SPAR Geschichte
Die Idee
1954 legt der Tiroler Großhändler Hans F. Reisch den Grundstein für das bis heute zu 100 Prozent private österreichische Familienunternehmen, indem er in Kufstein mit 100 selbstständigen Kaufleuten die Handelsvereinigung SPAR Tirol/Pinzgau gründet.
SPAR Österreich ist ein privates österreichisches Familienunternehmen, das unabhängig von SPAR International agiert. Alle Informationen zu SPAR International finden Sie hier.
Das Logo
Die deutsche Übersetzung des holländischen Wortes De SPAR bedeutet „Die Tanne“. Gemäß dieser Bedeutung ist das SPAR-Logo eine grüne Tanne in einem Kreis. Im Laufe der Jahre wurde das Logo immer weiter stilisiert. Die endgültige Form des heutigen Logos stammt aus der Feder des bekannten Designers Raymond Loewy und wurde im Jahr 1968 entworfen. Es besticht durch Klarheit im Ausdruck und eine zeitlose Form.Das Markenbild ist aus drei Basiselementen zusammengesetzt:ein rotes Band (mit dem weißen Wortbild SPAR)einen grünen Akzent (die grüne SPAR-Tanne im grünen Kreis)auf weißem Untergrund