SPAR Mahlzeit Burrata Spargel Rhabarber Salat
02.05.
2022
Artikel

Muttertag: Ein Hoch auf uns!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!

Der Frühling lässt grüßen

Die Natur scheint dieser Tage förmlich zu explodieren und das spiegelt sich auch in meiner Stimmung wider. Die Frühlingsgefühle strahlen auch auf das italienisch angehauchte Muttertags-Menü, das ich allen wunderbaren Frauen in meinem Leben widmen möchte: Mama und Oma, meinen großartigen Schwestern, Tanten, Cousinen und Freundinnen. Das Menü strotzt nur so vor Krachern aus Österreichs Gärten und Wäldern: frischer Bärlauch und Spargel treffen auf Rhabarber und Erdbeeren. Die saisonalen Aromen sind Gang für Gang behutsam aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen ein wunderbares Ganzes. Und das ganz ohne Schnick-Schnack.

SPAR Mahlzeit Burrata Spargel Rhabarber Salat
Spargel süss-sauer

Eine fantastische Kombination zum Auftakt bildet die Burrata Spargel Rhabarber Salat. Dafür werden Spargel und Rhabarber gemeinsam in einer Pfanne geschwenkt und mit einem würzig-frischen Dressing aus Dijon-Senf, Orangensaft und Balsamico-Essig abgeschmeckt. Obendrauf eine frische Kugel Burrata. Diese Mozzarella-Variante zeichnet sich durch einen flüssigen Kern aus Sahne und Mozzarellabruch aus. Beim Anschneiden ergießt sich das cremig-flüssige Innenleben wie ein Vulkan über den Salat. Die Vorspeise ist ein wahrer Genuss, der in nur 15 Minuten fertig ist. 

SPAR Mahlzeit Burrata Spargel Rhabarber Salat
Spargel süss-sauer
SPAR Mahlzeit Frühlingspasta mit Bärlauchpesto
Grüner geht’s nicht

Weil´s so köstlich ist, spielt auch im nächsten Gang die Burrata eine Rolle: Pasta mit Bärlauchpesto, Burrata und Pistazien. Hier knallt nicht nur die Farbe, es knallt auch kräftig am Gaumen! Der Bärlauch hat es geschmackstechnisch bekanntlich in sich und schafft im Zusammenspiel mit Nudeln, Risotto oder Kartoffeln unkomplizierte Genussmomente. Das Pesto aus Bärlauch lässt sich prima vorbereiten und die Pasta ist bekanntlich auch in 10 Minuten al dente gekocht. TIPP: Damit die Pasta und das Pesto die perfekt-cremige Konsistenz haben, ein wenig Nudelwasser beim Vermischen beimengen. Obendrauf nach Belieben eine Kugel Burrata, sowie grob gehackte Pistazien für den Crunch. 

SPAR Mahlzeit Frühlingspasta mit Bärlauchpesto
Grüner geht’s nicht
SPAR Mahlzeit Zitronenlachs auf Grilliertem Spargel
Lach(-s) doch mal

Weiter geht’s im Muttertags-Menü mit einem Zitronenlachs auf grilliertem Spargel. Dafür wird der Lachs mit einer Zitronenmarinade eingelegt und anschließend im Ofen zart gegart. Den Spargel kann man vorab kurz grillen-fürs Röstaroma und ihn anschließend zum Fisch in den Ofen geben. Abgerundet mit Mandeln, Kapern und Dill ergibt dies eine wunderbare Hauptspeise, die im Handumdrehen fertig ist. TIPP: Die Zitrone verleiht Gerichten eine Leichtigkeit und das Vitamin C regt die Fettverbrennung an.

SPAR Mahlzeit Zitronenlachs auf Grilliertem Spargel
Lach(-s) doch mal
SPAR Mahlzeit Limoncello
Sauer macht lustig

Sweet Drinks & Dreams

Weil wir gerade von Zitronen sprechen, hier ein besonderer Drink, der meine ohnehin schon gute Stimmung nochmal pusht: Limoncello Spritz. Man nehme 2cl Limoncello mit 125 cl Prosecco und gießt das Ganze mit Soda auf. Basilikum, Zitrone und Eiswürfel im Glas machen den Frühlings-Spritzer zu einem Hingucker, der wohl auch den anwesenden Herren schmecken wird.

SPAR Mahlzeit Limoncello
Sauer macht lustig
SPAR Mahlzeit Crostata alla Mama
Süßer Abschluss

Krönender Abschluss ist die Crostata “alla Mama“. Ein schneller Mürbteig, der mit Erdbeermarmelade bestrichen und bei rund 180 Grad für 30 Minuten gebacken wird lässt sich gut vorbereiten. Serviert mit frischen Erdbeeren und einer Kugel Vanilleeis rundet die Crostata das Menü perfekt ab. TIPP: Aus den Mürbteig-Resten können die Kinder kleine Herzen ausstechen - die gebackenen Kekse eignen sich wunderbar als kleines Gast-Geschenk. Ich wünsche euch von Herzen einen genussvollen und wunderschönen Muttertag, an dem wir alle wunderbaren Frauen in unserem Leben feiern wollen!

SPAR Mahlzeit Crostata alla Mama
Süßer Abschluss
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.
Jetzt lesen
Artikel
Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.
Jetzt lesen
Artikel
Der Trend zum bewussten und reduzierten Konsum von Fleisch und Fisch ist ungebrochen. Immer mehr Menschen bauen fleischlose Speisen in die Ernährung ein und verzichten dabei weder komplett auf Fleisch und schon gar nicht auf 100% Genuss! Ich praktiziere diesen „flexitarischen“ Lebensstil seit langem und genieße ihn sehr. Grund genug euch einige alltagstaugliche Klassiker flexitarisch interpretiert vorzustellen!
Jetzt lesen
Artikel
Von Vorarlberg bis ins Burgenland herrscht derzeit die Zucchini über die österreichischen Gemüsegärten. Und daher gehört diesmal unserem regionalen Gemüse-RockStar die große Koch-Bühne. Egal ob als Hauptgericht, Zuspeise oder sogar als Dessert – feiern wir die Zucchini in all ihren Facetten mit fünf einfachen Rezepten für die leichte Sommerküche.
Jetzt lesen
Artikel
Rote Kirschen sind wohl die sinnlichsten Früchte des Sommers – rund, prall, knackig. Der süß-saure Kirschgenuss an heißen Tagen lässt unsere Sinne förmlich explodieren und es gibt kaum jemanden der da widerstehen kann. Die Erntezeit hat schon begonnen, also schnell ran an die Frucht!
Jetzt lesen
Artikel
Unaufhaltsam klettern die Temperaturen nach oben - endlich! Die Natur steht kurz vor dem Explodieren: Bäume, Sträucher, Wiesen und Gärten strotzen nur so vor Kraft. Ich bin absolut reif für Sommer, Sonne und gute Laune. Und dazu gehören auch fruchtig-süße Genussmomente! Die einheimische Sommerfrucht schlechthin ist die Erdbeere und ich stelle euch diesmal fünf köstliche Rezeptideen vor, mit denen wir uns so richtig verwöhnen.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal widmen wir uns exklusiv einer besonderen Frühjahrs-Köstlichkeit und schenken ihr unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit: dem Spargel. Diese schlichte Schönheit aus dem Marchfeld oder dem Kärntner Lavanttal ist ein unverzichtbarer Begleiter in der österreichischen Frühlingsküche. Verwöhnen wir unsere Liebsten von April bis Juni mit simplen, pfiffigen Rezepten und geben wir uns dem hemmungslosen Spargel-Genuss hin!
Jetzt lesen