SPAR Mahlzeit Keksebacken Mood
01.12.
2020
Artikel

Der Geschmack von Weihnachten: Lebkuchen!

Backen mit Christina
von Backen mit Christina
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Lebkuchen gehört für mich zu Weihnachten dazu. Aus Lebkuchenteig und den fertigen Keksen lässt sich nämlich unglaublich viel zaubern. Und der Duft und Geschmack wecken schöne Erinnerungen und versetzen mich einfach in diese ganz besondere Weihnachtsstimmung.

Christina Bauer schenkt euch ein Lächeln!

Bunte, duftende Gewürzmischung

Das herrliche Aroma von Lebkuchen entsteht aus der Vielfalt an Gewürzen, die in den Keksteig kommen. Jedes Lebkuchengewürz besteht aus unterschiedlichen Zutaten, die dem Teig allesamt seine spezielle würzige Note verleihen. In den meisten Fällen ist es eine Mischung aus Zimt, Nelken, Piment, Koriander, Ingwer, Fenchel, Pfeffer, Kardamom und Muskatnuss.

Christina Bauer schenkt euch ein Lächeln!
Lebkuchen
Einfach, gut und praktisch durch die Adventzeit!

Ein paar Lebkuchen-Tipps

Der Lebkuchen ist in der Adventszeit einfach sehr praktisch, weil er sich gut vorbereiten lässt und lange haltbar ist. Schon als Teig kann Lebkuchen über Tage hinweg im Kühlschrank liegen, und bleibt trotzdem frisch und gut verarbeitbar. Es ist sogar besser, wenn man ihn für mindestens 12 oder gar 24 Stunden rasten lässt. Dann kann er sein Aroma besonders gut entfalten und lässt sich leicht ausrollen. Damit der Lebkuchen schön weich bleibt, gebe ich immer Apfelmus zum Teig. Außerdem sollte der Lebkuchen noch sehr weich sein, wenn er aus dem Ofen kommt, dann bleibt er es auch in der Keksdose.

Lebkuchen
Einfach, gut und praktisch durch die Adventzeit!
SPAR Mahlzeit Lebkuchentiramisu
Ein Gaumenschmaus den man nie vergisst!

Ein Teig, so viele Möglichkeiten

Lebkuchen schmeckt einfach immer: Ganz klassisch als schön verziertes Lebkuchenherz, als Stern oder Lebkuchenmann. Als buntes Lebkuchenhaus, dass Kinderaugen zum Leuchten bringt. Als Christbaumschmuck oder persönliches „Tischkärtchen“ mit Zuckerglasur-Namen. Oder aber verwertet zu einer köstlichen Nachspeise, wie zum Beispiel dem Lebkuchentiramisu, dass bei jedem Weihnachtsmenü begeisterte Anhänger findet. 

SPAR Mahlzeit Lebkuchentiramisu
Ein Gaumenschmaus den man nie vergisst!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit und viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

         

Artikel
Endlich sind sie wieder da, all die bunten Früchte und Beeren, die das Backen einfach noc