geschmorte Paprika-Tarte mit Mangold-Gemüse
03.04.
2020
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Voll-Korn, voll gut!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
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Überblick

Unlängst habe ich eine Doku auf Netflix gesehen – Gamechangers. Es geht um die Vorteile der fleischlosen Ernährung. Gut gemacht. Nicht anklagend, informativ und mit einer Portion Witz. Echte Kerle und schöne Frauen finden sich da ebenso wie chronisch Kranke, die durch die Umstellung auf fleischlose Ernährung positive Effekte in vielen Bereichen ihres Lebens erfahren. Inspiriert von den Bildern und Geschichten, und mit der Überzeugung, dass fleischlose Gerichte nicht nur gesund, sondern auch sexy sein können, habe ich mich an neue Kreationen gemacht. Im Mittelpunkt steht diesmal die Kraft der alten Körner: Einkorn, Hirse, Quinoa und Buchweizen – here we go!

Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen
Rund und g´sund: Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen mit Karfiolcreme

Beautiful Superfood

Hochwertige Nahrungsmittel mit hohem Nährwert liegen im Trend. Die Abstimmung der einzelnen Komponenten ist dabei entscheidend, ob das Gericht nicht nur gesund, sondern auch gut schmeckt. Und im Idealfall sehen die Speisen auch noch zum Anbeißen aus! So wie zum Beispiel die knusprigen Hirse-Karotten-Bällchen mit Karfiolcreme. Die Hirse ist dank Zink und anderer wichtiger Spurenelemente ein echtes „Gute-Laune“ Getreide. Man muss beim Kochen zwar etwas aufpassen (nicht zu hart, nicht zu weich), das wars dann aber auch schon mit der Herausforderung bei diesem Gericht. Die kleinen Bällchen schmecken himmlisch in Kombination mit einer sämigen Karfiol-Creme. Diese Creme ist eine wunderbare Alternative zur schon etwas bekannteren Variante mit Sellerie. Serviert mit einem Spritzer Zitrone und Olivenöl war mein „kleiner“ Bruder Maxi (Jahrgang 1990, 190cm, sportlich), der seit geraumer Zeit Vegetarier ist, ganz entzückt.

Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen
Rund und g´sund: Knusprige Hirse-Karotten-Bällchen mit Karfiolcreme
Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa
Meatless pleasure: Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa

Für einen fleischlosen Abend mit Freunden eignen sich folgende Superfood-Superstars: Zucchini-Qhinoa-Röllchen mit Spicy Tomaten-Salsa und die geschmorte Paprika-Tarte mit Mangold-Gemüse. Die Zucchini Röllchen sind dank der würzig, kräftigen Tomaten Salsa richtig peppig und sind ein echter Geheimtipp. Ein wahrer Augenschmaus ist die Gemüse Tarte mit Spitzpaprika obendrauf. Beide Gerichte haben einen hohen Nährwert und machen richtig satt. Quinoa ist glutenfrei und steckt voller wichtiger Nährstoffe wie Eisen, Mangan und Magnesium. Als besonders gute Ballaststoffquelle ist dieses „Pseudo-Getreide“ sehr bekömmlich und leicht zu verdauen. Den Mürbteig für die Tarte habe ich diesmal mit Einkorn zubereitet. Es ist eines der ältesten Getreide, das bereits vor 7.000 bis 10.000 Jahren als Lebensmittel zum Einsatz kam. Dieses „Urkorn“ feiert gerade ein Comeback und wird auch wieder in Österreich und Deutschland zunehmend angebaut.

TIPP: Beim Kochen von Hirse, Quinoa, Bulgur und Co. bitte auf die richtige Zubereitung achten. Am besten auf der Packung nachlesen, denn je nach Produkt können die Koch- und Quellzeiten variieren. Die Kochzeit kann verkürzt werden, wenn man die Körner einweicht.

Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa
Meatless pleasure: Zucchini-Quinoa- Röllchen mit Tomaten Salsa
Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing
Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing

Buchweizen: Einmal salzig, einmal süß, immer gut!

Zwei meiner köstlichsten Buchweizen Rezepte sind die gefüllten Melanzani mit Tahin-Dressing und die Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Topfen Creme. Meine Freundinnen lieben die gefüllten Melanzani. Es ist zwar eine „Patzerei“, aber für meine Mädls mach ich das gerne. Das im Ofen weich gebackene Fruchtfleisch wird mit einer ganzen Reihe an Gewürzen, Tomaten, Feta und dem Buchweizen so richtig zum Leben erweckt. Es ist – auch dank des Tahin Dressings – eine echte Geschmacksexplosion.

Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing
Gefüllte Melanzani mit Tahin Dressing
Buchweizenroulade mit Preiselbeertopfencreme
Glutenfreier Genuss: Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Topfen-Creme

Und für alle Naschkatzen ein Rezept für eine glutenfreie-Roulade. Das Buchweizenmehl schmeckt wie herkömmliches Getreide, ist aber keines. Diese gesunde Alternative zu Weizenmehl lässt sich ganz ähnlich verarbeiten und ist eine willkommene Möglichkeit, wenn man auf Getreide verzichten will – Stichwort „low-carb“! Außerdem regt Buchweizen die Gehirnaktivität an und senkt den Blutzuckerspiegel. Für die Füllung habe ich ein Topfen-Schlagobers-Gemisch mit Bio-Wild-Preiselbeer-Marmelade verwendet – das liebe ich und geht ruck-zuck. Einfach ausprobieren und genießen!

Buchweizenroulade mit Preiselbeertopfencreme
Glutenfreier Genuss: Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Topfen-Creme
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