel-Spieße mit Avocado-Dip. Einfach, saftig, gut. Ready to party? 

SPAR Mahlzeit Little Italy Burger
Martin Hofmann Martin Hofmann
Burgermania: Little Italy Burger
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Artikel
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen
Artikel
Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.
Jetzt lesen
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen