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29.07.
2021
Artikel

Die 25-Minuten familienfreundliche Sommerküche

Katharina Kühr
von Katharina Kühr
Überblick

Es ist Sommer, es ist schön, alle sind gerne draußen. Und dann soll man ewig in der Küche stehen um ein Essen für die ganze Familie zuzubereiten? Nein danke, das geht auch anders! Mit nur knapp 5 Zutaten und in weniger als 30 Minuten kann man auch super leckere Mahlzeiten kochen, die der gesamten Familie schmecken und sogar gesund sind. Klingt vielleicht unmöglich, ist es aber eindeutig nicht!

SPAR Mahlzeit Sommergemüse-Belugalinsen-Salat
Fruchtiger Sommergemüse-Belugalinsen Salat

Die hunderttausend Wünsche.....

Vermutlich kennt es jede/r: man möchte etwas für die Familie kochen, doch alle haben ihre Extrawünsche und Vorlieben, sodass am Ende wieder Pasta auf den Tisch kommt. Es kann echt eine Challenge sein, ein Rezept zu finden, welches den Vorlieben der gesamtem Familie entspricht. Deswegen haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, diese Challenge mit einer Rezeptstrecke zu vereinfachen. Diese 4 Rezepte sind bei der gesamten Familie beliebt – zumindest ist mit Sicherheit für jede:n etwas dabei! 

 

SPAR Mahlzeit Sommergemüse-Belugalinsen-Salat
Fruchtiger Sommergemüse-Belugalinsen Salat
SPAR Mahlzeit Ziegenfrischkäse-Erbsen-Pasta
Super schnelle Ziegenfrischkäse-Erbsen Pasta

Die Ruck-Zuck Küche

Dass es gerade Sommer ist und man liebend gerne das schöne Wetter genießt, steigert nicht gerade die Motivation lange in der Küche zu stehen. Zwar ist es wahrscheinlich die beste Jahreszeit, aber das bedeutet auch, dass man Abends oder auch Mittags gerne einmal in der Sonne sitzt und sich endlich Zeit nehmen kann sich zu entspannen. Bei der Entscheidung zwischen langem Kochen und Sonne tanken, wer entscheidet sich denn da noch für die Küche? Die wenigsten vermutlich. Das Schöne ist, das muss nicht sein. Denn auch in weniger als einer halben Stunde ist es möglich super leckere und einfache Rezepte zu kreieren, die bei der gesamten Familie gut ankommen. Darüber hinaus, benötigen all diese Rezepte durchaus nur wenige Zutaten, was den Vorbereitungsprozess nochmals vereinfacht! 

SPAR Mahlzeit Ziegenfrischkäse-Erbsen-Pasta
Super schnelle Ziegenfrischkäse-Erbsen Pasta
SPAR Mahlzeit Vollkornwraps-mit-Taco-Hähnchen-und-Ananas
Vollkornwraps mit Taco-Hähnchen und Ananas

Tipps & Tricks zum Zeit sparen in der Küche

Auch im Allgemeinen gibt es ein paar Tipps & Tricks, um sich in der Küche viel Zeit zu sparen, sodass man in windeseile schnelle und leckere Rezepte zubereiten kann.
Zum Beispiel kann man:

  • Gemüse geschnitten und tiefgekühlt (z.B. Erbsen oder Wokgemüse) kaufen. So spart man sich Zeit beim Schneiden und Schälen.
  • Beilagen vorbereiten oder vorkochen. Dazu zählt beispielsweise Quinoa, Reis, Couscous und Linsen. All diese Getreide, bzw. Hülsenfrüchte können ganz einfach vorgekocht und vor dem Servieren nochmals aufgewärmt werden.
  •  auch Kartoffeln bereits vorkochen und aufbewahren und erst vor dem Verzehr nochmals abbraten.
  • gewisse Sachen in größeren Mengen zubereiten, sodass man diese beim nächsten Mal schnell verwenden kann. Dieser Tipp ist zum Beispiel beim Kleinschneiden von Kräutern oder beim Zubereiten von Saucen und Dressings super anzuwenden. Wenn man einmal Zeit hat dies in größeren Mengen zuzubereiten und anschließend zu kühlen oder einzufrieren, so spart man sich fürs nächste mal sehr viel Zeit. Es gibt wirklich zahlreiche Tips und Tricks wie man möglichst schnell etwas Gutes zubereiten kann, diese hier sind nur meine persönlichen Favoriten. 
SPAR Mahlzeit Vollkornwraps-mit-Taco-Hähnchen-und-Ananas
Vollkornwraps mit Taco-Hähnchen und Ananas
SPAR Mahlzeit Wassermelonen-Feta-Gurken-Salat-mit-Garnelenspieß
Erfrischender Wassermelonen-Feta-Gurken-Salat mit Garnelenspieß

Bonus: Sogar noch gesund

Wir alle wissen, dass es schwierig sein kann Vitamine einzuschmuggeln wenn man für die Familie kocht… Hier können wir jedoch ganz einfach ein bisschen tricksen und ein paar Nährstoffe in die Mahlzeiten mischen. Denn anstatt nur simples Gemüse hinzuzufügen, kommen in diesen Rezepten Früchte ins Spiel. Diese bieten sich super an, da sie nicht nur lecker schmecken, sodass sie gerne gegessen werden, sondern auch mit Vitaminen vollgepackt sind. Natürlich kommt auch noch normales Gemüse hinzu, denn wir wollen ja auch wichtige Ballaststoffe und Vitamine in unseren Mahlzeiten. Die Kombination aus Obst und Gemüse ist auf jeden Fall eine tolle Option, wenn es sonst schwer fällt Vitamine ins Essen zu mischen.
Auch wenn es manchmal so scheint, ist es nicht unmöglich ein gesundes, leckeres und einfaches Essen für die gesamte Familie zu kochen. Mit diesen 25 Minuten, 5-Zutaten Rezepten habt ihr schon einmal ein Grundreservoir an schnellen Gerichten die allen schmecken. Ich hoffe, dass sie euch gefallen und in eure Sommer-Küche aufgenommen werden!


Genießt das schöne, sommerliche Wetter und die leckeren saisonalen Produkte!
Guten Appetit,

Katie // Une Petite Cuisinière

SPAR Mahlzeit Wassermelonen-Feta-Gurken-Salat-mit-Garnelenspieß
Erfrischender Wassermelonen-Feta-Gurken-Salat mit Garnelenspieß
Artikel
Wie soll das gehen? Fasten heißt ja gewissermaßen verzichten. Das stimmt natürlich. Aber nur, weil man sich dazu entscheidet auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten, heißt es noch lange nicht, dass man auch auf Geschmack verzichten muss oder teuer kocht. Oft höre ich, dass gesundes Essen langweilig und teuer ist. Gesundes Essen ist viel, aber definitiv nicht langweilig oder teuer.
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