SPAR Mahlzeit Weihnachtstisch
Martin Hofmann Martin Hofmann
29.11.
2022
Artikel

Chillige-Jingle Bells Adventjause

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.

„Mise en place“ macht glücklich"

Ein bisschen Gold und Glitzer darf es bei uns zu Weihnachten schon sein. Ich liebe es zu dekorieren, den Tisch schön zu decken und die Speisen ansprechend zu präsentieren. Für das Weihnachtsbrunch 2022 setze ich auf einen reduzierten Mix: lässig und doch stilgerecht weihnachtlich - und das Wichtigste: alles super easy vorzubereiten. Denn eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete, das habe ich aus meiner Lehrzeit definitiv mitgenommen. In der Gastronomie spricht man von „mise en place“ – ein vorbereiteter Arbeitsplatz: die Zutaten stehen vorgeschnitten parat, das Geschirr blitzsauber an Ort und Stelle. Das ist wichtig, denn der Druck in der Küche ist hoch – und wenn das mise-en-place stimmt, dann geht die Arbeit etwas entspannter von der Hand. Diese Prämisse lässt sich selbstverständlich auch auf die Privatküche übertragen und bringt das Riesen-Plus, dass den Gastgebern mehr Zeit für die wichtigen Dinge bleibt: mit den Gästen plaudern und genießen.

SPAR Mahlzeit Goldenes Granola
Martin Hofmann Martin Hofmann
Goldene Weihnachts-Zeit: Crunchy Golden Granola

Süße Stimmungsmacher

Mit dem Golden Granola zündet ihr gleich am Beginn ein kleines Geschmacksfeuerwerk. Ich schwöre euch, diese knusprige Köstlichkeit hat Suchtpotenzial. Dafür werden Haferflocken mit Honig oder Ahornsirup und den anderen Zutaten vermischt und im Backrohr goldbraun gebacken. TIPP: Sollte nach dem Brunch noch etwas übrigbleiben – luftdicht verpackt hält das Granola einige Wochen. 

SPAR Mahlzeit Goldenes Granola
Martin Hofmann Martin Hofmann
Goldene Weihnachts-Zeit: Crunchy Golden Granola
SPAR Mahlzeit Zitrusfrüchtesalat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Feliz navidad: Süßsaurer Zitrusfrüchtesalat

Eine echte Stimmungs- und Vitamin C-Bombe ist der süß-saure Zitrusfrüchtesalat. Mandarinen, Orangen, Grapefruit in Scheiben geschnitten und Granatapfelkerne on top, machen diesen fruchtigen Salat zum optischen und geschmacklichen Superstar. Macht echt Spaß zu genießen und ist obendrein auch unglaublich gesund.

SPAR Mahlzeit Zitrusfrüchtesalat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Feliz navidad: Süßsaurer Zitrusfrüchtesalat
SPAR Mahlzeit Weihnachts-Gugelhupf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süßer die Glocken nie klingen: Weihnachts-Gugelhupf

Mit dem saftigsten Lebkuchengugelhupf aller Zeiten haut ihr dann den nächsten Kracher raus. Die Nüsse machen ihn so besonders saftig und dank einer kleinen Prise Lebkuchen-Gewürz schmeckt der Kuchen tatsächlich nach Weihnachten. Um meinem Motto treu zu bleiben, habe ich sogar die Glasur von SPAR verwendet und ich kann nur sagen – unbedingt ausprobieren. Die Glasur macht das Leben der Gastgeber um einen weiteren Handgriff leichter und der Geschmack spricht für sich.

SPAR Mahlzeit Weihnachts-Gugelhupf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süßer die Glocken nie klingen: Weihnachts-Gugelhupf
SPAR Mahlzeit Christmas Club Sandwich
Martin Hofmann Martin Hofmann
Rock around the Christmas Tree: Roastbeef-Sandwich

Weihnachtssnacks zum Rocken und Dippen

Unkomplizierte Köstlichkeiten von früh bis spät, ein kurzer Spaziergang zwischendurch und dann in geselliger Runde weitergenießen – so sieht mein perfekter Weihnachtsbrunch aus. Für den herzhaften Hunger habe ich das Christmas Club Sandwich mit Roastbeef am Start. Auch hier greife ich wieder mit Freude zur Spar Premium Qualität: knuspriges Ciabatta aus der Spar Backstube und frisches Roastbeef aus der Frischfleisch-Abteilung. Die Sandwiches werden zusätzlich nach Belieben mit Salat, Gurken und einer Scheibe Cheddar gefüllt und im Plattentoaster kurz angegrillt. Die Brote dann mit einem Dip aus Mayonnaise und Senf – im Idealfall mit Pommes – warm genießen. Ein Traum.

SPAR Mahlzeit Christmas Club Sandwich
Martin Hofmann Martin Hofmann
Rock around the Christmas Tree: Roastbeef-Sandwich
SPAR Mahlzeit Feigen Dattel Dip
Martin Hofmann Martin Hofmann
Holy night: Dattel-Frischkäse-Dip

Zum Dippen und als Brotaufstrich habe ich noch einen Feigen-Dattel-Dip  zubereitet. TIPP: Besonders spannend in Kombination mit einem würzigen Käse - quasi als würzig-süßlicher Abschluss. Also wenn´s nach mir geht, könnte mein ausgedehnter Weihnachts-Brunch fließend in den Abend übergehen… Frohe

Weihnachten und lasst es euch gut gehen!

SPAR Mahlzeit Feigen Dattel Dip
Martin Hofmann Martin Hofmann
Holy night: Dattel-Frischkäse-Dip
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Rezept
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Rezept
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen
Rezept
Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.
Jetzt lesen
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen
Artikel
Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!
Jetzt lesen
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.
Jetzt lesen