SPAR Mahlzeit Blog Festtage
24.12.
2021
Artikel

FESTIVE CHEER: Unsere Favoriten für Chanukka, Weihnachten und Neujahr

Nuriel Molcho
von Nuriel Molcho
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Wir lieben die festliche Jahreszeit! Einerseits Momente gemeinsam mit den Liebsten zu verbringen und andererseits auch das Jahr Revue passieren zu lassen. Audrey und ich nehmen uns als Paar gerne die Zeit zu feiern und auch zu reflektieren – es gehört einfach zusammen und macht die Magie der Jahreszeit für uns aus. Besonders beim gemeinsamen Planen, Einkaufen, Kochen und Vorbereiten ergeben sich oft so tolle Gespräche zu zweit und dann natürlich, wenn die Familie und Freunde da sind, die ja bei uns oft aus der ganzen Welt anreisen.

SPAR Mahlzeit Festtage

Classic 1950s Hollywood

Bei der Kulinarik, kombinieren wir gerne Audrey und meine Welt mit amerikanischen Klassikern und natürlich jüdischer Tradition. Wenn wir Weihnachten bei Audreys Familie in LA verbringen gibt es immer „Deviled Eggs“ und ich freue mich wirklich jedes Mal darauf. Es ist so ein „old school“ Rezept, ein echter Klassiker und ich kann mir genau vorstellen wie die Filmstars in Hollywood in den 1950er Jahren das auch schon zu Weihnachten gegessen haben. Für das ultimative Hollywood Feeling, könnte man die Devil Eggs sogar mit Caviar oder Cocktail Shrimps servieren.

Es ist der perfekte Appetizer zum Aperitif während die Gäste eintrudeln, ein Hingucker und am besten mit einem Glas Champagner. Aber ich muss gestehen, wir lieben es auch einfach mal für einen Abend zu zweit beim offenen Feuer.

SPAR Mahlzeit Festtage
SPAR Mahlzeit Festtage

Das traditionell jüdische Festmahl

Wir feiern als Familie Molcho selbstverständlich Chanukka. Meist ist das Fest Anfang Dezember und wird in unserem Glauben das Öl-Fest genannt und als solches gefeiert. Es gibt Speisen die primär in Öl herausgebacken werden und alles wird an einer herrlich gedeckten Tafel verschmaust.

Über die Jahre hat sich für mich ein klarer Favorit herauskristallisiert, und zwar LATKES. Man kann es eigentlich mit einem Kartoffelpuffer vergleichen, den wir mit Räucherlachs, Sauerrahm und Kren anrichten.

Wir haben festgestellt, dass diese beiden Gerichte - Deviled Eggs und Latkes - auch super zusammenpassen, und würden uns freuen, wenn wir euch mit unseren Rezepten etwas inspirieren konnten auch eure Herkunft an den Festtagen zu feiern und auch mutig zu sein unterschiedliche Traditionen miteinander zu kombinieren.

SPAR Mahlzeit Festtage
SPAR Mahlzeit Festtage

Neues Jahr – neues Glück?

Die Rezeptideen eignen sich natürlich auch hervorragend für einen gelungenen Jahreswechsel und besondere Anlässe allgemein. Audrey und ich sind oftmals über Neujahr auf Reisen. So zelebrieren wir ein Silvester im Warmen am Strand, das Jahr darauf im tiefsten Winter auf einer Hütte mit viel Schnee oder in einer Hauptstadt Europas mit Blick auf das bunte Feuerwerk. Wir konnten so schon viele spannende Rituale und Bräuche aller Welt miterleben. Aber egal wo wir sind - es kommt auf good company an und der Abend wird unvergesslich. Unser Rituale für Neujahr ist ein Rückblick auf die vergangen 365 Tage. Audrey und ich nehmen uns Zeit. Wir stellen uns gegenseitig Fragen zu unseren schönsten Momenten, der unvergesslichsten Reise, der besten Speise, welches Learning wir mitnehmen, welcher Mensch neu in unser Leben getreten ist und uns sehr viel Freude bereitet hat und vieles mehr. Mit diesen ganz persönlichen Erinnerungen möchten wir das Jahr einerseits in Dankbarkeit und Wertschätzung abschließen uns aber auch gemeinsame Ziele als Paar für das kommende Jahr setzen.

Dieser „Revue-Talk“ wird jährlich am 31.Dezember zelebriert und ist unsere Silvester-Tradition, die wir in die Welt tragen. Für was seid ihr 2021 besonders dankbar?

HAPPY NEW YEAR! 

SPAR Mahlzeit Festtage

31.12.

2021

SPAR Mahlzeit Blog Suppen
© Nuriel Molcho
Artikel
Was wäre die kalte Winterzeit ohne warme Suppe? Bei uns zu Hause gab es früher sehr oft als Abendessen eine Suppe, denn Haya liebt Suppen. Audrey und ich haben Suppen aus mehreren Gründen auch für uns entdeckt und wenn es nach Audrey ginge könnte es jeden Tag Suppe geben. Die Balance von süß, scharf, sauer - ist für uns das Wichtigste. Stir the pot with love!
Jetzt lesen

31.12.

2021

SPAR Mahlzeit Blog Suppen
© Nuriel Molcho

20.08.

2021

SPAR Mahlzeit Wine Pairing
© Nuriel Molcho
Artikel
Passend zum Herbstbeginn haben wir uns auf die Suche nach den perfekten Begleitern zu leckerem Speisen im NENI am Prater für euch gemacht. Wenn der Tisch gedeckt ist und das Essen duftet, darf das richtige Getränk nicht fehlen.
Jetzt lesen

20.08.

2021

SPAR Mahlzeit Wine Pairing
© Nuriel Molcho

12.07.

2021

SPAR Mahlzeit Sommertarte
© Nuriel Molcho
Rezept
Der Sommer ist endlich auch in Österreich angekommen und bietet die Möglichkeit draußen im Grünen auf einer großen Decke unter einem schattigen Baum zu entspannen. Leckeres Proviant darf da natürlich bei einem Picknick nicht fehlen!
Jetzt lesen

12.07.

2021

SPAR Mahlzeit Sommertarte
© Nuriel Molcho

21.08.

2019

Mykonos Nuriel Molcho
© Nuriel Molcho
Artikel
Griechenland ist ein richtiges Paradies. Wunderschöne Strände, tolles Essen und weiße Städte, die einen sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Im Sommer zog es mich nach Mykonos. Eine faszinierende Insel, die viel mehr bietet als nur den klassischen Bilderbuch-Urlaub. Ein bohemisches Paradies, das eine Mischung aus Party und Kultur teilt. Hier gibt es etwas ganz besonderes, das man nur spürt, wenn man ankommt.
Jetzt lesen

21.08.

2019

Mykonos Nuriel Molcho
© Nuriel Molcho

13.06.

2019

NENI Tel Aviv Beach
© Nuriel Molcho
Artikel
Zugegeben, am liebsten würden wir den ganzen Sommer am Strand in Tel Aviv verbringen. Deshalb haben wir den Tel Aviv Beach einfach nach Wien geholt. Seit nun mehr über zehn Jahren kann man hier am Donaukanal von April bis September den Sommer genießen, mit orientalischen Köstlichkeiten, bunten Cocktails und namhaften DJs.
Jetzt lesen

13.06.

2019

NENI Tel Aviv Beach
© Nuriel Molcho

07.05.

2019

Esstisch Tel Aviv
© Nuriel Molcho
Artikel
In Israel fühle ich mich immer zuhause. Ich fliege mindestens viermal im Jahr hierher. Nicht nur um Urlaub zu machen, sondern vor allem, um mich kulinarisch inspirieren zu lassen.
Jetzt lesen

07.05.

2019

Esstisch Tel Aviv
© Nuriel Molcho

30.04.

2019

japan-teaserbild-nuriel-molcho
© Nuriel Molcho
Artikel
Sobald man in Tokyo landet, weiß man schon, hier ist alles familiär, doch sehr anders. Die Autos schauen ähnlich aus, aber die Taxi-Türen gehen automatisch auf, die Fahrer sitzen rechts und tragen weiße Handschuhe. Die Straßen sind voll, aber alle Menschen gehen ordentlich in einer Schlange links oder rechts, das Essen schaut aus wie wir es in Europa aus Japanischen Restaurants kennen, schmeckt aber viel intensiver.
Jetzt lesen

30.04.

2019

japan-teaserbild-nuriel-molcho
© Nuriel Molcho

08.03.

2019

Hollywood Sign
© Nuriel Molcho
Artikel
LA, was für eine Stadt. Mich zieht es mindestens zweimal im Jahr hier her, da meine Frau Audrey ursprünglich aus Hollywood ist. Aber wir kommen schon seit Jahren immer wieder in die Stadt der Träume. Auch mein Bruder Nadiv, der Schauspieler in der Familie, hat drei Jahre hier gelebt. Er hat schon als Junge damals in der Serie „Friends“ mitgemacht. Das waren unsere ersten Hollywood Erinnerungen.
Jetzt lesen

08.03.

2019

Hollywood Sign
© Nuriel Molcho

21.02.

2019

Videodreh am Wiener Naschmarkt
© Nuriel Molcho
Artikel
Wir freuen uns immer wieder, euch zu uns hinter die Kulissen einzuladen, damit ihr seht wie wir neue Rezepte kreieren oder unsere NENI am Tisch Produkte verfeinern.
Jetzt lesen

21.02.

2019

Videodreh am Wiener Naschmarkt
© Nuriel Molcho