Hilfe & FAQ
Hier haben wir die wichtigsten Fragen & Antworten zum Kauf und zur Verwendung der SPAR-Gutscheinkarten in einfacher und übersichtlicher Form für Sie zusammengefasst:
Was ist unter einer Gutscheinkarte zu verstehen?
Eine Gutscheinkarte ist eine vorausbezahlte Wertkarte und als solche vergleichbar mit einem Gutschein aus Papier. Die Gutscheinkarte ist aber praktischer als Bargeld oder ein Gutschein aus Papier, denn sie passt in die Brieftasche und ist dank des attraktiven Designs ein gern gesehenes Geschenk. So macht Schenken Freude!
Wo kann ich mit der SPAR-Gutscheinkarte einkaufen?
Die Gutscheinkarte kann nach der Aktivierung in allen INTERSPAR-Märkten, im INTERSPAR Onlineshop www.interspar.at und in fast allen SPAR- und EUROSPAR-Märkten bezahlen.
Wo kann ich die Gutscheinkarten kaufen?
Gutscheinkarten können an fast allen Kassen der SPAR-Märkte in Österreich gekauft werden. Beim Kauf an SB-Kassen achten Sie bitte aus Sicherheitsgründen darauf, dass die Folienverpackung noch unverletzt ist.
Welche Arten von Gutscheinkarten kann ich kaufen?
Geschenkkarten gibt es mit vordefinierten Werten (EUR 10, 25, 50, 100) oder mit frei wählbaren Werten. Bei Karten ohne aufgedrucktem Wert kann beim Kauf ein Guthaben zwischen mind. EUR 5,00 und max. EUR 200,00 direkt an fast allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Kassen aufgeladen werden.
Sind die im Geschäft präsentierten Gutscheinkarten bereits mit Werten geladen?
Nein, die Gutscheinkarten müssen zuerst an der Kasse durch Bezahlung aktiviert werden.
Kann meine Gutscheinkarte von jeder Person benutzt werden?
Ja, da die Gutscheinkarten nicht an einen Namen gebunden sind, können sie nach Belieben weitergeben oder verschenkt werden.
Sind mit dem Kauf oder Gebrauch einer Gutscheinkarte Rabatte oder andere Anreize verbunden?
Nein, beim Kauf einer Gutscheinkarte an der Kassa gibt es keine Rabatte. Beim Bezahlen mit der Gutscheinkarte erhalten Sie jedoch die gleichen Rabatte und Aktionsvorteile, welche Ihnen auch bei der Bezahlung mit allen anderen Zahlungsmitteln zustehen.
Wie erfahre ich den Saldo meiner Gutscheinkarte?
Die Abfrage von Guthaben und Gültigkeitsdauer ist jederzeit möglich unter www.spar.at/gutscheinkarte. Wenn Sie mit der Gutscheinkarte bezahlen, sehen Sie Ihren aktuellen Saldo und die Gültigkeitsdauer auf dem Kassazettel.
Wie verwende ich die Gutscheinkarte?
Der Gebrauch einer Gutscheinkarte ist denkbar einfach: Geben Sie die Gutscheinkarte beim Bezahlen an die Kassamitarbeiter/in weiter. Die Einkaufssumme wird von Ihrem Gutscheinkarten-Guthaben abgezogen. Falls das Guthaben nicht ausreicht, müssen Sie den Restbetrag Ihres Einkaufs in anderer Form zuzahlen. Ist Ihr Guthaben höher als die Einkaufssumme, bleibt der Restbetrag auf Ihrer Gutscheinkarte und kann beim nächsten Einkauf zur Zahlung genutzt werden, bis der Betrag aufgebraucht ist.
Wozu brauche ich den PIN-Code, der sich unter dem Rubbelfeld auf der Rückseite der Gutscheinkarte befindet?
Der PIN-Code wird benötigt, um den Saldo der Gutscheinkarte auf www.spar.at/gutscheinkarte abzufragen. Für diese Abfrage rubbeln Sie bitte den PIN-Code auf der Rückseite Ihrer Gutscheinkarte frei.
Zudem benötigen Sie den PIN-Code:
- wenn Sie an einer SB-Kassa in unseren Märkten bezahlen wollen
- als auch für die Bezahlung im INTERSPAR Onlineshop
Welche Daten benötige ich für die Abfrage meines Saldos?
Für die Saldoabfrage benötigen Sie die Kartennummer und den PIN-Code. Beide Informationen finden Sie auf der Rückseite Ihrer Gutscheinkarte.
Können Gutscheinkarten wieder aufgeladen werden?
Seit dem letzten Jahr können ALLE INTERSPAR-Geschenkkarten und SPAR-Gutscheinkarten wiederbeladen werden (in allen INTERSPAR-Märkten und fast allen SPAR- und EUROSPAR-Märkten).
Die Wiederbeladung funktioniert bei Karten mit vordefiniertem Wert bis zum ursprünglichen Nennwert, bei variablen Karten bis maximal 200 Euro Guthaben.
Was geschieht mit dem Saldo, wenn ich nicht den gesamten Geldwert der Gutscheinkarte ausgebe?
Der Restbetrag bleibt auf Ihrer Geschenkkarte erhalten und kann beim nächsten Einkauf zur Zahlung genutzt werden, bis der Betrag aufgebraucht ist.
Kann ich mir mein Gutscheinkarten-Guthaben auch auszahlen lassen?
Die Barauszahlung von Gutscheinkarten-Guthaben ist nicht möglich.
Kann ich meine Gutscheinkarte auch an SB-Kassen benutzen?
Die Benutzung der SPAR Gutscheinkarten an SB-Kassen ist sehr einfach. Folgen Sie dabei den Anweisungen am Bildschirm der SB-Kassa.
Kann ich meine Gutscheinkarte im Internet benutzen?
Sie können den Saldo Ihrer Geschenkkarte online unter www.spar.at/gutscheinkarte abfragen. Die Gutscheinkarte können Sie auch für die Bezahlung im INTERSPAR Onlineshop verwenden.
Ich habe meine Gutscheinkarte verloren bzw. meine Gutscheinkarte wurde mir gestohlen, aber die Kartennummer ist mir bekannt. Können Sie die Karte sperren oder ersetzen?
Leider können wir verlorene oder ohne Ihre Zustimmung verwendete Gutscheinkarten weder sperren noch ersetzen. Bitte achten Sie auf Ihre Gutscheinkarten - sie sind wie Bargeld zu behandeln.
Ist die Anzahl der Karten, die man kaufen kann, begrenzt?
Sie können so viele Gutscheinkarten kaufen, wie Sie möchten.
Ich besitze mehrere Gutscheinkarten; kann ich bei einem Einkauf auch mehrere Gutscheinkarten als Zahlungsmittel einsetzen?
Ja, sie können unbegrenzt viele Gutscheinkarten bei einem Einkauf verwenden.
Ausgenommen im INTERSPAR Onlineshop www.interspar.at, hier können maximal 10 Gutscheinkarten bei einer Bestellung eingelöst werden.
Der Saldo meiner Gutscheinkarte stimmt nicht; wie kann ich die einzelnen Buchungen überprüfen?
Für die Überprüfungen Ihrer einzelnen Buchungen steht Ihnen gerne das SPAR Serviceteam zur Verfügung!
Telefon (kostenlos): 0800 22 11 20
E-Mail: [email protected]
Wie steht es mit dem Datenschutz?
Die Gutscheinkarte ist an keinen Namen gebunden und damit jederzeit übertragbar. Folglich werden keine Kundeninformationen für die Verwaltung der Gutscheinkarten benötigt und gespeichert.
Wo finde ich bei Problemen Hilfe?
Für Fragen zur Gutscheinkarte wenden Sie sich bitte an die Information in Ihrem Markt oder an das SPAR Serviceteam unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 22 11 20 oder per Email an [email protected].