Partner

Dufte! Naturkosmetik aus dem Ländle

Vor über 30 Jahren hat Elmar Mähr seine Begeisterung für die Naturheilkunde zum Beruf gemacht – und sein eigenes Unternehmen „feeling“ gegründet. Mit großer Leidenschaft widmet sich Elmar seither der Herstellung von Naturkosmetik. Nun gibt es die hochwertigen Produkte unter der Marke „Ländle schön“ exklusiv bei SPAR Vorarlberg.

 

Ein Angelausflug im Jahr 1991 war der Grundstein für die Gründung der feeling GmbH in Schlins. Elmar Mähr, bis dahin Lebensmittelhändler in 3. Generation, weilte mit Franz Reichart, österreichischer Öko-Pionier, in Ungarn beim Fischen. Es ging aber etwas ganz anderes ins Netz: Die Idee, Naturprodukte zu entwickeln, die den Menschen die Wirksamkeit von Pflanzen in reinster und natürlichster Form zugänglich machen. „Düfte sind ganz eng mit Erinnerungen verknüpft und helfen, das Wohlbefinden zu verbessern“, erklärt Elmar. „Dies zu nutzen ist für mich immer noch die allerschönste Geschäftsidee.“

Alles Pflanzlich

In den Blättern, Blüten und Samen bilden Pflanzen ätherische Öle. Bleibt dieses Öl naturbelassen, vereint es bis zu 400 verschiedene Inhaltsstoffe, die auf Körper, Geist und Seele wirken. Dieser Kraft der Natur gilt die Leidenschaft von Elmar Mähr: „Anfangs galten wir als Exoten und wurden belächelt, doch immer mehr Menschen hatten und haben das Bedürfnis nach naturreinen Düften und natürlicher Pflege. “Die Inhaltsstoffe, die „Ländle schön“ verwendet, kommen allesamt von persönlich ausgewählten und geprüften Partnerplantagen. Den Lavendel beispielsweise liefert seit der ersten Stunde ein Partner aus der Provence. Mit über 200 Jahren Erfahrung zieht der Betrieb Lavendel auf und destilliert die Duftpflanze vor Ort. Dies ist der Rohstoff, mit dem Elmar Mähr arbeitet: Aus dem Destillat entsteht dann Naturkosmetik, natürliche Raumbeduftung oder Shampoo.

Alles Familie

„Der Weg in den letzten 30 Jahren war oft auch steinig, aber das Durchhalten hat sich bezahlt gemacht“, erinnert sich Elmar Mähr zurück an die Anfangszeiten. „Heute sind wir mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Vorarlberger Familienbetrieb.“ Neben Elmars Lebenspartnerin Brigitte und seinen drei Kindern Julia, Stefan und Ingo arbeitet auch seine Schwiegertochter Tina im Betrieb mit. Die Kinder kennen das Unternehmen selbstverständlich in- und auswendig, haben sie doch schon in der Schulzeit ihre Ferialjobs in Papas Betrieb absolviert. Es war dann für alle schnell klar, die Passion des Vaters auch zum eigenen Beruf zu machen: Die Familienmitglieder sind ärztlich geprüfte Aromapraktiker und echte Duft-Experten.

Partner
Partner

Neu bei SPAR

Mit der neuen Linie „Ländle schön“ sind die tollen Produkte von feeling nun auch exklusiv in allen EUROSPAR- sowie in ausgewählten SPAR-Märkten in Vorarlberg erhältlich. Die drei Duftvariationen „Sport und Bewegung“, „Belebe dich“ und „Komm zur Ruhe“ gehen auf unterschiedliche Bedürfnisse ein. So können sich alle SPAR-Kundinnen und -Kunden ganz nach ihrer persönlichen Situation den Lieblingsduft aussuchen. In dem eigens für SPAR entwickelten Display finden Sie ab jetzt über 20 verschiedene Produkte vom Badesalz über Körperlotion bis hin zum Autoduft-Set. Vom 9.9. bis 15.9. mit einer tollen Aktion: Es gibt 25 % Einführungsrabatt auf alle Produkte. „Ländle schön“ – das riecht nach einem schönen neuen Angebot aus dem Ländle!