Artikel

Lauch – der Gemüse Star 2021

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit Calamarata Pasta mit Lauch und Lachs
Martin Hofmann Martin Hofmann
08.10.
2021
Überblick

Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.

SPAR Mahlzeit! Vegane Lauch-Erdäpfel-Suppe
Martin Hofmann Martin Hofmann
Aufwärmprogramm

Hippes Gemüse trifft Rezeptklassiker

Wir alle haben durch Corona wieder sehr viel selbst gekocht. Jeder Mensch hat so seine Lieblingsrezepte, die dann und wann aber auch einen Entwicklungsschritt gehen dürfen. Ein Trend, der sich beim Selberkochen bestimmt halten wird, ist das Experimentieren und Weiterentwickeln bekannter Gerichte.  

Für die Lauch-Ausgabe meines Blogs, habe ich eine Vegane-Lauch-Erdäpfel-Suppe mitgebracht. Lauch und Erdäpfel harmonieren wunderbar und jetzt, wo es doch langsam zu herbsteln beginnt, ist dieses herzhafte Suppenrezept ein echter Hit fürs Abendessen. Der klassischen Erdäpfelsuppe habe ich mit einem Schuss Kokosmilch und einer Prise Kurkuma einen orientalischen Touch verliehen. Serviert mit knusprigen Schwarzbrot-Croutons und frischen Kräutern on-top wird die Suppe auch zum optischen Highlight!

TIPP: Bei allen Lauch-Rezepten schneide ich das obere grüne Drittel ab. Die grünen Reste eignen sich jedoch hervorragend als Suppengemüse oder für einen Gemüsefond.

SPAR Mahlzeit! Vegane Lauch-Erdäpfel-Suppe
Martin Hofmann Martin Hofmann
Aufwärmprogramm
SPAR Mahlzeit Calamarata Pasta mit Lauch und Lachs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sämig-cremig

Wie ihr wisst, liebe ich Pasta - in nahezu allen Variationen. Die Calamarata mit Lauch und Lachs ist ein schnelles 15 Minuten Gericht für die ganze Familie. Die sämige Lauch-Obers-Weißwein Basis eignet sich ideal für Pasta mit Lachs. Das Rezept kann aber natürlich auch mit jedem einheimischen Fisch zubereitet werden. Wichtig bei der Zubereitung ist lediglich, dass der in Streifen geschnittene Fisch erst ganz am Ende, bei geringer Hitze vorsichtig unter die heiße Pasta gehoben wird und gar zieht. Ein himmlischer Genuss…

SPAR Mahlzeit Calamarata Pasta mit Lauch und Lachs
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sämig-cremig
SPAR Mahlzeit Gefülltes Hühnchen mit Lauch aus dem Ofen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Ofen-Geschichten

An dieser Stelle möchte ich euch auch noch ein herzhaftes Ofen Rezept präsentieren: Gefülltes Hühnchen mit Lauch aus dem Ofen.
Die Hühnerbrust wird schräg eingeschnitten, mit Käse gefüllt und mit Speck umwickelt. Nachdem die Hühnerbrüstchen auf dem Lauchgemüse im Backrohr gar geschmort wurden, serviere ich sie in der Auflaufform mit herrlichem Knoblauch-oder Kräuterbaguette. Das Beste? Das Auftunken vom Saft´l… :)

SPAR Mahlzeit Gefülltes Hühnchen mit Lauch aus dem Ofen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Ofen-Geschichten
SPAR Mahlzeit Knuspriger Lauchkuchen mit Speck
Martin Hofmann Martin Hofmann
Herzhaft

Strudel und Kuchen – pikant, herzhaft und gut

Pikante Kuchen und Strudel sind unglaublich gut und ideal, um Reste zu verwerten. Außerdem lassen sie sich gut vorbereiten, was für die Working Mums und Dads vielleicht auch ein Argument sein könnte. Ich sage euch, der Knusprige Lauchkuchen mit Speck ist für mich DER Geheimfavorit dieser Strecke. Der Mürbteig ist schnell gemacht und die Lauch-Masse mit Ei und Bergkäse ist unglaublich gschmackig. Gerade jetzt im Herbst lässt sich das Rezept auch wieder mit meiner Lieblings Kürbissorte, dem Hokkaido, variieren, der mit Schafskäse und Kräutern ebenfalls eine unglaublich gute Füllung für einen pikanten Kuchen ist.

SPAR Mahlzeit Knuspriger Lauchkuchen mit Speck
Martin Hofmann Martin Hofmann
Herzhaft
SPAR Mahlzeit Lauch-Erdäpfel-Strudel
Martin Hofmann Martin Hofmann

Strudel für alle

Wie bereits beim Suppenrezept, habe ich mich auch für den Strudel auf das Erfolgs-Duo Erdäpfel und Lauch gesetzt. Der Lauch-Erdäpfel-Strudel mit Kräuterdip gelingt immer. Mit dem fertigen Bio-Strudel Teig von SPAR ist man immer gut beraten. Auch hier kann die Füllung saisonal oder abhängig von den verwertbaren Resten im Kühlschrank variiert werden. Ein knackiger grüner Salat dazu und fertig ist das Familienessen.

SPAR Mahlzeit Lauch-Erdäpfel-Strudel
Martin Hofmann Martin Hofmann
Artikel
Mein Lieblingsplatz im Sommer? Der ist eindeutig im Wasser. Abkühlung abseits unserer schönen Kärntner Badeseen, bringt aber auch ein Abstecher in den Wald. Mit frischen Schwammerln und Beeren warten dort auch ganz besondere Schätze darauf gepflückt zu werden. Mit Tante Isabella, Linus und Paul machten wir uns für euch auf den Weg, erkundeten Geheimplätze und wurden reich beschenkt.
Jetzt lesen
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen