spinat-feta-strudel
10.04.
2020
Artikel

Auf die Strudel, fertig, los!

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Strudel sind für mich echtes Comfort Food! Denn egal zu welcher Jahreszeit, Strudel geht einfach immer. Im Winter gibt’s bei uns Millirahmstrudel, im Frühling wird’s ein würziger Spinat-Feta Strudel, im Sommer wird er natürlich mit süßen Kirschen gefüllt und mit einer Kugel Vanilleeis serviert und im Herbst kann es nur einen Strudel geben: the one and only Apfelstrudel (mit Rosinen, keine Diskussion!) Was ich außerdem daran so liebe, ist, dass es nicht nur unendlich viele Varianten gibt, sondern dass er (wenn man mal ein bisserl faul ist), mit fertigem Teig ruckzuck gemacht ist!

veganer-gemuesestrudel
Veganer Gemüsestrudel: Das ideale pikante Abendessen für die ganze Familie

Strudel, aber bitte pikant!

Dass Strudel nicht nur süß sein muss, ist ja wohl klar, oder? Es gibt sooo viele Möglichkeiten um aus dem Nachspeisen-Klassiker eine schmackhafte Hauptspeise zu machen. Wir wär’s zum Beispiel mit einem herzhaften burgenländischen Krautstrudel oder pikanten Bärlauchtascherl? Ein echter Eyecatcher, wie ich finde. Und ideal für Restl-Verwertung der Gemüsevorräte, ist ein pikanter Gemüsestrudel - noch dazu ist er vegan.

veganer-gemuesestrudel
Veganer Gemüsestrudel: Das ideale pikante Abendessen für die ganze Familie
verdrehter-nussstrudel
Verdrehte Nussstrudel: Geschmacklich und optisch ein Hit!

Wenn ich an Strudel denke, dann kommen mir natürlich zuerst die Strudel-Klassiker in den Sinn. Ich liebe klassischen Apfelstrudel einfach so sehr, den gibt’s regelmäßig bei uns zuhause. Aber bitte nur mit Rosinen!

Strudel lädt außerdem zum Teilen ein. Immer wenn ich Apfelstrudel
backe, überrasche ich meine Nachbarin mit einem Stückerl. Denn vor Jahren hat
sie mir verraten, dass das ihre Lieblingsnachspeise ist. Seitdem ist das unsere
kleine Tradition. Als Dank bekomme ich jedes Mal ein strahlendes Lächeln.

Mindestens so beliebt in unserem Haushalt ist der Wiener Millirahmstrudel. Das sind Kindheitserinnerungen pur! Wer’s gerne ein bisserl nussiger hat, dem kann ich das Rezept vom verdrehten Nussstrudel wirklich an’s Herz legen. Funktioniert übrigens ebenfalls hervorragend mit Rosinen. ;)

verdrehter-nussstrudel
Verdrehte Nussstrudel: Geschmacklich und optisch ein Hit!
Kirsch Strudel 2
Kirschstrudel mit Vollkornkeksen: Einer meiner absoluten Favoriten!

Strudel mit Twist

Wem die Strudel-Klassiker inzwischen ein wenig zu langweilig sind (geht das überhaupt?), dem kann ich empfehlen, einfach ein wenig zu experimentieren. Ich hab’ die Erfahrung gemacht, dass es endlose Möglichkeiten gibt, wenn’s um die Füllung geht. Und eine schmeckt besser als die andere! Einer meiner absoluten Favoriten ist der Kirschstrudel mit Vollkornkeksen. Ein echter Hit bei Kindern. Ebenso sehr beliebt: Michrahmstrudel mit Heidelbeeren. Oder wie wär’s mit kleinen Spinat-Feta-Strudeln, den Strudeln im Mini-Format? Die Kombination aus Spinat und Feta ist echt unschlagbar!

Egal welches Rezept man ausprobiert, sie sind alle der Hit! Also auf die Strudel, fertig los!

In diesem Sinne, Mahlzeit!

Eure Mara

Kirsch Strudel 2
Kirschstrudel mit Vollkornkeksen: Einer meiner absoluten Favoriten!

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla
Rezept
Karotten gehören zur absoluten Standard-Besetzung im Gemüsefach meines Kühlschranks! Immerhin sind sie echte Allrounder in der Küche und können herzhaft UND süß zubereitet werden (Hallo Carrot Cake, I’m looking at you!). Heute verrate ich euch deshalb meine liebsten Karotten-Rezepte. Tipp: Bereits geschälte Karotten am besten in ein verschließbares Gefäß (zB Weck-Glas) geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich wesentlich länger und bleiben wunderbar knackig!
Jetzt lesen

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla

11.05.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Der Pflanzentrend ist auch in meiner Küche angekommen! Frische Kräuter sind bei mir ein absolutes Muss. Egal ob Basilikum und Co für allerlei Pasta-Gerichte oder auch Minze und Zitronenmelisse für Infused Water. Damit die Kräuter ein echter Eyecatcher sind, braucht’s natürlich schöne Übertöpfe. Also ran an die Milchpackungen, auf die Plätze, fertig, LOS!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla

27.04.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ich lieb’s ja mein Zuhause mit Duftkerzen noch gemütlicher zu machen. Umso begeisterter bin ich, dass man duftende Kräuterkerzen so einfach selbst machen kann. Das geht ganz schnell und noch dazu kann ich leere SPAR Natur*pur Jogurtgläser wiederverwenden! Deshalb gibt’s hier eine Step by Step Anleitung für mein aktuellstes Upycling-Projekt.
Jetzt lesen

27.04.

2021

© Mara Hohla

21.04.

2021

SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
© Mara Hohla
Artikel
Nun ist’s also offiziell! Mit dem ersten Rhabarber ist der Frühling hiermit feierlich eingeläutet. Auch wenn das Wetter gerade eher weniger mitspielt (es ist ja nicht umsonst die Rede von „April-Wetter“), hab’ ich am Wochenende so große Lust gehabt endlich den Frühling in meine Küche zu bringen und nach Lust und Laune tolle Rhabarber-Rezepte auszuprobieren. Gesagt getan und ich hab’ so eine Freude dabei gehabt. In diesem Sinne: alles Rhabarber
Jetzt lesen

21.04.

2021

SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
© Mara Hohla

31.03.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla
Artikel
Manchmal muss es einfach schnell gehen beim Kochen. Entweder man hat die Zeit übersehen und der Hunger ist einfach schon viel zu groß (TEAM HUNGRY right here!) oder nach einem langen Arbeitstag voller Zoom-Meetings ist die Lust gefühlt nochmal so lange in der Küche zu stehen sehr begrenzt. Deshalb gibt’s hier eine geballte Ladung an Rezept-Inspirationen für schnelles Abendessen, das jedem schmeckt!
Jetzt lesen

31.03.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla

25.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Hab‘ ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Popcorn liebe? Um es kurz zu machen: SEHR! Mit meiner Liebe dazu bin ich aber nicht die einzige in meiner Familie. Meine beiden Neffen kommen in diesem Fall ganz nach ihrer (vollkommen objektiv betrachtet) super-coolen Tante Mara und sind mindestens so große Popcorn-Fans wie ich. Und um meinen Ruf als tollste Tante der Welt aufrecht zu erhalten, hab‘ ich den beiden Zwetschken vor Kurzem ein bäriges Care Package geschickt, bei dem auch die inneren Werte stimmen! ;)
Jetzt lesen

25.02.

2021

© Mara Hohla

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla
Artikel
Genau hier kommen alle Granola-Fans voll auf ihre Kosten! Denn ich hab mich (natürlich vollkommen uneigennützig) durch verschiedenste knusprige Varianten dieses Frühstücks-Klassikers gekostet. Die Jury (naja…ich) hat ihre Aufgabe wahnsinnig ernst genommen und die Beurteilung erfolgte natürlich ausschließlich nach einem strengen Kriterienkatalog! Oder auch ganz einfach ausgedrückt: Es folgt eine Auswahl meiner liebsten Granola-Sorten! ;)
Jetzt lesen

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla

18.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ein bisserl‘ Farbe schadet ja bekanntlich nie! Und genau deshalb, gibt’s bei mir diesmal eine wirklich bunte Upycling-Idee. Das Tolle daran ist, dass die tierischen Vorratsgläser ganz einfach aus alten SPAR Natur*pur Jogurtgläsern und diversen Spielfiguren gebastelt werden können. An die Tiere, fertig los!
Jetzt lesen

18.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Von strikten Neujahrsvorsätzen (die man sowieso selten bis gar nicht erfüllt) hab’ ich mich schon lange losgesagt. Dennoch gibt’s einige Themen, die ich mir am Beginn eines jeden Jahres bewusst mache, um mich mit viel Energie und Leichtigkeit in neue Abenteuer stürzen zu können! Besonders nach der Völlerei der Feiertage (und der Kekserl-Eskalation die Wochen davor) merke ich so richtig, wie mein Körper nach leichteren Gerichten und Vitaminen verlangt.
Jetzt lesen

15.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling-Hot Chocolate
© Mara Hohla
Artikel
Jedes Jahr nehm’ ich es mir fest vor: Heuer nicht! Das muss ich unbedingt vermeiden! Nicht schon wieder! Wovon ich spreche? Natürlich vom Weihnachtsgeschenke im allerletzter Minute organisieren! Genau so eine Kandidatin bin ich nämlich. Und das obwohl ich mir jedes Jahr quasi am 25. Dezember schon fest vornehme, es nächstes Jahr endlich anders zu machen und alle Geschenke zeitgerecht zu erledigen. Naja, das heurige Motto lautet aber leider wiedermal: das war wohl nix. Nächstes Jahr also dann…
Jetzt lesen

15.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling-Hot Chocolate
© Mara Hohla