Bewerbungstipps & Checklisten

Wo finde ich ausgeschriebene Stellen und wie kann ich mich bewerben? Welche Unterlagen werden benötigt? Worauf sollte im Anschreiben und im Lebenslauf geachtet werden? Diese wichtigen Fragen für eine gute Bewerbung beantworten wir nachfolgend.

Wo finde ich ausgeschriebene Stellen und wie kann ich mich bewerben?

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Was soll in den Bewerbungsunterlagen enthalten sein?

In den Bewerbungsunterlagen müssen folgenden Unterlagen enthalten sein:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Arbeitsproben, etc.
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Wie schnell bekomme ich eine Antwort?

Der Vorselektionsprozess in einem großen Unternehmen kann schon mal zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Mehrere Personalverantwortliche prüfen alle Bewerbungen nach bestem Wissen und Gewissen auf eine Einsatzmöglichkeit. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit noch keine Information bekommen haben, zögern Sie nicht nachzufragen.

Checkliste

Checkliste Anschreiben
  • Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Datum
  • Empfänger: Firma, Adressat:in, Adresse
  • Betreff: ,,Bewerbung als ..."
  • Anrede (Ansprechpartner recherchieren)
  • Bezug zum Unternehmen
  • Kurzdarstellung des eigenen Profils (Beispiele geben)
  • Hinweis auf sonstige Kenntnisse
  • Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse
Checkliste Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto (nicht verpflichtend)
  • Persönliche Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort)
  • Adressdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Kurzangaben von Ausbildung inkl. Angaben der Abschlüsse
  • Beruflicher Werdegang mit Tätigkeitsschwerpunkten (beginnend mit dem aktuellsten)
  • Sonstige Angaben (Wehrpflicht, Auslandsaufenthalte etc.)
  • Besondere Kenntnisse / Zusatzqualifikationen
  • Interessen / Ehrenämter (passend zur Ausschreibung)

Kontakt für Bewerber:innen

Kathrin Mohr

Leitung Konzern Recruiting und Bewerbungsmanagement

SPAR Österreich

E-Mail: [email protected]