SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben
29.03.
2022
Artikel

Natürlich gefärbte Eier

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Gefärbt, bemalt oder mit anderen Techniken verziert werden Eier aber schon seit Urzeiten – vor Erfindung der modernen Lebensmittelfarben allerdings meist mit pflanzlichen Farbspendern. Heute entdecken immer mehr Menschen den Reiz, Ostereier auf diese natürliche Art zu färben. Dafür wird mit farbintensivem Pflanzenmaterial ein Sud gekocht, in dem die Eier dann über Stunden baden.


SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben

Zutaten

  • Violette Eier

2-3 Handvoll Rote Zwiebelschalen
1 l Wasser
2 EL Apfelessig

  • Lila Eier

1/2 Rotkrautkopf
1 l Wasser
2 EL Apfelessig

  • Rote Eier

2-3 Handvoll Gelbe Zwiebelschalen
1 l Wasser
1 EL Apfelessig

  • Gelbe Eier

3 TL Kurkuma
1 l Wasser
1 EL Apfelessig

SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben

Generelle Info zum natürlichen Eierfärben

Um Eier natürlich zu färben benötigt man Lebensmittel, die von Natur aus eine starke Farbkraft haben, wie neben Zwiebelschalen etwa auch Rotkraut und Kurkuma. Aber auch Rote Rüben und Spinat können zum Eierfärben verwendet werden. Der Essig im Färbewasser hilft den Eiern dabei, die Farbe besser aufzunehmen. Es gilt dabei: Je länger der Farbsud kocht, desto intensiver und dunkler wird das Farbergebnis. 

Allgemeines Rezept / (Eier vorbereiten?)

  1. Vor dem Kochen die Eier mit einer Nadel an der runden Seite einstechen.
  2. Die Eier danach in einen mit kaltem Wasser gefüllten Topf gegeben.
  3. Den Topf erhitzen und die Eier darin 10 Minuten festgekocht. 
SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben

Rezept für Violette Eier

  1. Einen kleinen, möglichst hohe Kochtopf mit 1l Wasser füllen und 2 EL Essig hinzugeben.

  2. 2-3 Handvoll Rote Zwiebelschalen in den Topf geben und zum Kochen bringen.

  3. Das Zwiebelwasser für 12-17 Minuten kochen lassen.

  4. Die Zwiebelschalen danach aus dem Farbsud sieben.

  5. Die Eier bei geringer Hitze so lange im Farbsud köcheln lassen, bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben.

  6. Die Violetten Eier aus dem Topf nehmen und abtrocknen lassen.

  7. Für den nötigen Glanz können die Eier mit einem Stück mit Öl beträufelter Küchenrolle einreiben. 
SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben
SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben

Rezepte für Lila & Rote Eier

Lila
  1. Einen kleinen, möglichst hohe Kochtopf mit 1l Wasser füllen und 2 EL Essig  hinzugeben.

  2. Den Rotkrautkopf möglichst fein schneiden und den Strunk entfernen.

  3. Die Stücke in den Topf geben und zum Kochen bringen.

  4. Das Wasser mit den Rotkrautstücken für 28-32 Minuten kochen lassen.

  5. Die Stücke danach aus dem Farbsud sieben.

  6. Die Eier bei geringer Hitze so lange im Farbsud köcheln lassen, bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben.

  7. Die Lila Eier aus dem Topf nehmen und abtrocknen lassen.

  8. Für den nötigen Glanz können die Eier mit einem Stück mit Öl beträufelter Küchenrolle einreiben. 

 

Rot

  1. Einen kleinen, möglichst hohe Kochtopf mit 1l Wasser füllen und 2 EL Essig hinzugeben.

  2. 2-3 Handvoll Gelbe Zwiebelschalen in den Topf geben und zum Kochen bringen.

  3. Das Zwiebelwasser für 12-17 Minuten kochen lassen.

  4. Die Zwiebelschalen danach aus dem Farbsud sieben.

  5. Die Eier bei geringer Hitze so lange im Farbsud köcheln lassen, bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben.

  6. Die Roten Eier aus dem Topf nehmen und abtrocknen lassen.

  7. Für den nötigen Glanz können die Eier mit einem Stück mit Öl beträufelter Küchenrolle einreiben.
SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben
SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben

Rezept für Gelbe Eier

  1. Einen kleinen, möglichst hohe Kochtopf mit 1l Wasser füllen und 2 EL Essig hinzugeben.

  2. 3 TL Kurkuma in den Topf geben, mit einem Schneebesen verquirlen und zum Kochen bringen.

  3. Das Kurkumawasser für 8-12 Minuten kochen lassen.

  4. Die Eier bei geringer Hitze so lange im Farbsud köcheln lassen, bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben.

  5. Die Gelben Eier aus dem Topf nehmen und abtrocknen lassen.

  6. Für den nötigen Glanz können die Eier mit einem Stück mit Öl beträufelter Küchenrolle einreiben.

 

Tipp: Um besonders farbkräftige Ergebnisse zu erzielen, werden am besten möglichst helle Eier verwendet. 

 

SPAR Mahlzeit Eier natürlich färben

21.04.

2022

SPAR Mahlzeit Spargel Panzanella
© Mara Hohla
Artikel
Jetzt ist es offiziell soweit: Der erste heimische Spargel ist in meiner Küche gelandet. Und das bedeutet unweigerlich, dass endlich Frühling ist. Für mich ist Spargel ein Vorbote auf all das, was die kommende Saison noch an Vielfalt an Obst & Gemüse für uns bereithalten wird. Und so ganz nebenbei schmeckt er auch einfach verdammt gut. ;)
Jetzt lesen

21.04.

2022

SPAR Mahlzeit Spargel Panzanella
© Mara Hohla

21.01.

2022

SPAR Mahlzeit Zimt Cruffin
© Mara Hohla
Artikel
Je mehr ich arbeite, desto wichtiger sind mir meine Wochenenden! Meine Arbeitswochen sind in der Regel ziemlich vollgepackt, umso schöner ist’s Samstag und Sonntag richtig schön faul zu sein. Es wird viel gelesen, mit dem Hund spazieren gegangen, auf der Couch entspannt und, last but definitely not least, ausgiebigst gebruncht. Ich würd’s ja Frühstück nennen, da müsste ich aber ein bisserl’ schwindeln - ausschlafen steht an den Wochenenden nämlich auch immer hoch im Kurs. ;) Damit’s am Esstisch nicht fad wird, hab’ ich mich an ein paar neuen Brunch Rezepten versucht, die ich natürlich gerne hier teile.
Jetzt lesen

21.01.

2022

SPAR Mahlzeit Zimt Cruffin
© Mara Hohla

21.12.

2021

SPAR Mahlzeit Champagner mit Himbeer-Gelée
© Mara Hohla
Artikel
Ist es eigentlich verwerflich zu gestehen, dass die Weihnachtsfeiertage mit dem ein oder anderen Glaserl um so viel mehr Spaß machen als ohne? Falls Ja: das hab’ ich nie behauptet, bitte ganz schnell wieder vergessen! Und falls Nein: Na dann sind wir uns ja einig, Glück gehabt!
Jetzt lesen

21.12.

2021

SPAR Mahlzeit Champagner mit Himbeer-Gelée
© Mara Hohla

30.11.

2021

SPAR Mahlzeit Vegane Kekse
© Mara Hohla
Artikel
Ich steh’ schon längst in den Startlöchern für Weihnachten. Dieses Jahr möcht’ ich meinen Kekserl-Horizont auch ordentlich erweitern. Besonders vegane Kekssorten haben’s mir dabei angetan, denn inzwischen hab’ ich einige Freund:innen, die sich über eine Auswahl an rein pflanzlichen Keksen besonders freuen. Also hab’ ich mich in die Küche gestellt und einiges ausprobiert. Meine drei liebsten Rezepte habe ich für euch hier zusammengefasst. Denn vegan backen ist nicht nur tier-, sondern auch klima- und umweltfreundlich. Daher lohnt es sich das auch mal auszuprobieren, wenn man nicht vegan lebt.
Jetzt lesen

30.11.

2021

SPAR Mahlzeit Vegane Kekse
© Mara Hohla

21.09.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla
Artikel
ES HERBSTELT! Und da meine Wohlfühltemperatur definitiv unter 20 Grad liegt, kommt mir das mehr als gelegen. Noch dazu ist der Übergang vom Altweiber-Sommer zum echten Herbst meine absolute Lieblingszeit im Jahr. Das liegt unter anderem auch daran, dass viele heimische Obstsorten reif werden. Ziemlich hoch im Kurs liegt bei mir die Birne. Ich finde ja, dass sie zu Unrecht ein bisserl’ im Schatten des Apfels steht. Besonders Sorten mit festem Fruchtfleisch und leichter Säure, sind genau mein Geschmack.
Jetzt lesen

21.09.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla

27.07.

2021

SPAR Mahlzeit Eierschwammerl-Frittata
© Mara Hohla
Rezept
Schwammerlzeit ist ja persönlich meine absolute Lieblingszeit! Als gebürtige Salzburgerin ist das aber auch nicht verwunderlich. ;) Die goldene Regel des Schwammerl-Brockens ist ja, dass man seine „Hot Spots“ streng vertraulich behandelt. Und diese Regel nehm’ ich ganz besonders Ernst! Aber da die Salzburger Berge doch ein Stückerl’ von meinem jetzigen Wohnort Wien entfernt sind, kürzt der Weg in die Gemüseabteilung meines SPAR die ganze G’schicht dann zum Glück doch ein wenig ab. ;) Und weil ich eben nie genug von Eierschwammerl bekommen kann, gibt’s hier einige meiner liebsten Rezepte! Ganz besonders angetan, hat’s mir übrigens der Radicchio-Salat mit Eierschwammerl, Apfel und Speck. Mahlzeit!
Jetzt lesen

27.07.

2021

SPAR Mahlzeit Eierschwammerl-Frittata
© Mara Hohla

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Rezept
Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen- der Sommer ist da! Auch wenn ich ehrlicherweise eher “Team Winter“ bin, freu’ mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die ersten österreichischen Kirschen, Marillen und Pfirsiche reif sind. Den krönenden Abschluss der Saison machen dann für mich immer Zwetschken. Denn meiner bescheidenen Meinung nach, sind Marillenknödel, Powidl und Co mein absolutes kulinarisches Jahreshighlight! Und damit die Saison jetzt richtig eingeläutet wird, gibt’s an dieser Stelle ein paar Rezept-Inspirationen von mir, ganz nach meinem Motto „sharing is caring“.
Jetzt lesen

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla
Rezept
Karotten gehören zur absoluten Standard-Besetzung im Gemüsefach meines Kühlschranks! Immerhin sind sie echte Allrounder in der Küche und können herzhaft UND süß zubereitet werden (Hallo Carrot Cake, I’m looking at you!). Heute verrate ich euch deshalb meine liebsten Karotten-Rezepte. Tipp: Bereits geschälte Karotten am besten in ein verschließbares Gefäß (zB Weck-Glas) geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich wesentlich länger und bleiben wunderbar knackig!
Jetzt lesen

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla

11.05.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Der Pflanzentrend ist auch in meiner Küche angekommen! Frische Kräuter sind bei mir ein absolutes Muss. Egal ob Basilikum und Co für allerlei Pasta-Gerichte oder auch Minze und Zitronenmelisse für Infused Water. Damit die Kräuter ein echter Eyecatcher sind, braucht’s natürlich schöne Übertöpfe. Also ran an die Milchpackungen, auf die Plätze, fertig, LOS!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla