Artikel

Ferragosto: Urlaubsrausch auf Italienisch!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit Gefüllte Tomaten aus dem Ofen
Martin Hofmann Martin Hofmann
08.08.
2022
Überblick

Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.

SPAR Mahlzeit Artischocken und Kartoffeln im Backteig
Croccante: Knusprige Artischocken im Backteig

Grande amore

Die Wurzeln meiner Familie liegen in Italien. Vielleicht ist es diese genetische „Vorbelastung“, die mich dieses Land, die Leute und das Essen so lieben lässt. Eine Zeit lang habe ich auch in Rom gelebt und neben wunderschönen Erinnerungen habe ich natürlich auch viele lokale Rezepte mitgenommen. Artikschocken im Backteig mit Trüffelaioli sind so ein Highlight meiner Rom-Zeit. Die größte Herausforderung hierbei ist vielleicht das Putzen der Artischocken. Die harten äußeren Blätter und den Stiehl empfehle ich mit einem sehr scharfen Messer wegzuschneiden, bis die jungen, gelben Blätter zu sehen sind. Sobald das Innere der Frucht vom Stroh entfernt ist, das Artischockenherz in mundfertige Stücke schneiden und sofort in ein Zitronen-Wasser einlegen. Zum Frittieren einen schnellen Backteig mit Prosecco, Bier oder Soda mit Mehl anrühren. Die Blitz-Aioli kennen vielleicht einige Leser bereits? Dazu ein Ei mit Pflanzenöl, Salz und Pfeffer in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer mixen. Mit Trüffelöl parfümieren und fertig ist die schnellste Mayo der Welt! TIPP: Die Aioli kann je nach Lust und Laune aufgepeppt werden – mit Safran, Koriander oder Avocado – viele Varianten, immer ein Highlight.

SPAR Mahlzeit Artischocken und Kartoffeln im Backteig
Croccante: Knusprige Artischocken im Backteig
SPAR Mahlzeit Pasta-Auflauf mit Melanzani
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pasta e basta: Nudel-Auflauf mit Melanzani

Simple Rezepte al forno

Die Sommerküche sollte in erster Linie einfach zuzubereiten sein. Gut vorzubereiten sind zum Beispiel Ofengerichte und Aufläufe aller Art. Der Pasta Auflauf mit Melanzani ist eine sättigende Hautspeise für die ganze Familie. Wenn man so will, die einfachere Version der Lasagne. Man kann den Auflauf nach Lust und Laune variieren und so auch Reste aus dem Kühlschrank verwerten. Versucht es doch einmal mit Zucchini oder Pilzen? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

SPAR Mahlzeit Pasta-Auflauf mit Melanzani
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pasta e basta: Nudel-Auflauf mit Melanzani
SPAR Mahlzeit Gefüllte Tomaten aus dem Ofen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pralle Dinger: Gefüllte Paradeiser

Besonders ans Herz legen möchte ich euch an dieser Stelle auch die Gefüllten Tomaten aus dem Ofen. Ein schnelles und sehr einfaches Rezept für heiße Badetage. Dafür benötigt ihr 6 große Ochsenherztomaten, die ihr zunächst mit einem kleinen Löffel aushöhlt und das Fruchtfleisch dann mit Basilikum und Knoblauch püriert. Im Anschluss wird der Reis mit dem Tomaten-Gemisch vermengt und wieder in die Paradeiser gefüllt. Im Ofen ca. 40 Minuten backen und heiß servieren. TIPP: Ich empfehle euch dafür den Minestrone Reis von DESPAR!

SPAR Mahlzeit Gefüllte Tomaten aus dem Ofen
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pralle Dinger: Gefüllte Paradeiser
SPAR Mahlzeit Hendl-Keulen mit Paprika
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pollo peperonata: Saftige Hühnerschenkel mit Paprikagemüse

Sommerliche Fleischeslust

Sommer und Grillen gehören untrennbar zusammen. Rind, Huhn, Lamm – alles wird in unseren Freiluftküchen auf den Rost geworfen. Sollte euch der Sinn nach etwas Abwechslung stehen, dann probiert doch die Hendl-Keulen mit Paprika. Dafür verwende ich saftige Hühnerschenkel die mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer scharf angebraten werden. Danach Zwiebel, Knoblauch und Paprikastreifen mitrösten bis die Paprikastreifen glasig sind und mit Wein ablöschen. Sobald der Wein verkocht ist, mit Tomatenpulpe aufgießen und mit Kräutern weiterköcheln lassen. Für mich das beste? Mit einem frischen Ofenbaguette servieren und die Soße tunken… Ein Traum!!

SPAR Mahlzeit Hendl-Keulen mit Paprika
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pollo peperonata: Saftige Hühnerschenkel mit Paprikagemüse
SPAR Mahlzeit Filet mit Melonen-Tomaten-Salat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Italo-Soulfood: Tagliata mit Tomaten-Melonen-Salat

Für die Tagliata mit Melonen-Tomaten-Salat eignet sich ein Rinderfilet oder Beiried am besten. Der erfrischende Tomaten-Melonen-Salat ist eine wunderbare Kombination aus Honig- und Wassermelone. Diese spannende Alternative peppt eure nächste Grillparty mit Sicherheit auf und macht Männer-, Kinder- und Frauenherzen gleichermaßen glücklich. Buon Appetito!

SPAR Mahlzeit Filet mit Melonen-Tomaten-Salat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Italo-Soulfood: Tagliata mit Tomaten-Melonen-Salat
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen