Kirsch Strudel 2
07.07.
2021
Rezept

Steinobst

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen- der Sommer ist da! Auch wenn ich ehrlicherweise eher “Team Winter“ bin, freu’ mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die ersten österreichischen Kirschen, Marillen und Pfirsiche reif sind. Den krönenden Abschluss der Saison machen dann für mich immer Zwetschken. Denn meiner bescheidenen Meinung nach, sind Marillenknödel, Powidl und Co mein absolutes kulinarisches Jahreshighlight! Und damit die Saison jetzt richtig eingeläutet wird, gibt’s an dieser Stelle ein paar Rezept-Inspirationen von mir, ganz nach meinem Motto „sharing is caring“.

Kirschkuchen Querformat
Kirschkuchen mit Mandeln

Kirsche

Am liebsten esse ich Kirschen ja direkt frisch vom Baum, aber gebacken in meinem Kirschkuchen mit Mandeln sind sie mindestens so fein. Als sommerliche Alternative zu klassischem Apfelstrudel mache ich ganz gerne Kirschenstrudel. Die warme VanilleSauce kann man für ein feines, sommerliches Dessert ganz einfach durch Vanille-Eis ersetzen. Apropos Eis: Wie wär’s mit Kirsch-Vanilleeis mit Cookie Crumbles? YUMM!

Pro-Tipp: Wer Kirschen selbst pflückt, sollte beachten, dass diese nach der Ernte nicht mehr nachreifen. Daher immer nur vollreife Früchte pflücken!

Kirschkuchen Querformat
Kirschkuchen mit Mandeln
SPAR Mahlzeit Marillensorbet mit Amaretto
Marillensorbet mit Amaretto

Marille

Marillen sind ja schon fast so etwas wie die Österreichische Nationalfrucht, oder? Besonders bekannt für ihre Marillen ist die Wachau in Niederösterreich. Dort reifen besonders aromatische Früchte heran. Die Bezeichnung der „Wachauer Marille“ ist sogar eine von der EU geschützte Herkunftsbezeichnung. Spannend, oder?
An besonders heißen Sommertagen sollte man sich, meiner bescheidenen Meinung nach, hauptsächlich von Marillensorbet ernähren. ;) 
Das ist einfach gemacht und für die Zubereitung wird nicht einmal eine Eismaschine benötigt. Marillenkuchen ist einer meiner sommerlichen Klassiker. Wer’s gerne pikant hat, sollte UNBEDINGT mein Marillenchutney ausprobieren.

ProTipp: Das eignet sich auch wunderbar als Gastgeschenk! 

SPAR Mahlzeit Marillensorbet mit Amaretto
Marillensorbet mit Amaretto
Prosciutto-Pfirsich Salat mit Burrata
Prosciutto-Pfirsich-Salat mit Burrata

Pfirsich

Etwa zeitgleich mit den Marillen werden auch die österreichischen Pfirsiche reif. Diese werden oft mit Nektarinen verwechselt. Der wichtigste Unterschied ist, dass Pfirsiche eine pelzige, und Nektarinen eine glatte Schale haben. Außerdem ist das Fruchtfleisch von Pfirsichen meist etwas weicher. Der süße, fruchtige Pfirsich-Geschmack passt hervorragend zu herzhaften Speisen.
Wie wär’s zum Beispiel mit einem Salat mit Prosciutto und Burrata.
Der Bellini am Stiel ist die perfekte eiskalte Erfrischung für Erwachsene.

Prosciutto-Pfirsich Salat mit Burrata
Prosciutto-Pfirsich-Salat mit Burrata
SPAR Mahlzeit Milchreis mit ofengeschmorten Ringlotten