Frühstückstisch

Frühstückseier – Eier unterschiedlich zubereiten

Das Frühstück ist für viele Menschen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ganz vorn dabei: das Frühstücksei, in jeglicher Form. Neben der Vielseitigkeit überzeugt auch die rasche Zubereitung. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Ei deckt bereits 35 Prozent Ihres Tagesbedarfs an Vitamin D sowie 40 Prozent an Vitamin B12.

Ei

Unterschiedliche Zubereitungsarten

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, sind auch die Präferenzen des gewünschten Frühstückseis anders. Wollen Sie Ihre Eier lediglich hart oder weich kochen, können Sie – je nach gewünschter Konsistenz – die Kochzeit einfach variieren (abhängig von der Größe des Eis). Bei Eier der Gewichtsklasse M gelten folgende Richtwerte:

Ist das Ei noch frisch?

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Eier noch ohne Bedenken gegessen werden können, empfiehlt sich der Test mit einem wassergefüllten Glas:

  • Sinkt das Ei zu Boden, ist es frisch.
  • Steht das Ei schräg im Wasser, sollte es vor dem Verzehr gut durcherhitzt werden.
  • Schwimmt das Ei an der Oberfläche, ist es in der Regel älter als drei Wochen und nicht mehr für den Verzehr geeignet.

Das Spiegelei

Auch die Zubereitung eines Spiegeleis geht ruckzuck. Das perfekt gebratene Spiegelei überzeugt mit sonnig-gelbem Dotter und makellosem Eiweiß. Damit Ihr Spiegelei auch wirklich gelingt, kommt es auf die passende Pfanne, Temperatur und das richtige Fett an.

Mehr erfahren

Das pochierte Ei

Möchten Sie Ihre Frühstücksgäste verwöhnen oder überraschen, gelingt Ihnen das garantiert mit einem pochierten Ei. Dabei wird das aufgeschlagene Ei sanft in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben und für circa zwei bis fünf Minuten “pochiert”. Zudem können Sie auch mithilfe einer Frischhaltefolie, Mikrowelle oder eines Backofens Eier pochieren.

Mehr erfahren