SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
08.06.
2021
Rezept

Karotten - echte Allrounder

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Karotten gehören zur absoluten Standard-Besetzung im Gemüsefach meines Kühlschranks! Immerhin sind sie echte Allrounder in der Küche und können herzhaft UND süß zubereitet werden (Hallo Carrot Cake, I’m looking at you!). Heute verrate ich euch deshalb meine liebsten Karotten-Rezepte. Tipp: Bereits geschälte Karotten am besten in ein verschließbares Gefäß (zB Weck-Glas) geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich wesentlich länger und bleiben wunderbar knackig!

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag

Saftiger veganer Karottenkuchen

Ich LIEBE Karottenkuchen! Deshalb gibt’s an dieser Stelle auch eine Herzensempfehlung für den besten veganen Karottenkuchen überhaupt (natürlich total objektiv betrachtet- eh klar, oder?). Wenn man vor dem Backen eine Zucker-Zimt Mischung und gehobelte Mandeln auf dem Teig verteilt, bekommt man eine knusprige Kruste und innen bleibt der Kuchen durch die Karotten und das Apfelmus schön saftig. Ich persönlich bin ja großer Rosinen-Fan, aber ich weiß natürlich, dass
sich bei dem Thema die Geister scheiden. ;) 

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
SPAR Mahlzeit Karotten-Kartoffel-Puffer

Karotten-Kartoffel-Puffer

Dieses Rezept für Karotten-Kartoffel-Puffer ist eine herrliche Abwechslung zu einfachen Kartoffel-Puffern. Zusätzlich zu den Karotten-Raspeln mische ich auch etwas Curry-Pulver unter. Das verleiht einen angenehm würzigen Geschmack. Kleiner Geheimtipp von mir: mit meinem Sour Cream-Rezept schmeckt’s nochmal um 300% besser! ;) 

Tipp:
Für die Sour Cream verrühre ich eine gepresste Knoblauchzehe mit 150 g Magertopfen und 250 g Creme fraîche. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist der perfekte Dip fertig. 

SPAR Mahlzeit Karotten-Kartoffel-Puffer
SPAR Mahlzeit Orecchiette mit Karottengrünpesto und Burrata

Karottengrün-Pesto

Ein Gericht, das auf den ersten Blick nicht nach einem Karotten-Gericht aussieht, ist mein Pesto aus Karottengrün. Vielen ist nicht bewusst, dass das Grün der Karotten essbar ist und ähnlich pfeffrig wie Rucola schmeckt. Anstatt das Grün also das nächste mal zu entsorgen, lieber mein super schnelles Pesto-Rezept ausprobieren. Besonders fein schmeckt das Pesto in Kombination mit Burrata oder cremigem Büffelmozzarella. Das verleiht dem Gericht Frische und Leichtigkeit.

SPAR Mahlzeit Orecchiette mit Karottengrünpesto und Burrata
SPAR Mahlzeit Asiatischer-Karottensalat

Weitere tolle Karotten-Rezepte

Die Liste an feinen Karotten-Rezepten könnt’ ich endlos weiter führen. Wie wär’s zum Beispiel mit veganem Karotten Hummus oder erfrischendem Karottensalat mit einem asiatischen Dressing aus Reisessig? Ganz oben auf
meiner Koch-Liste steht aber wohl das Avocado-Sandwich mit eingelegten Karotten - YUMM!!

SPAR Mahlzeit Asiatischer-Karottensalat

11.05.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Der Pflanzentrend ist auch in meiner Küche angekommen! Frische Kräuter sind bei mir ein absolutes Muss. Egal ob Basilikum und Co für allerlei Pasta-Gerichte oder auch Minze und Zitronenmelisse für Infused Water. Damit die Kräuter ein echter Eyecatcher sind, braucht’s natürlich schöne Übertöpfe. Also ran an die Milchpackungen, auf die Plätze, fertig, LOS!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla

27.04.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ich lieb’s ja mein Zuhause mit Duftkerzen noch gemütlicher zu machen. Umso begeisterter bin ich, dass man duftende Kräuterkerzen so einfach selbst machen kann. Das geht ganz schnell und noch dazu kann ich leere SPAR Natur*pur Jogurtgläser wiederverwenden! Deshalb gibt’s hier eine Step by Step Anleitung für mein aktuellstes Upycling-Projekt.