Artikel

Konfetti und “Lei Lei“: Partystimmung für die Kleinsten!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit Faschingseintopf
Martin Hofmann Martin Hofmann
17.02.
2022
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!

Vorbereitung ist die halbe Miete

Nachdem die letzten Faschingspartys corona-bedingt leider ins Wasser gefallen sind, ist die Zeit mehr als reif die Kostüme wieder aus dem Keller zu holen. Die Motivation ist riesig und mit der richtigen Vorbereitung kann so ein Konfetti-Alarm zu Hause mit Kindern vollkommen cool über die Bühne gehen.-). Paul und ich haben uns richtig ins Zeug gelegt und für unsere Gäste ein kunterbuntes Faschings-Buffet vorbereitet.

SPAR Mahlzeit Partylöwe
Martin Hofmann Martin Hofmann
Hingucker

Unglaublich großartig sieht der Partylöwe mit Gemüsesticks mit Kräuterdip aus. Die Gemüsestreifen haben wir gemeinsam vorgeschnitten und den Dip mit Sauerrahm und Schnittlauch und Kräutern abgeschmeckt. Die Gewürze und Kräuter könnt ihr natürlich je nach Geschmack variieren, denn mal ganz ehrlich: hier kommt es in erster Linie auf den richtigen Look an – dann schmecken die Karotten, Paprika und manchmal sogar die Sellerie Sticks.

SPAR Mahlzeit Partylöwe
Martin Hofmann Martin Hofmann
Hingucker
SPAR Mahlzeit Mini Schokokrapfen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Rund und bunt

Naschkatzen aufgepasst!

Was bei Mini-Närrinnen und Narren natürlich auf keinen Fall fehlen darf, sind süße Versuchungen. Paul und ich haben selbstgemachte Mini-Nuss-Nougat-Krapfen serviert. Den Germteig habe ich vorbereitet und nach dem Frittieren hat Paul die Krapfen mit (reichlich) Haselnuss-Nougat-Creme gefüllt. Anschließend glasiert und obendrauf noch bunteStreusel oder Smarties und fertig. Das macht Spaß beim gemeinsamen Vorbereiten und 100% der Gäste sind begeistert!

SPAR Mahlzeit Mini Schokokrapfen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Rund und bunt
SPAR Mahlzeit Magischer Eistee
Martin Hofmann Martin Hofmann
Erfrischend

Auch an die Musik und Drinks haben wir gedacht. Paul hat mit mir einen eigenen Kinder-Cocktail kreiert: Magischer Eistee mit Beeren. Dafür haben wir eine Mischung aus Blutorangen- und Früchte-Tee heiß aufgegossen und anschließend kaltgestellt. Mit ein wenig Honig und Zitrone abgeschmeckt und zum Schluss auf Eis mit Beeren serviert. Die Kids waren hellauf begeistert!

TIPP: Für den fruchtig-frischen Kick im Drink, die Eiswürfel aus frisch gepresstem Orangensaft und Beeren zubereiten und genießen. 

SPAR Mahlzeit Magischer Eistee
Martin Hofmann Martin Hofmann
Erfrischend
SPAR Mahlzeit Partyschnitten
Martin Hofmann Martin Hofmann
Kinderleicht

Gib dem Hunger keine Chance!

Wir hatten das Glück, dass am Tag unserer Party die Sonne vom dunkelblauen Kärntner Himmel gelacht hat. Die Kinder konnten nachmittags also draußen spielen und sind danach erschöpft und hungrig in die Küche gestürzt. Der Kunterbunter Faschings-Eintopf und die “Lei lei“ Party-Schnittchen passen für solch einen „Überfall“ perfekt. Beide Gerichte lassen sich vorbereiten und sind dann in wenigen Minuten heiß am Tisch. Für den Eintopf habe ich neben Faschiertem, Bohnen und Mais sehr klein geschnittenes Gemüse reingeschwindelt. Die Kinder haben nicht protestiert und waren sehr zufrieden.

TIPP: Für die Erwachsenen Gäste empfehle ich den Eintopf mit etwas Chili aufzupeppen!

SPAR Mahlzeit Partyschnitten
Martin Hofmann Martin Hofmann
Kinderleicht

Statt DEM Partyklassiker Pizza, haben wir diesmal Brötchen mit einer Mischung aus Schinken, Käse, Creme Fraiche und Mais belegt und im Ofen gebacken. Ihr könnt die Basis nach Lust und Laune mit Thunfisch, Oliven oder Lauch variieren – da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
So, aber jetzt seid ihr dran: ein kräftiges “Lei Lei“ aus Villach und viel Spaß bei eurer Faschings-Party! 

Artikel
Mein Lieblingsplatz im Sommer? Der ist eindeutig im Wasser. Abkühlung abseits unserer schönen Kärntner Badeseen, bringt aber auch ein Abstecher in den Wald. Mit frischen Schwammerln und Beeren warten dort auch ganz besondere Schätze darauf gepflückt zu werden. Mit Tante Isabella, Linus und Paul machten wir uns für euch auf den Weg, erkundeten Geheimplätze und wurden reich beschenkt.
Jetzt lesen
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen