Frischkäse

Frischkäse ist die gebräuchliche Bezeichnung für Käse, der weder gepresst noch gereift wurde. Diese Käseart wird weltweit hergestellt und – als magerer Ersatz für Schlagsahne – gerne beim Kochen oder Backen genutzt. Aufgrund seines milden und leicht herzhaften Geschmacks gilt der klassische Bagel-Belag auch als beliebter Aufstrich für sonstiges Gebäck.


Herstellung von Frischkäse

Der Großteil der Frischkäsesorten wird aus Kuhmilch produziert. Aber auch Schafs- und Ziegenfrischkäse erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Milch wird dabei dickgelegt und mit Lab (tierisches Lab = ein Enzym aus dem Kälbermagen oder mikrobielles Lab) und Milchsäurebakterien vermischt. Die daraus entstehende Käsemasse wird leicht ausgepresst, sodass der Frischkäse einen Wassergehalt von über 70 % in der fettfreien Käsemasse aufweist. Der Käse reift wenig bis gar nicht, bis er für den letztlichen Verkauf abgepackt wird. 


Anders läuft das beim Mozzarella ab, da dieser nach dem Pasta-Filata-Verfahren hergestellt wird. Dieses bezeichnet den Vorgang des Erhitzens und Ziehen der Käsemasse direkt vor der Formung des endgültigen Käses. Durch das Pasta-Filata-Verfahren erzielt Mozzarella seine gewünschten und beliebten Kocheigenschaften.

Holzhintergrund

Frischkäsesorten

In der Frischkäse-Abteilung gibt es eine große Auswahl: Nicht nur Konsistenz – von körnig über pastös bis cremig bzw. glatt –, sondern auch milde bis ausgeprägte Aromen sorgen für besondere Geschmackserlebnisse. Zu den Frischkäsesorten gehören:

Natur*pur Bio-Frischkäse mit Kräutern

Aroma und Verwendung von Frischkäse

Frischkäse schmeckt milder als gereifte Käsesorten. Die Aromen reichen von salzig oder süß bis zu säuerlich und bitter. Wie der Name schon sagt, zeichnet sich Frischkäse durch seinen frischen Geschmack aus, der milchige bzw. butterartige Nuancen aufweist.


Je nach Konsistenz wird Frischkäse zum Füllen oder Überbacken eingesetzt. Er eignet sich jedoch auch als Dip sehr gut und ist aus diesem Grund ein beliebter Brotaufstrich. In der süßen Küche kommt Frischkäse vor allem bei Cheesecakes (Käsekuchen) gerne zum Einsatz.


Lust auf Frischkäse?

Hier geht's zu den Rezepten: