SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
21.04.
2021
Artikel

Alles Rhabarber!

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Nun ist’s also offiziell! Mit dem ersten Rhabarber ist der Frühling hiermit feierlich eingeläutet. Auch wenn das Wetter gerade eher weniger mitspielt (es ist ja nicht umsonst die Rede von „April-Wetter“), hab’ ich am Wochenende so große Lust gehabt endlich den Frühling in meine Küche zu bringen und nach Lust und Laune tolle Rhabarber-Rezepte auszuprobieren. Gesagt getan und ich hab’ so eine Freude dabei gehabt. In diesem Sinne: alles Rhabarber

SPAR Mahlzeit Rhabarer Tarte
So schnell kann’s gehen

Rhabarber-Tartelettes mit Haselnussfrangipane

Dieses Rezept ist ein echter Rhabarber-Quickie! Blätterteig, Rhabarber, Mandeln, Butter und Zucker. Das wars!! Natürlich könnte man sich das Leben ein bisserl’ verkomplizieren und Blätterteig selbst machen (been there, done that!) aber darauf verzichte ich diesmal. Wer sich’s aber NOCH leichter machen möchte, dem empfehle ich statt Frangipane als Basis für die Tartelettes einfach je 1-2 Esslöffel Himbeermarmelade. Einfacher geht’s wohl wirklich nicht. Dementsprechend sind die Rhabarber Tartelettes mit Haselnussfrangipane ruckzuck fertig und eine feine und unkomplizierte Nachspeise!

SPAR Mahlzeit Rhabarer Tarte
So schnell kann’s gehen
SPAR Mahlzeit Rhabarber Gelee
Dieses Dessert ist ein echter Eyecatcher

Klare Sache: Rhabarber-Vanille Gelée mit Panna Cotta

Die folgenden Worte meine ich vollkommen ernst: das ist das BESTE Dessert, das ich seit langem gemacht (und in Folge natürlich auch gegessen) habe!! There, I said it! Die Kombination aus fruchtig-säuerlichem Rhabarber und vollmundigem Panna Cotta ist, natürlich gaaanz objektiv betrachtet, der absolute Knaller. Dem Geschmack zuliebe aber bitte unbedingt echte Vanilleschoten verwenden, hier hat Vanillezucker oder Aroma nichts zu suchen. Alles in allem gilt das Prädikat: unbedingt ausprobieren!

SPAR Mahlzeit Rhabarber Gelee
Dieses Dessert ist ein echter Eyecatcher
SPAR Mahlzeit Mini Gugelhupf Rhabarber
Rhabarber im Mini-Format

Rosa Zwutschkerl

Lasst uns alle mal ehrlich sein, es kommt halt doch auf die Größe an. Vor allem wenn’s um Mehlspeisen geht. So sehr ich klassischen Gugelhupf auch liebe, die Mini-Version ist halt nochmal um ein kleines Stück besser. Denn die Zwutschkerl mit Rhabarber-Glasur sind immerhin so klein, dass man gerne mal 1,2,3 Stück ;) mehr essen kann.

SPAR Mahlzeit Mini Gugelhupf Rhabarber
Rhabarber im Mini-Format

Hier kommt der Frühling: Rhabarber-Himbeer Pie

Tarte, Kuchen und Co. sind ja schön und gut aber ich hab’ mich schon so lange mal an einem echten amerikanischen Pie versuchen wollen. Jetzt war’s endlich soweit mit der Rhabarber Pie. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich hab’ diesmal Tici’s Rezept für klassischen Mürbteig verwendet und bin total zufrieden mit dem Ergebnis! Wer mag, verwendet fertigen Mürbteig. Manchmal darf man sich’s nämlich auch ruhig ein bisserl leichter machen. ;) Egal für welchen Teig man sich entscheidet, wichtig ist nur Folgendes: Nachdem der Teig in die Form gedrückt wurde, ab damit in den Kühlschrank! Nur wenn der Teig ordentlich durchgekühlt in den Ofen kommt, behält er schön die Form und ist somit optisch ein echter Hit.