27.04.
2021
Artikel

Ein tolles Upcycling-Projekt: duften Kräuterkerzen aus Jogurtgläsern

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Ich lieb’s ja mein Zuhause mit Duftkerzen noch gemütlicher zu machen. Umso begeisterter bin ich, dass man duftende Kräuterkerzen so einfach selbst machen kann. Das geht ganz schnell und noch dazu kann ich leere SPAR Natur*pur Jogurtgläser wiederverwenden! Deshalb gibt’s hier eine Step by Step Anleitung für mein aktuellstes Upycling-Projekt.

Duftendes Upcycling

Dieses Upcycling-Projekt ist eine tolle Idee SPAR Natur*pur Jogurtgläsern einen neuen Zweck zu schenken. Wer zuhause noch einige Kerzenreste rumliegen hat, kann auch diese verwenden. So können mehrere Dinge wiederverwendet, und müssen nicht weggeschmissen werden. Durch die Wahl der Kräuter und die Beigabe von ätherischen Ölen kann die Kerze ganz nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden. Ich hab’ mich zuletzt für Rosmarin und ätherisches Öl mit Lavendelduft entschieden. Das passt perfekt zusammen! 

Wie wird's gemacht?

Schritt 1

Man braucht ein leeres SPAR Natur*pur Jogurtglas. Dieses dann mit heißem Wasser, übergießen, einige Minuten warten um ruckzuck die Etiketten zu entfernen.

Schritt 2

Pro Glas werden anschließend etwa 2 Hände voll Sojawachs-Flocken im Wasserbad geschmolzen. Wer möchte kann zum geschmolzenen Wachs ein paar Tropfen ätherische Öle geben.

Schritt 3

Nun kommen die frischen Kräuter zum Einsatz. Am besten eignen sich dazu Rosmarin oder Thymian. Dazu werden einzelne Zweige abgezupft, in das flüssige Wachs getaucht und anschließend an den Rand des leeren Joghurtglases gedrückt. 

Schritt 4

Nun wird auch das untere Ende des vorbereiteten Dochtes in das Wachs getaucht und anschließend am Boden des leeren Joghurtglases befestigt. Damit der Docht später schön nach oben verläuft kann eine Wäscheklammer zur Hilfe genommen werden. Für etwa fünf Minuten aushärten lassen und anschließend das restliche Wachs vorsichtig ins Glas gießen. 

Schritt 5

Nun muss das Wachs 2 - 3 Stunden aushärten, bevor die Wäscheklammer entfernt werden kann. Zum Schluss den Docht auf die passende Höhe kurzen und schon ist die Upycling-Kräuterkerze fertig! 

Upcycling

Upcycling kann jeder! Was Upycling eigentlich bedeutet? Ganz einfach: das Wiederverwenden und Umfunktionieren von Alltagsgegenständen, die ansonsten im Müll landen würden. Bei diesem Projekt bekommen SPAR Natur*pur Jogurtgläser eine neue Funktion und sorgen als Duftkerzen für eine gemütliche Atmosphäre.

21.09.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla
Artikel
ES HERBSTELT! Und da meine Wohlfühltemperatur definitiv unter 20 Grad liegt, kommt mir das mehr als gelegen. Noch dazu ist der Übergang vom Altweiber-Sommer zum echten Herbst meine absolute Lieblingszeit im Jahr. Das liegt unter anderem auch daran, dass viele heimische Obstsorten reif werden. Ziemlich hoch im Kurs liegt bei mir die Birne. Ich finde ja, dass sie zu Unrecht ein bisserl’ im Schatten des Apfels steht. Besonders Sorten mit festem Fruchtfleisch und leichter Säure, sind genau mein Geschmack.
Jetzt lesen

21.09.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla

27.07.

2021

SPAR Mahlzeit Eierschwammerl-Frittata
© Mara Hohla
Rezept
Schwammerlzeit ist ja persönlich meine absolute Lieblingszeit! Als gebürtige Salzburgerin ist das aber auch nicht verwunderlich. ;) Die goldene Regel des Schwammerl-Brockens ist ja, dass man seine „Hot Spots“ streng vertraulich behandelt. Und diese Regel nehm’ ich ganz besonders Ernst! Aber da die Salzburger Berge doch ein Stückerl’ von meinem jetzigen Wohnort Wien entfernt sind, kürzt der Weg in die Gemüseabteilung meines SPAR die ganze G’schicht dann zum Glück doch ein wenig ab. ;) Und weil ich eben nie genug von Eierschwammerl bekommen kann, gibt’s hier einige meiner liebsten Rezepte! Ganz besonders angetan, hat’s mir übrigens der Radicchio-Salat mit Eierschwammerl, Apfel und Speck. Mahlzeit!
Jetzt lesen

27.07.

2021

SPAR Mahlzeit Eierschwammerl-Frittata
© Mara Hohla

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Rezept
Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen- der Sommer ist da! Auch wenn ich ehrlicherweise eher “Team Winter“ bin, freu’ mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die ersten österreichischen Kirschen, Marillen und Pfirsiche reif sind. Den krönenden Abschluss der Saison machen dann für mich immer Zwetschken. Denn meiner bescheidenen Meinung nach, sind Marillenknödel, Powidl und Co mein absolutes kulinarisches Jahreshighlight! Und damit die Saison jetzt richtig eingeläutet wird, gibt’s an dieser Stelle ein paar Rezept-Inspirationen von mir, ganz nach meinem Motto „sharing is caring“.
Jetzt lesen

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla
Rezept
Karotten gehören zur absoluten Standard-Besetzung im Gemüsefach meines Kühlschranks! Immerhin sind sie echte Allrounder in der Küche und können herzhaft UND süß zubereitet werden (Hallo Carrot Cake, I’m looking at you!). Heute verrate ich euch deshalb meine liebsten Karotten-Rezepte. Tipp: Bereits geschälte Karotten am besten in ein verschließbares Gefäß (zB Weck-Glas) geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich wesentlich länger und bleiben wunderbar knackig!
Jetzt lesen

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla

11.05.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Der Pflanzentrend ist auch in meiner Küche angekommen! Frische Kräuter sind bei mir ein absolutes Muss. Egal ob Basilikum und Co für allerlei Pasta-Gerichte oder auch Minze und Zitronenmelisse für Infused Water. Damit die Kräuter ein echter Eyecatcher sind, braucht’s natürlich schöne Übertöpfe. Also ran an die Milchpackungen, auf die Plätze, fertig, LOS!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla

21.04.

2021

SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
© Mara Hohla
Artikel
Nun ist’s also offiziell! Mit dem ersten Rhabarber ist der Frühling hiermit feierlich eingeläutet. Auch wenn das Wetter gerade eher weniger mitspielt (es ist ja nicht umsonst die Rede von „April-Wetter“), hab’ ich am Wochenende so große Lust gehabt endlich den Frühling in meine Küche zu bringen und nach Lust und Laune tolle Rhabarber-Rezepte auszuprobieren. Gesagt getan und ich hab’ so eine Freude dabei gehabt. In diesem Sinne: alles Rhabarber
Jetzt lesen

21.04.

2021

SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
© Mara Hohla

31.03.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla
Artikel
Manchmal muss es einfach schnell gehen beim Kochen. Entweder man hat die Zeit übersehen und der Hunger ist einfach schon viel zu groß (TEAM HUNGRY right here!) oder nach einem langen Arbeitstag voller Zoom-Meetings ist die Lust gefühlt nochmal so lange in der Küche zu stehen sehr begrenzt. Deshalb gibt’s hier eine geballte Ladung an Rezept-Inspirationen für schnelles Abendessen, das jedem schmeckt!
Jetzt lesen

31.03.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla

25.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Hab‘ ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Popcorn liebe? Um es kurz zu machen: SEHR! Mit meiner Liebe dazu bin ich aber nicht die einzige in meiner Familie. Meine beiden Neffen kommen in diesem Fall ganz nach ihrer (vollkommen objektiv betrachtet) super-coolen Tante Mara und sind mindestens so große Popcorn-Fans wie ich. Und um meinen Ruf als tollste Tante der Welt aufrecht zu erhalten, hab‘ ich den beiden Zwetschken vor Kurzem ein bäriges Care Package geschickt, bei dem auch die inneren Werte stimmen! ;)
Jetzt lesen

25.02.

2021

© Mara Hohla

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla
Artikel
Genau hier kommen alle Granola-Fans voll auf ihre Kosten! Denn ich hab mich (natürlich vollkommen uneigennützig) durch verschiedenste knusprige Varianten dieses Frühstücks-Klassikers gekostet. Die Jury (naja…ich) hat ihre Aufgabe wahnsinnig ernst genommen und die Beurteilung erfolgte natürlich ausschließlich nach einem strengen Kriterienkatalog! Oder auch ganz einfach ausgedrückt: Es folgt eine Auswahl meiner liebsten Granola-Sorten! ;)
Jetzt lesen

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla