Artikel

Italienische Spät-Sommer-Liebe

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit! Brombeer Tiramisu
Martin Hofmann Martin Hofmann
22.09.
2022
Überblick

Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.

SPAR Mahlzeit! Crostini di Burrata
Martin Hofmann Martin Hofmann
Blitz Antipasto: Crostini mit Mozzarella-Stracciatella und Alici

Überraschend simpel, überragend gut

Simpel und gut – so geht meine italienische Lieblings-Küche. Abseits von den bekannten Klassikern, habe ich diesmal ein paar geschmackliche Kracher mit Mozzarella Varianten abseits des Mainstreams mitgebracht. Starten wir mal mit den Crostini Burrata Stracciatella. Die ungewöhnliche Kombination von Mozzarella Stracciatella mit Filetti di Alici habe ich von Marco, meinem italienischen Lieblings-Fischhändler, der mir die frischesten und besten Fische vom oberen Mittelmeer besorgt. Der Stracciatella ist in feine Fäden gerissener Mozzarella, vermischt mit rahmig-frischer Sahne. Und ab sofort Neu im SPAR-Kühlregal. Auf den gerösteten Weißbrotscheiben bildet er eine sinnliche Unterlage - sämig und cremig und…naja, einfach ein Träumchen! Gepaart mit dem würzigen Fisch und den sonnengetrockneten Tomaten wird euer nächster Aperitivo so richtig knallen! TIPP: Wenn ihr keinen Mozzarella Stracciatella bekommt, dann versucht einfach eine Burrata Kugel mit der Gabel zu zerrupfen und mit dem flüssigen Kern zu vermischen. 

SPAR Mahlzeit! Crostini di Burrata
Martin Hofmann Martin Hofmann
Blitz Antipasto: Crostini mit Mozzarella-Stracciatella und Alici
SPAR Mahlzeit! Pizza Bianca
Martin Hofmann Martin Hofmann
So sinnlich, so gut: Pizza bianca mit Feigen und Burrata

Weiter geht es mit einer Pizza Bianca mit Burrata. Diese Pizza kommt ganz ohne Tomatensauce aus und glänzt durch das fruchtig-frische Topping aus Kirschtomaten, Feigen und frischer Minze mit einer Kugel DESPAR PREMIUM Burrata. Der Burrata Mozzarella zeichnet sich durch einen flüssigen Kern aus Sahne und Mozzarellabruch aus. Beim Anschneiden ergießt sich das cremig-flüssige Innenleben wie ein Vulkan über die Pizza und ergibt mit den süß-säuerlichen Noten des Belags eine echte Geschmacksexplosion. Die Pizza ist im Handumdrehen gemacht und wird euch umhauen. Kann nicht sein? Probiert es, ihr werdet begeistert sein! 

SPAR Mahlzeit! Pizza Bianca
Martin Hofmann Martin Hofmann
So sinnlich, so gut: Pizza bianca mit Feigen und Burrata
SPAR Mahlzeit! Branzino Saltimbocca
Martin Hofmann Martin Hofmann
Fisch gewickelt: Branzino Saltimbocca mit Kürbisgemüse

Mangia e ridi

Essen und lachen – meine beiden Lieblingsbeschäftigungen! 😉 Und bei den nächsten beiden kulinarischen Highlights werdet auch ihr mit der Spätsommersonne um die Wette strahlen. Der Branzino Saltimbocca mit Kürbisgemüse wird wie die Kalbsschnitzerl mit Rohschinken und Salbei eingewickelt und auf beiden Seiten kurz angebraten. Das Kürbis-Gemüse mit Tomaten schmort inzwischen im Backrohr und wird mit dem Fisch am besten mit frischem Baguette und einem kalten Glas Weißwein serviert. Buonissimo! 

SPAR Mahlzeit! Branzino Saltimbocca
Martin Hofmann Martin Hofmann
Fisch gewickelt: Branzino Saltimbocca mit Kürbisgemüse
SPAR Mahlzeit! Fregola Sarda
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pasta-Lova: Fregola Sarda mit Salsiccia

Im SPAR-Regal findet ihr auch Fregola Sarda, eine sardische Nudelart aus Hartweizen. Die kleine kugelförmige Pasta wird wie ein Risotto zubereitet, allerdings braucht man nicht ständig zu rühren. Für euch habe ich Fregola Sarda mit Salsiccia und Kürbis mitgebracht. Die Salsiccia wird dafür kurz mit Zwiebel, Knoblauch und Olivenöl angebraten, bevor man die Nudeln beigibt, mit Weißwein ablöscht und mit Gemüsefond aufgießt. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, sind wir auch gleich „pronto“! Mit frischen Kräutern würzen und heiß servieren. 

SPAR Mahlzeit! Fregola Sarda
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pasta-Lova: Fregola Sarda mit Salsiccia
SPAR Mahlzeit! Brombeer Tiramisu
Martin Hofmann Martin Hofmann
Lila-Liebe: Brombeer Tiramisu

Lila Love

Sommer und Beeren gehören zusammen wie zum Winter die Maroni. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und die viel zu unterschätzen Brombeeren, denen wir diesmal das „grande finale“ widmen. Mein Brombeer- Tiramisu punktet zwar nicht aufgrund der wenigen Kalorien, aber Fett ist nun mal der wichtigste Geschmacksträger. Und dafür sorgen Mascarpone und Schlagobers, die das Tiramisu gemeinsam mit den neuen, extra dicken SPAR PREMIUM Biskotten und den saftigen Brombeeren zum absoluten Super-Dessert machen. Ein wunderschönes, köstliches Highlight, das den Herbst-Blues im Keim erstickt. Buon appetito!

SPAR Mahlzeit! Brombeer Tiramisu
Martin Hofmann Martin Hofmann
Lila-Liebe: Brombeer Tiramisu
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen