SPAR Mahlzeit! Yaoyao Chinesisches Neujahr
Mara Hohla Mara Hohla
23.01.
2024
Artikel

Wenn Essen Glück bringt: Rezept-Ideen fürs chinesische Neujahr

Yaoyao Hu
von Yaoyao Hu
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Willkommen im Jahr des Drachen! Das mit 10. Februar 2024 beginnende chinesische neue Jahr steht heuer im Zeichen des Fabelwesens. Aber wie kommt es dazu und woran liegt es, dass man in einigen asiatischen Ländern, wie eben auch China, das neue Jahr nicht mit 1. Jänner einläutet?

SPAR Mahlzeit! Yaoyao Header
Mara Hohla Mara Hohla

Das Jahr des Drachen

Die Antwort ist recht simpel: In China richtet sich der jeweilige Beginn des Neujahrs nach dem Mondkalender. Am Vorabend des zweiten Neumonds nach der Wintersonnwende wird mit den Feierlichkeiten begonnen. Und was hat es mit dem „Jahr des Drachen“ auf sich? Jedes neue Jahr steht im Zeichen eines der zwölf Tiere der chinesischen Tierkreiszeichen. Tieren wie Hase, Schlange, Pferd und eben Drache werden bestimmte Eigenschaften zugesprochen, die all jene beeinflussen, die in dem  Jahr des jeweiligen Tierkreiszeichens geboren wurden- ganz ähnlich „unserer“ Sternzeichen. 

SPAR Mahlzeit! Yaoyao Header
Mara Hohla Mara Hohla
SPAR Mahlzeit! Yaoyao Wolfsbarsch
Mara Hohla Mara Hohla

Kulinarische Traditionen zu Neujahr

Auch wenn das Datum und das Tier des chinesischen Jahreswechsels sich dadurch jährlich ändert, bleiben die Traditionen zu Neujahr doch immer gleich. Es ist ein Fest des Zusammenkommens und der Freude! Und was dabei auf keinen Fall fehlen darf? Gutes Essen natürlich! 

 

Ein reich gedeckter Tisch und die Familie rundherum ist wohl das Wichtigste am Neujahrstag. Tisch und Teller sollen niemals leer sein. Viele traditionelle Gerichte symbolisieren Glückwünsche für das neue Jahr. Besonders Fischgerichte sollen Glück bringen und sind somit ein fixer Bestandteil jedes Neujahrs-Essens. Mein persönlicher Tipp: Ein kleiner Rest der Speisen sollte immer übrig bleiben, denn die Tradition sagt, dass so die Teller das ganze Jahr gefüllt sein werden und Wohlstand im Hause einzieht.

SPAR Mahlzeit! Yaoyao Wolfsbarsch
Mara Hohla Mara Hohla
SPAR Mahlzeit! Klebereis mit Mango
Mara Hohla Mara Hohla

Die Farbe rot

Neben dem voll gedeckten Tisch, gibt es aber auch weitere spannende Traditionen. Die Farbe rot spielt zu Tisch und während der gesamten Feierlichkeiten eine besondere Rolle: sie steht für Wohlstand und Glück. Kleine Geldgeschenke in roten Beuteln sollen eben das symbolisieren.

 

Vor Neujahr wird darauf geachtet, dass alles sauber und ordentlich ist, denn am Neujahrstag selbst darf nicht geputzt werden- man möchte das Glück, das man im neuen Jahr haben soll, ja nicht gleich wieder „wegfegen“. Um sicherzugehen, dass besagtes Glück auch sicher den Weg in Haus und Wohnung findet, wird an diesem Tag stets ein Fenster offen gehalten. 

SPAR Mahlzeit! Klebereis mit Mango
Mara Hohla Mara Hohla

Wer Lust bekommen hat, ein vom chinesischen Neujahr inspiriertes, Fest zu feiern, dem lege ich meine Rezeptideen ans Herz. 

SPAR Mahlzeit! Yaoyao Chinesisches Neujahr
Mara Hohla Mara Hohla