Paul Ivić
Küchenchef und Geschäftsführer des vegetarischen Restaurants TIAN in Wien.
Ich bin seit 2011 Küchenchef im Restaurant TIAN in Wien, einem der international am höchsten ausgezeichneten vegetarischen Restaurants Europas. Mein Team ist stehts bemüht, die gesamte Pflanze - von der Wurzel bis zum Blatt - zu verarbeiten und dabei nichts wegzuwerfen. Denn hinter jedem Essen, das wir zu uns nehmen, stecken Menschen, die hart dafür gearbeitet haben, dass und wie die Zutaten auf unseren Tellern landen.
Für die meisten Leute mag das überraschend sein, aber ich selbst bin kein Vegetarier. Ich ernähre mich zu 80 % vegetarisch und zu 20 % von Fleisch und Fisch. Zuhause koche ich gerne Fisch und Fleisch. Und warum auch nicht? Wenn die Qualität stimmt und ich weiß, woher die Lebensmittel kommen, dann spricht nichts dagegen. Für mich geht nichts über eine ausgewogene Ernährung.
Ich sehe das, was wir tun, nicht als Trend – ich halte es für eine Notwendigkeit. Theoretisch gibt es auf der Erde genug Nahrung für alle. Damit das so bleibt, müssen wir uns aber langfristig betrachtet mehr Gedanken darüber machen, was wir essen und welche Lebensmittel wir kaufen.