Weingut Allacher

Weingut Allacher

Kräftige Rotweine, fruchtige Weißweine und edelsüße Dessertweine aus dem Burgenland.

Weine von Allacher: alles, außer langweilig

Kräftige Rotweine, frisch-fruchtige Weißweine und edelsüße Dessertweine: Am Weingut Allacher Vinum Pannonia ist mit rund 20 verschiedenen Weinen immer für Abwechslung gesorgt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der All Red, eine Cuvée aus Zweigelt und Merlot. Auch der Zweigelt Ried Salzberg ist mehrfach prämiert und gilt als einer der Lieblinge unter Weinkenner:innen. Genauso wie der St. Laurent Ried Apfelgrund. Und der Cuvée Ried Altenberg. Und – nun, die Liste könnte noch lange weitergeführt werden. Stattdessen empfehlen wir: einfach einmal (durch)probieren!

Weingut Allacher

Ein Familienunternehmen mit Tradition …

Der Familienname Allacher ist im Nordburgenland weit verbreitet, denn hier wird unter dem Namen schon seit Generationen Wein angebaut. Dadurch haben sich nicht nur viele Bräuche gebildet, sondern es wurde auch umfangreiches Wissen über den Weinbau gesammelt und jeweils an die nächste Generation weitergegeben. Das Ergebnis: Weinanbau, bei dem:

  • auf jede Kleinigkeit geachtet wird,
  • bei dem die Königsdisziplin Cuvées leicht von der Hand geht,
  • bei dem jeder in der Familie mit anpackt und bei dem Rotweine genauso munden wie Weiß- und Dessertweine.
Weingut Allacher

… und frischen Ideen

2017 übernahm Michael Allacher das heutige Weingut Allacher Vinum Pannonia von seinen Eltern Inge und Gerhard. Dabei hatte der Winzer bereits beschlossen: Das Weingut würde groß expandieren. Altes wurde modernisiert, ohne auf Traditionelles zu verzichten. Inzwischen sind die Weingärten am Neusiedlersee auf rund 30 ha gewachsen, dazu gehören auch die legendären Rieden Altenberg und Salzberg. Zentrum des Geschehens ist aber ganz klar das neue Weingut: Hier wird experimentiert, gustiert und Neues erdacht.

Weingut Allacher

Das wahre Geheimnis für guten Wein

Weinkenner:innen wissen: Nicht nur Expertise und Kreativität sind ausschlaggebend für gute Weine. Das wahre Geheimnis liegt im Boden und im Klima. Das Weinbaugebiet Neusiedlersee besticht durch sein pannonisches Klima, welches als warm und trocken gilt. Gleichzeitig sind die Böden durch Schotterflächen und mineralreiche Erde geprägt. Charakteristisch für Weine aus dieser Gegend sind vor allem vollmundige Rotweine, wie sie auch die Spezialität vom Allacher Vinum Pannonia sind.

Weingut Allacher