Artikel

Chillige-Jingle Bells Adventjause

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit Weihnachtstisch
Martin Hofmann Martin Hofmann
29.11.
2022
Überblick

Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.

„Mise en place“ macht glücklich"

Ein bisschen Gold und Glitzer darf es bei uns zu Weihnachten schon sein. Ich liebe es zu dekorieren, den Tisch schön zu decken und die Speisen ansprechend zu präsentieren. Für das Weihnachtsbrunch 2022 setze ich auf einen reduzierten Mix: lässig und doch stilgerecht weihnachtlich - und das Wichtigste: alles super easy vorzubereiten. Denn eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete, das habe ich aus meiner Lehrzeit definitiv mitgenommen. In der Gastronomie spricht man von „mise en place“ – ein vorbereiteter Arbeitsplatz: die Zutaten stehen vorgeschnitten parat, das Geschirr blitzsauber an Ort und Stelle. Das ist wichtig, denn der Druck in der Küche ist hoch – und wenn das mise-en-place stimmt, dann geht die Arbeit etwas entspannter von der Hand. Diese Prämisse lässt sich selbstverständlich auch auf die Privatküche übertragen und bringt das Riesen-Plus, dass den Gastgebern mehr Zeit für die wichtigen Dinge bleibt: mit den Gästen plaudern und genießen.

SPAR Mahlzeit Goldenes Granola
Martin Hofmann Martin Hofmann
Goldene Weihnachts-Zeit: Crunchy Golden Granola

Süße Stimmungsmacher

Mit dem Golden Granola zündet ihr gleich am Beginn ein kleines Geschmacksfeuerwerk. Ich schwöre euch, diese knusprige Köstlichkeit hat Suchtpotenzial. Dafür werden Haferflocken mit Honig oder Ahornsirup und den anderen Zutaten vermischt und im Backrohr goldbraun gebacken. TIPP: Sollte nach dem Brunch noch etwas übrigbleiben – luftdicht verpackt hält das Granola einige Wochen. 

SPAR Mahlzeit Goldenes Granola
Martin Hofmann Martin Hofmann
Goldene Weihnachts-Zeit: Crunchy Golden Granola
SPAR Mahlzeit Zitrusfrüchtesalat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Feliz navidad: Süßsaurer Zitrusfrüchtesalat

Eine echte Stimmungs- und Vitamin C-Bombe ist der süß-saure Zitrusfrüchtesalat. Mandarinen, Orangen, Grapefruit in Scheiben geschnitten und Granatapfelkerne on top, machen diesen fruchtigen Salat zum optischen und geschmacklichen Superstar. Macht echt Spaß zu genießen und ist obendrein auch unglaublich gesund.

SPAR Mahlzeit Zitrusfrüchtesalat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Feliz navidad: Süßsaurer Zitrusfrüchtesalat
SPAR Mahlzeit Weihnachts-Gugelhupf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süßer die Glocken nie klingen: Weihnachts-Gugelhupf

Mit dem saftigsten Lebkuchengugelhupf aller Zeiten haut ihr dann den nächsten Kracher raus. Die Nüsse machen ihn so besonders saftig und dank einer kleinen Prise Lebkuchen-Gewürz schmeckt der Kuchen tatsächlich nach Weihnachten. Um meinem Motto treu zu bleiben, habe ich sogar die Glasur von SPAR verwendet und ich kann nur sagen – unbedingt ausprobieren. Die Glasur macht das Leben der Gastgeber um einen weiteren Handgriff leichter und der Geschmack spricht für sich.

SPAR Mahlzeit Weihnachts-Gugelhupf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süßer die Glocken nie klingen: Weihnachts-Gugelhupf
SPAR Mahlzeit Christmas Club Sandwich
Martin Hofmann Martin Hofmann
Rock around the Christmas Tree: Roastbeef-Sandwich

Weihnachtssnacks zum Rocken und Dippen

Unkomplizierte Köstlichkeiten von früh bis spät, ein kurzer Spaziergang zwischendurch und dann in geselliger Runde weitergenießen – so sieht mein perfekter Weihnachtsbrunch aus. Für den herzhaften Hunger habe ich das Christmas Club Sandwich mit Roastbeef am Start. Auch hier greife ich wieder mit Freude zur Spar Premium Qualität: knuspriges Ciabatta aus der Spar Backstube und frisches Roastbeef aus der Frischfleisch-Abteilung. Die Sandwiches werden zusätzlich nach Belieben mit Salat, Gurken und einer Scheibe Cheddar gefüllt und im Plattentoaster kurz angegrillt. Die Brote dann mit einem Dip aus Mayonnaise und Senf – im Idealfall mit Pommes – warm genießen. Ein Traum.

SPAR Mahlzeit Christmas Club Sandwich
Martin Hofmann Martin Hofmann
Rock around the Christmas Tree: Roastbeef-Sandwich
SPAR Mahlzeit Feigen Dattel Dip
Martin Hofmann Martin Hofmann
Holy night: Dattel-Frischkäse-Dip

Zum Dippen und als Brotaufstrich habe ich noch einen Feigen-Dattel-Dip  zubereitet. TIPP: Besonders spannend in Kombination mit einem würzigen Käse - quasi als würzig-süßlicher Abschluss. Also wenn´s nach mir geht, könnte mein ausgedehnter Weihnachts-Brunch fließend in den Abend übergehen… Frohe

Weihnachten und lasst es euch gut gehen!

SPAR Mahlzeit Feigen Dattel Dip
Martin Hofmann Martin Hofmann
Holy night: Dattel-Frischkäse-Dip
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen