re Cocktails für diea Feiertage!- Blogbild1
11.12.
2019
Artikel

Besondere Cocktails für die Feiertage!

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Jede Familie hat ihre ganz eigenen Bräuche, die sich über Jahre hinweg zu fixen Bestandteilen des Weihnachtsfestes entwickelt haben. So eben auch in meiner Familie. So ist es zum Beispiel bei uns seit Jahren so, dass „die Kinder“ (inzwischen ist das altersbedingt ja alles ein bisserl relativ) sich um das leibliche Wohl an Heiligabend kümmern. Weil zu einem perfekten Weihnachtsmenü natürlich auch die passenden Drinks nicht fehlen dürfen, übernehme ich heuer den alkoholischen Part. ;) Ich bin ja immer ein Fan des Mottos „Sharing is Caring“, deshalb dachte ich mir, ich teile meine liebsten festlichen Cocktail-Rezepte für die Feiertage mit euch. Stoßt mit euren Liebsten an und verbringt besinnliche Tage mit den Menschen, die am wichtigsten sind.

Weihnachts-Sangria
Weihnachts-Sangria - perfekt für weihnachtliche Filmabende

Weihnachtliche Vorfreude

Ok ok, eine Sache muss ich vorweg loswerden. Ich bin ein absolutes Weihnachts-Rumpelstilzchen (so nennt meine Mutter es zumindest. Ich würde mich ja eher weihnachtliche Zeremonienmeisterin nennen, aber das ist wieder ein ganz andere Geschichte…) Denn ich liebe (LIEBE!) Weihnachten und alles was damit einhergeht. Und so ist es auch nur wenig verwunderlich, dass mir Weihnachtstraditionen besonders wichtig sind. Mein Bruder und ich kochen beide wahnsinnig gerne und nutzen diese Gelegenheit jedes Jahr um 1. meine Mutter in den Wahnsinn zu treiben (weil sie die Küche nicht betreten darf) und 2. um gemeinsam ein opulentes Menü zu kochen und unsere Liebsten damit zu verwöhnen. Diese Tradition ist uns heilig! Wochen vorher beginnt das Brainstorming zur Menüzusammenstellung und der gemeinsame Einkauf wird ebenfalls wie ein Feiertag zelebriert. Ich freue mich schon heuer die Drinks zu übernehmen. 

Weihnachts-Sangria
Weihnachts-Sangria - perfekt für weihnachtliche Filmabende
Santa’s Favourite
Santa’s Favourite - auch mein Favorit ;)

Gemütliche Adventszeit

Ich weiß, ich weiß, die Vorweihnachtszeit ist im wahren Leben ganz oft alles aber bestimmt nicht besinnlich. Briefe an’s Christkind gehören abgearbeitet, Kekse gebacken, Weihnachtsfeiern stehenan und und und…Aber sich hin und wieder einen Abend freizuschaufeln und den Stress vor der Tür stehen zu lassenist wahnsinnig heilsam, das verspreche ich. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Date mit einemlieben Menschen oder einem weihnachtlichen Filmabend mit Freundinnen oder den Kids? Dazu ein paar Kekse und Santa’s Favourite oder die Weihnachts-Sangria (Bild oben) und schon ist all der Stresszumindest für einen Abend vergessen. 

Santa’s Favourite
Santa’s Favourite - auch mein Favorit ;)
Orange-Ingwer-Fizz
Orange Ginger Fizz - weihnachtliche Erfrischung

Am Heiligabend darf’s etwas Besonderes sein

Nach einem opulenten Weihnachtsmenü darf’s ruhig spritzig werden! Egal ob man während der Bescherung anstößt und sich selbst damit ein bisserl für die letzten Wochen auf die Schulter klopftoder ganz besinnlich, sobald alle Gäste weg und Kinder im Bett sind und Ruhe eingekehrt ist.Genau dann ist der richtige Moment um mit Orange Ginger Fizz auf einander oder einfach sichselbst anzustoßen. Frohe Weihnachten!

Orange-Ingwer-Fizz
Orange Ginger Fizz - weihnachtliche Erfrischung
Grapefruit-Champagner-Cocktail
Grapefruit Champagner - einer meiner absoluten Cocktail-Favoriten

Stilvolles Anstoßen zu Silvester

Einen besseren Anlass um richtig stilvoll anzustoßen gibt es wohl nicht! Und dabei ist es ganz egalob man in großer Runde schick feiert, oder (so wie ich) ganz gemütlich im Pyjama auf der Couchliegt. Die Hauptsache ist, um Mitternacht auf all das anzustoßen, was man in diesem Jahrgeschafft hat und das neue Jahr so richtig willkommen zu heißen! Meine absoluten Cocktail-Favoriten für diese Gelegenheit sind eindeutig der Granatapfel-Moscow-Mule oder der Grapefruit-Champagner-Cocktail. Für große oder auch kleine Runden eignen sich auf jeden Fallbeide Cocktails perfekt!

In diesem Sinne, Mahlzeit!

Eure Mara

Grapefruit-Champagner-Cocktail
Grapefruit Champagner - einer meiner absoluten Cocktail-Favoriten

10.08.

2020

Mara Hohla, Flammkuchen, Spanien, Chorizo, Querformat
© Mara Hohla
Rezept
Bekanntlich ist auf Urlaub fahren dieser Jahr ein bisserl’ schwieriger als sonst. Dementsprechend dachte ich mir, ich hol’ mir eines meiner liebsten Urlaubsziele einfach mal in die Küche: Viva España! Mit einem spanischem Abend voller verschiedener Tapas (und Sangria, let’s be honest!) still’ ich mein Fernweh einfach in den eigenen vier Wänden. ¡buen provecho!
Jetzt lesen

10.08.

2020

Mara Hohla, Flammkuchen, Spanien, Chorizo, Querformat
© Mara Hohla

26.06.

2020

Ribiselkuchen mit Ribisel Panna Cotta und Ribisel Fizz
© Mara Hohla
Rezept
Der säuerlich-süße Geschmack von Ribiseln ist für mich Kindheitserinnerung pur. Wann immer ich die leuchtend roten Beeren esse, denke ich an all die warmen Sommer-Tage im Garten meiner Oma. In der hintersten Ecke des Gartens standen Ribiselsträucher, die übervoll mit den herrlich sauren Beeren waren. Ein kurzer Zwischenstopp dort war bei jeder Gartenrunde Pflicht. Und so erwarte ich auch jetzt noch jedes Jahr sehnsüchtig die heimische Ribisel-Saison. Da es nun endlich soweit ist, gibt’s meine 3 liebsten Rezepte im Überblick.
Jetzt lesen

26.06.

2020

Ribiselkuchen mit Ribisel Panna Cotta und Ribisel Fizz
© Mara Hohla

22.06.

2020

Aufmacher Eis-Blogpost
© Mara Hohla
Rezept
Endlich Sommer, endlich Eis-Saison! Mit coolen Rezepten für heiße Tage, kommt die gute Laune quasi von selbst. Bei so vielen feinen Rezepten konnte ich mich kaum für meine Favoriten entscheiden. Frozen Joghurt mit Waldbeeren, cremiges Kaffeeeis oder galaktisch schokoladige Nice Cream? Ich will sie einfach alle! Und das Beste daran ist, dass alle Eis-Kreationen ganz ohne viel Aufwand, und vor allem ohne Eismaschine auskommen. Dem Eis-Spaß steht also nichts mehr im Wege. In diesem Sinne: Ice Ice, Baby!
Jetzt lesen

22.06.

2020

Aufmacher Eis-Blogpost
© Mara Hohla

03.06.

2020

Erdbeeren-Blog-Teaser
© Mara Hohla
Rezept
Endlich ist wieder Hochsaison der heimischen Erdbeeren! Ich sag’s ganz ehrlich, ich könnt’ nicht glücklicher darüber sein! Denn die kleinen „Zwutschgerl“, die so wunderbar duften (und selbstverständlich auch schmecken), sind meine ganz persönlichen Sommerboten. Wenn die Erdbeeren reif sind, stehen die sonnigen Monate quasi vor der Tür. Meistens halte ich es ja ganz einfach: Erdbeeren serviert mit ein bisserl’ Zucker und Schlagobers und schon bin ich im 7. (Erdbeer-)Himmel. Aber hin und wieder darf’s ein bisserl mehr sein. Für solche Momente, hab’ ich meine liebsten Erdbeer-Rezepte zusammengefasst. Strawberry Fields forever!
Jetzt lesen

03.06.

2020

Erdbeeren-Blog-Teaser
© Mara Hohla

05.05.

2020

Kaffee Blogbeitrag Mara Hohla Header
© Mara Hohla
Artikel
Wir sind uns wohl alle einig, dass Kaffee das ganze Jahr über Saison hat. Ich persönlich bin ja, wie wahrscheinlich die meisten von uns, leidenschaftliche (und der täglichen Menge nach zu urteilen) fast schon semi-professionelle Kaffee-Trinkerin. Dementsprechend ist es für mich Ehrensache die coolsten Kaffee-Trends des Sommers höchstpersönlich auszuprobieren. Wie immer gilt hier: Nachmachen unbedingt empfohlen!
Jetzt lesen

05.05.

2020

Kaffee Blogbeitrag Mara Hohla Header
© Mara Hohla
Artikel
Strudel sind für mich echtes Comfort Food! Denn egal zu welcher Jahreszeit, Strudel geht einfach immer. Im Winter gibt’s bei uns Millirahmstrudel, im Frühling wird’s ein würziger Spinat-Feta Strudel, im Sommer wird er natürlich mit süßen Kirschen gefüllt und mit einer Kugel Vanilleeis serviert und im Herbst kann es nur einen Strudel geben: the one and only Apfelstrudel (mit Rosinen, keine Diskussion!) Was ich außerdem daran so liebe, ist, dass es nicht nur unendlich viele Varianten gibt, sondern dass er (wenn man mal ein bisserl faul ist), mit fertigem Teig ruckzuck gemacht ist!
Jetzt lesen

09.10.

2019

Kürbis Blog Aufmacher
© Mara Hohla
Artikel
Es gibt ja so einiges, dass ich am Herbst mag: Spaziergänge im farbenprächtigen Wald, es sich zuhause gemütlich machen während es draußen stürmt, Halloween, Kastanien sammeln und und und. Aber mein ganz persönliches Highlight ist, dass die Kürbiszeit endlich wieder da ist! Mit den sinkenden Temperaturen gibt’s für mich nichts Feineres als gemütlich in der Küche zu werkeln und all das zu kochen, was sich so schön unter dem Begriff „Comfort Food“ zusammenfassen lässt. Und was passt zu solchen Gerichten besonders gut? Richtig! Kürbis! Ich krieg’ gar nicht genug von Suppen, Aufläufen, Eintöpfen und Co, Hauptsache Kürbis ist mit von der Partie! Und weil der Hokkaido zwar ein genialer Allrounder, aber halt nicht der einzige Speisekürbis ist, dachte ich, ich zeig’ mal was das Kürbisfeld sonst noch so Tolles zu bieten hat.
Jetzt lesen

09.10.

2019

Kürbis Blog Aufmacher
© Mara Hohla

24.06.

2019

Kirschen Popsicle Querformat
© Mara Hohla
Artikel
Ok ok, das ist zwar jetzt ein bisserl’ arg aufgelegt, aber ich sag’s trotzdem: Mit mir ist richtig gut Kirschen essen! Dementsprechend kann ich es kaum erwarten bis es heimische Kirschen in Hülle und Fülle gibt. Und guess what? Es ist endlich soweit! Mit dem Beginn der Kirsch-Saison hab’ ich immer das Gefühl, dass der Sommer so richtig loslegt. Und Sommer bedeutet für mich den ganzen Tag mit Freunden am See verbringen, Picknicken im Park, mit der Familie abends Grillen und mit dem Fahrrad durch die Gegend düsen! Und um all das gebührend zu zelebrieren, hab’ ich mir gedacht, ich zeige euch einfach meine allerliebsten Kirsch-Rezepte. Allesamt easy peasy und so so gut!
Jetzt lesen

24.06.

2019

Kirschen Popsicle Querformat
© Mara Hohla

07.05.

2019

foodphotography_mara_hohla
© Mara Hohla
Artikel
Mit ein paar Tricks und einem Smartphone gibt es ab jetzt nur noch #instaworthy Foodporn! Probiere unsere Tipps aus und zeigt uns eure Ergebnisse, indem du uns mit dem Hashtag #Sparmahlzeit markierst!
Jetzt lesen

07.05.

2019

foodphotography_mara_hohla
© Mara Hohla