geschmorte Paprika-Tarte mit Mangold-Gemüse
03.04.
2020
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Voll-Korn, voll gut!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Unlängst habe ich eine Doku auf Netflix gesehen – Gamechangers. Es geht um die Vorteile der fleischlosen Ernährung. Gut gemacht. Nicht anklagend, informativ und mit einer Portion Witz. Echte Kerle und schöne Frauen finden sich da ebenso wie chronisch Kranke, die durch die Umstellung auf fleischlose Ernährung positive Effekte in vielen Bereichen ihres Lebens erfahren. Inspiriert von den Bildern und Geschichten, und mit der Überzeugung, dass fleischlose Gerichte nicht nur gesund, sondern auch sexy sein können, habe ich mich an neue Kreationen gemacht. Im Mittelpunkt steht diesmal die Kraft der alten Körner: Einkorn, Hirse, Quinoa und Buchweizen – here we go!

Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen
Rund und g´sund: Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen mit Karfiolcreme

Beautiful Superfood

Hochwertige Nahrungsmittel mit hohem Nährwert liegen im Trend. Die Abstimmung der einzelnen Komponenten ist dabei entscheidend, ob das Gericht nicht nur gesund, sondern auch gut schmeckt. Und im Idealfall sehen die Speisen auch noch zum Anbeißen aus! So wie zum Beispiel die knusprigen Hirse-Karotten-Bällchen mit Karfiolcreme. Die Hirse ist dank Zink und anderer wichtiger Spurenelemente ein echtes „Gute-Laune“ Getreide. Man muss beim Kochen zwar etwas aufpassen (nicht zu hart, nicht zu weich), das wars dann aber auch schon mit der Herausforderung bei diesem Gericht. Die kleinen Bällchen schmecken himmlisch in Kombination mit einer sämigen Karfiol-Creme. Diese Creme ist eine wunderbare Alternative zur schon etwas bekannteren Variante mit Sellerie. Serviert mit einem Spritzer Zitrone und Olivenöl war mein „kleiner“ Bruder Maxi (Jahrgang 1990, 190cm, sportlich), der seit geraumer Zeit Vegetarier ist, ganz entzückt.

Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen
Rund und g´sund: Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen mit Karfiolcreme
Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa
Meatless pleasure: Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa

Für einen fleischlosen Abend mit Freunden eignen sich folgende Superfood-Superstars: Zucchini-Qhinoa-Röllchen mit Spicy Tomaten-Salsa und die geschmorte Paprika-Tarte mit Mangold-Gemüse. Die Zucchini Röllchen sind dank der würzig, kräftigen Tomaten Salsa richtig peppig und sind ein echter Geheimtipp. Ein wahrer Augenschmaus ist die Gemüse Tarte mit Spitzpaprika obendrauf. Beide Gerichte haben einen hohen Nährwert und machen richtig satt. Quinoa ist glutenfrei und steckt voller wichtiger Nährstoffe wie Eisen, Mangan und Magnesium. Als besonders gute Ballaststoffquelle ist dieses „Pseudo-Getreide“ sehr bekömmlich und leicht zu verdauen. Den Mürbteig für die Tarte habe ich diesmal mit Einkorn zubereitet. Es ist eines der ältesten Getreide, das bereits vor 7.000 bis 10.000 Jahren als Lebensmittel zum Einsatz kam. Dieses „Urkorn“ feiert gerade ein Comeback und wird auch wieder in Österreich und Deutschland zunehmend angebaut.

TIPP: Beim Kochen von Hirse, Quinoa, Bulgur und Co. bitte auf die richtige Zubereitung achten. Am besten auf der Packung nachlesen, denn je nach Produkt können die Koch- und Quellzeiten variieren. Die Kochzeit kann verkürzt werden, wenn man die Körner einweicht.

Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa
Meatless pleasure: Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa
Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing
Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing

Buchweizen: Einmal salzig, einmal süß, immer gut!

Zwei meiner köstlichsten Buchweizen Rezepte sind die gefüllten Melanzani mit Tahin-Dressing und die Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Topfen Creme. Meine Freundinnen lieben die gefüllten Melanzani. Es ist zwar eine „Patzerei“, aber für meine Mädls mach ich das gerne. Das im Ofen weich gebackene Fruchtfleisch wird mit einer ganzen Reihe an Gewürzen, Tomaten, Feta und dem Buchweizen so richtig zum Leben erweckt. Es ist – auch dank des Tahin Dressings – eine echte Geschmacksexplosion.

Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing
Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing
Buchweizenroulade mit Preiselbeertopfencreme
Glutenfreier Genuss: Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Topfen-Creme

Und für alle Naschkatzen ein Rezept für eine glutenfreie-Roulade. Das Buchweizenmehl schmeckt wie herkömmliches Getreide, ist aber keines. Diese gesunde Alternative zu Weizenmehl lässt sich ganz ähnlich verarbeiten und ist eine willkommene Möglichkeit, wenn man auf Getreide verzichten will – Stichwort „low-carb“! Außerdem regt Buchweizen die Gehirnaktivität an und senkt den Blutzuckerspiegel. Für die Füllung habe ich ein Topfen-Schlagobers-Gemisch mit Bio-Wild-Preiselbeer-Marmelade verwendet – das liebe ich und geht ruck-zuck. Einfach ausprobieren und genießen!

Buchweizenroulade mit Preiselbeertopfencreme
Glutenfreier Genuss: Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Topfen-Creme
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Zum kulinarischen Jahreskreis gehören Wildgerichte im Herbst, wie der Spargel zum Frühling. Wer das Glück hat, einen Jäger im Familien- oder Bekanntenkreis zu haben, sollte sich jedenfalls gut mit dem- oder derjenigen stellen, denn es gibt kaum ein besseres Fleisch: cholesterinarm, mager und garantiert frei von Medikamenten. Für mich jedenfalls eine unverzichtbare Kostbarkeit, die entweder klassisch oder innovativ interpretiert werden kann. Let´s go wild!
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Rezept
Der Herbst ist da. Meinen Sohn Paul und mich zieht es an den Wochenenden so oft wie möglich in die Berge. Es gibt dabei so viel zu entdecken – bei unserem letzten Ausflug im Spätsommer haben wir sogar Murmeltiere und Wildpferde beobachtet. Für mich ist das Wandern jedenfalls so viel mehr als körperliche Ertüchtigung – es entschleunigt, man tankt Energie und sammelt unvergessliche Erinnerungen. Was darf in meinem Rucksack aber keinesfalls fehlen? Ein gschmackiger Proviant für zwischendurch! Die Rezepte, die ich diesmal vorstelle, eignen sich für alle, die auch unterwegs gerne eine abwechslungsreiche, gschmackige Alternative wollen – egal ob beim nächsten Ausflug oder als Mittags-Snack im Büro.
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Ein lauer Sommerabend mit Freunden gehört zu den kostbaren Momenten des Lebens. Wenn wir uns füreinander Zeit nehmen, sollte der Aufwand in der Küche so gering wie möglich sein. Unkomplizierte kleine Snacks, die gut schmecken, nett aussehen und gut vorzubereiten sind, stehen dann bei mir am Programm. Du siehst das genauso? So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bereich „Snacking“ zu den Top Food-Trends 2020 gehört. Die Spanier mit den Tapas, die Italiener mit dem Aperitivo und viele andere Kulturen haben uns das snacken jahrelang vorgemacht. Zeit auf den Zug aufzuspringen! Meine liebsten Sommer-Snacks 2020 stelle ich euch hier vor.
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Der Sommer ist da und es wird wieder gegrillt was das Zeug hält. Egal ob Klassiker oder was erfrischend Neues, egal ob Mann oder Frau: heizen wir gemeinsam den Griller für den nächsten Abend mit Freunden oder der Familie ein! Meine kulinarische „Tour de Grill“ fokussiert auf zwei Dinge: 1. Produkte aus der Region im Zusammenspiel mit spannenden Akzenten und 2. die Gerichte sind in 15 Minuten fertig. Los geht´s in ein grenzenloses Grillvergnügen!
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Der Vatertag steht vor der Tür und damit DIE Gelegenheit unsere Männer mal so richtig zu verwöhnen. Wir wollen Danke sagen, selbstverständlich den Papas und Opas, aber auch allen anderen coolen Männern der „new generation“, die unser Leben bereichern. Neben den Lebenspartnern sind da auch unsere Brüder, Cousins oder besten Freunde, auf die wir immer zählen können: beim Installieren des neuen PC´s genauso wie bei der Schrank-Montage oder als wunderbarerer, einfühlsamer Seelentröster. Feiern wir unsere allerliebsten Männer und genießen gemeinsam ein entspanntes Vatertags-Lunch mit Rezepten, die sowohl als Menü oder auch für sich allein begeistern werden!
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Oh, wie schön und friedlich ist es, wenn es den Kindern zu Hause so richtig schmeckt. Nudeln, Pizza und Pommes kann es aber nicht jeden Tag geben. Und es gibt noch so viel mehr! Gemeinsam mit den Kindern den Kochlöffel zu schwingen macht Spaß und ist gleichzeitig die Idee, um Kinder auf neue Geschmacksrichtungen zu bringen. Egal ob herzhaft, süß oder vegetarisch – wenn Kinder beim Kochen mitmachen dürfen, kommt Schwung in die Familienküche!
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Die Wurzeln meiner Liebe zu Kulinarik und Genuss liegen in meiner Heimat Kärnten. Die Kärntner Küche ist bodenständig und schmeckt nach Berg, nach See, nach der frischen Luft der Täler und Wiesen. Beeinflusst durch die Nähe zu Italien und Slowenien, dominiert das Deftige. Rezepte für traditionelle Gerichte wie Käsnudeln, die Kirchtagssuppe oder das Kärntner Ritschert werden in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben und bleiben oftmals über Jahrzehnte unverändert. Was es jedenfalls immer braucht? Liebe und Zeit.
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Wahrscheinlich geht es uns im Moment allen gleich: Wenn wir einkaufen gehen, dann schlagen wir ordentlich zu und kaufen größere Mengen ein. Das ist ja in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen auch sehr vernünftig. Und wenn wir mit den geplanten Speisen einmal durch sind, bleiben meistens ein paar „Restln“ übrig. Das eröffnet dann noch ein breites Spektrum für die Restlküche. Mein persönliches „best-of“ ist ein bunter Mix aus österreichischen Klassikern sowie einem Geheimrezept aus vergangenen Tagen.
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Winterlicher Küchengenuss hat so viel zu bieten. Da ist die deftige Seite, die Knödel und Braten, die süßen und salzigen Kalorien- und Geschmacksbomben. Aber da ist auch noch die andere, die sanfte Seite: Wintergemüse, das uns Kraft und Energie in der kalten Jahreszeit schenkt. Mit Kraut und Rüben, Kohl und Wurzelwerk bringen wir einen ganz anderen Spin in die Küche und – das verspreche ich – eine kulinarische Aufwertung unserer winterlichen Ess-Gewohnheiten auf den Tisch. Starten wir die Tour durch die leichte, nährstoffreiche Winterküche – vielseitig, bunt und spektakulär im Geschmack.
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