Fleischlaibchen mit Röstzwiebeln aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
Fleischlaibchen
- 1 kleine Zwiebel
- 700 g Faschiertes
- 60 g Semmelbrösel
- 1 Ei
- 2 EL Senf mittelscharf
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Milch
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- Salz und Pfeffer
- Pflanzenöl
Röstzwiebel
- 2 große Zwiebeln
- 1 EL Öl neutral
- 2 TL Speisestärke
- Salz
Zubereitung
Fleischlaibchen
Zwiebel fein hacken und mit wenig Öl im Airfryer bei 160 °C ca. 4–5 Minuten vorgaren.
Faschiertes zusammen mit Zwiebeln, Semmelbrösel, Ei, Senf, Tomatenmark, Milch oder Wasser, Paprikapulver, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben und am besten mit den Händen gut vermengen, bis eine kompakte Masse entsteht.
Wenn die Masse zu weich ist, noch etwas Semmelbrösel einarbeiten. Wenn sie zu trocken ist, einen Schluck Milch dazugeben.
Aus der Masse 8–10 Laibchen formen (etwa 2 cm dick)
Heissluftfritteuse auf 180 °C vorheizen, die Laibchen auf ein Backpapier in den Korb legen, mit Öl besprühen oder bepinseln.
Für 12–14 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Dickere Laibchen brauchen evtl. 15–16 Minuten.
In den letzten 2 Minuten Temperatur auf 200 °C erhöhen, wenn sie knuspriger werden sollen.
Röstzwiebel
Zwiebeln schälen und in feine Ringe oder Halbringe schneiden.
In eine Schüssel geben und mit Speisestärke vermischen. Öl und Salz dazugeben und gut vermengen, bis alle Ringe leicht benetzt sind.
Heissluftfritteuse auf 160 °C vorheizen, dann Zwiebeln in einer dünnen Schicht in den Korb geben, möglichst nebeneinander.
Für 12–15 Minuten garen, dabei alle 4–5 Minuten schütteln oder wenden, damit nichts anbrennt und die Zwiebeln gleichmäßig bräunen.
In den letzten 2 Minuten auf 180–190 °C stellen, wenn sie noch nicht ganz knusprig sind. Abkühlen lassen – beim Abkühlen werden sie noch knuspriger!
Wer sehr krosse Röstzwiebel bevorzugt, kann die Ringe nach dem Mischen mit Stärke und Öl einige Minuten auf einem Stück Küchenrolle leicht antrocknen lassen. Das reduziert die Feuchtigkeit noch mehr.