SM_Reifetshammer
Elephants5 Elephants5

SPAR Geschichte

Die Idee

1954 legt der Tiroler Großhändler Hans F. Reisch den Grundstein für das bis heute zu 100 Prozent private österreichische Familienunternehmen, indem er in Kufstein mit 100 selbstständigen Kaufleuten die Handelsvereinigung SPAR Tirol/Pinzgau gründet. 

SPAR Österreich ist ein privates österreichisches Familienunternehmen, das unabhängig von SPAR International agiert. Alle Informationen zu SPAR International finden Sie hier.

SPAR Logoentwicklung

Das Logo

Die deutsche Übersetzung des holländischen Wortes De SPAR bedeutet „Die Tanne“. Gemäß dieser Bedeutung ist das SPAR-Logo eine grüne Tanne in einem Kreis. Im Laufe der Jahre wurde das Logo immer weiter stilisiert. Die endgültige Form des heutigen Logos stammt aus der Feder des bekannten Designers Raymond Loewy und wurde im Jahr 1968 entworfen. Es besticht durch Klarheit im Ausdruck und eine zeitlose Form.Das Markenbild ist aus drei Basiselementen zusammengesetzt:ein rotes Band (mit dem weißen Wortbild SPAR)einen grünen Akzent (die grüne SPAR-Tanne im grünen Kreis)auf weißem Untergrund

SPAR weltweit

1932 gegründet, hat sich SPAR mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet. Mit 44 SPAR-Ländern und über 12.500 SPAR-Märkten ist SPAR die größte freiwillige Handelskette der Welt, die unter einem gleichen Namen und mit einheitlichem Logo auftritt. Unter dem Dach der grünen Tanne agiert jede Organisation in diesen Ländern jedoch völlig selbstständig und unabhängig voneinander. Die SPAR-Organisationen in den 44 Ländern sind jeweils eigene Firmen, die unternehmensrechtlich nicht miteinander verknüpft sind. SPAR Österreich ist ein privates österreichisches Familienunternehmen und agiert unabhängig von SPAR International.

Milestones SPAR Österreich-Gruppe