© HIRSCHBUEHL.fotografie

SPAR spendet Lebensmittel an „Tischlein deck dich“

Durch die Coronakrise und die damit verbundene steigende Arbeitslosigkeit sind nun noch mehr Menschen auf die Vorarlberger Sozialorganisation „Tischlein deck dich“ angewiesen. SPAR hat in ausgewählten Supermärkten Körbe aufgestellt. Kundinnen und Kunden können Lebensmittel an der Kassa abgeben oder direkt in die Körbe legen, um diese zu spenden. Aufgrund der prekären Situation hat sich SPAR nun dazu entschlossen, „Tischlein deck dich“ zusätzlich mit rund 7.000 Packungen Reis- und Teigwaren im Wert von mehreren Tausend Euro zu unterstützen.


Jedes weggeworfene Lebensmittel ist eines zu viel. Daher spendet SPAR Vorarlberg über das ganze Jahr nicht mehr verkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel an „Tischlein deck dich“. In diesem besonderen Jahr geht SPAR noch einen Schritt weiter und unterstützt Tischlein deck dich zusätzlich mit Reis- und Teigwaren. „Durch die derzeitige Situation gibt es in Vorarlberg viele Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Wir sind dem Aufruf von Elmar Stüttler gefolgt und unterstützen die Sozialorganisation mit Reis und Nudeln und hoffen, dass wir bedürftigen Familien vor allem in der Weihnachtszeit etwas helfen können!“, freut sich SPAR Vorarlberg Geschäftsführerin Mag. Carina Pollhammer.


Kundenspenden

Auch Kundinnen und Kunden können helfen: In ausgewählten Vorarlberger SPAR- und EUROSPAR-Märkten können an den Kassen gekaufte Lebensmittel abgegeben werden oder in die bereitgestellten Körbe gelegt werden. Die Warenspenden werden dann an „Tischlein deck dich“ übergeben. Vielen Menschen kann dadurch sehr gut geholfen werden.


Ganzjährige Lebensmittelspenden

Mit nur ein bis zwei Prozent ist der Anteil an nicht verkauften Lebensmitteln bei SPAR erfreulich gering. SPAR Vorarlberg macht sich bereits seit vielen Jahren zur Aufgabe, diese Menge möglichst gering zu halten und nicht mehr verkäufliche Ware einem guten Zweck zuzuführen. Eine der wesentlichsten Säulen im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung ist dabei die Weitergabe an soziale Einrichtungen zu karitativen Zwecken. In Vorarlberg werden nicht verkaufte Lebensmittel an die Organisation Tischlein deck dich weitergegeben.