SPAR wie früher
Geschmack trifft Tradition.
Selbstgemachte Marmelade aus Früchten, cremige Aufstriche mit heimischen Kräutern und feine Mehlspeisen mit der richtigen Süße – was Omas Gerichte so besonders macht? Die Grundlage dafür bilden sorgfältig ausgewählte Zutaten und bewährte Rezepte. Mit den Produkten von SPAR wie früher lassen sich zahlreiche traditionelle Gerichte einfach zubereiten. Bio-Zwiebeln eignen sich beispielsweise für Eintöpfe, während Bio-Einkorn-Vollkornmehl zum Backen von Brot und Gebäck verwendet werden kann. So entstehen vielfältige Speisen für unterschiedliche Anlässe. Auch die Bio-Sämereien von SPAR wie früher bieten die Möglichkeit, Gemüse, Kräuter oder andere Pflanzen selbst anzubauen. Vom Saatgut bis zur Ernte begleiten sie den Weg hin zu selbst gezogenen Pflanzen im eigenen Garten, Hochbeet oder auf dem Balkon.
Traditionen neu entdecken
Bei SPAR wie früher stehen traditionelle Lebensmittel und bewährte Rezepturen im Mittelpunkt. Das Sortiment umfasst Produkte, die an kulinarische Traditionen in Österreich anknüpfen und zur Vielfalt historischer Kulturpflanzen beitragen. Die Produkte werden von landwirtschaftlichen Betrieben und Produzenten in Österreich hergestellt. Dazu zählen beispielsweise alte Getreidesorten, Saatgut sowie weitere Lebensmittel, die sich für die Zubereitung klassischer Gerichte eignen.
Edition Erich Stekovics: Gemeinsam auf den Spuren des Genusses
Der Bio-Landwirt und „Kaiser der Paradeiser“ Erich Stekovics und seine Frau Priska sind über die Grenzen Österreichs für ihre vielfältigen Obst- und Gemüseraritäten bekannt. Von Maulbeeren über Zwiebeln bis hin zu den Paradeisern und Chilis findet man in ihrem burgenländischen Naturparadies alles, was das Genießerherz begehrt.
Partner für die Zukunft: ARCHE NOAH
Um die besonderen Geschmäcker vor der Vergessenheit zu bewahren, kooperiert SPAR wie früher seit 2012 mit ARCHE NOAH. Seit mehr als 20 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein für die Erhaltung, Verbreitung und Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt ein. Immerhin mussten in den letzten 100 Jahren weltweit rund drei Viertel aller Kulturpflanzen hochgezüchteter Industrieware weichen. Gemeinsam mit ARCHE NOAH setzt sich SPAR für die Sichtbarkeit traditioneller Kulturpflanzen ein. Dazu zählen unter anderem weiße Bio-Walderdbeeren, Bio-Buschbohnen und weitere Sorten. Mit dem entsprechenden Saatgut finden diese Pflanzen ihren Weg in Gärten, Hochbeete und auf Balkone und können dort selbst angebaut werden.