TANN Mühlenhof Duroc: Steirisches Schweinefleisch für Gourmets exklusiv bei SPAR

SparAG/Werner Krug 2019 SparAG/Werner Krug 2019

Genießen mit gutem Gewissen – AMA-kontrolliert für mehr Tierwohl:

Bester Geschmack und höchste Qualität: Dafür steht das neue Markenfleischprogramm "TANN Mühlenhof-Duroc-Schwein". Das steirische Qualitätsschweinefleisch ist ab sofort in ausgewählten steirischen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten an der Fleisch-Bedienungstheke erhältlich. Neben der steirischen Herkunft ist das Schweinefleisch auch mit dem AMA-Gütesiegel „Mehr Tierwohl“ zertifiziert. Die Tiere werden damit unter artgerechten Bedingungen gehalten, die die gesetzlichen Vorgaben deutlich übertreffen.

Dafür ist der TANN Lieferant Duroc-Mühlenhof mit dem steirischen Tierschutzpreis 2019 ausgezeichnet worden! 

 

 

TANN der SPAR eigene Wurst- und Fleischproduktionsbetrieb steht nicht nur für höchste Qualität bei regionaler Frische, sondern trägt als Partner der Landwirtschaft Verantwortung für Umwelt und Tiere. So auch beim TANN Mühlenhof-Duroc-Schwein: Es vereint die besten Eigenschaften heimischer Rassen und des amerikanischen Duroc-Schweins, das für seine ausgezeichnete Marmorierung und saftige Fleischqualität bekannt ist. Einen großen Beitrag zur Umsetzung dieses neuen Markenfleischprogramms trägt die Firma Steirerfleisch GmbH. Diese ist ein langjähriger verlässlicher Partner von TANN Graz, fungiert als Schlacht- und Zerlegebetrieb und ist daher ein wichtiges Glied in der gesamten Kette. Bei SPAR bzw. TANN setzt man in Sachen Qualitätsfleisch aber nicht nur auf höchsten Genuss, sondern auch auf das Wohlbefinden der Tiere. „Mit dem Fleisch vom TANN Mühlenhof-Duroc-Schwein bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ab März ein Gourmet-Fleisch aus der Region, dass man mit gutem Gewissen genießen kann“, so Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland. „Mit unserem neuen TANN Mühlenhof-Duroc-Schweinefleisch bekennt sich TANN einmal mehr zur Partnerschaft mit der steirischen Landwirtschaft und setzt auf hervorragende steirische Fleischqualität mit höchstem Genusserlebnis“, ergänzt TANN Graz Leiter Siegfried Weinkogl.

SPAR AG/Werner Krug, 2018 SPAR AG/Werner Krug, 2018

Ab sofort bei ausgewählten steirischen SPAR-Standorten erhältlich

Das steirische Qualitätsschweinefleisch ist ab sofort exklusiv steiermarkweit bei INTERSPAR sowie in rund 30 ausgewählten SPAR- und EUROSPAR-Märkten an der Fleisch-Bedienungstheke erhältlich. Damit kommen alle Fleischgourmets auf ihren Geschmack.

Mehr Auslauf und mehr Tierwohl für hohe Lebensqualität

Die TANN Mühlenhof-Duroc-Schweine werden am Mühlenhof in der Süd-Steiermark in Gruppen, mit 60 % mehr Platzangebot als gesetzlich vorgeschrieben, gehalten. Außerdem können sich die Tiere frei zwischen einem überdachten Außenbereich und einem klimatisierten Stall hin- und herbewegen. „Die Schweine können im Außenklimastall Sonnenlicht und frische Luft genießen. Zusätzlich wurde mit dem erhöhten Platzangebot eine wichtige Grundlage für ein verbessertes Tierwohl geschaffen“, zeigt sich Dr. Barbara Fiala-Köck, Tierschutzombudsfrau der Steiermark, erfreut über das Projekt. 
Die Haltungsbedingungen entsprechen den Anforderungen des AMA-Moduls „Mehr Tierwohl“, das den SPAR-Kundinnen und Kunden Sicherheit über die Herkunft gibt. „Durch Markenprogramme wie diese erhält Schweinefleisch Profil und Alleinstellungsmerkmale. Es geht mehr um die Qualitäten und weniger um den Preis“, erklärt Siegfried Rath, Bereichsleiter Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse der AMA.Futter aus der Region: Beste Fleischqualität – höchster Genuss

Steirischer Tierschutzpreis für SPAR-Zulieferer

Der Mühlenhof wurde jetzt mit dem „Tierschutzpreis des Landes Steiermark“ ausgezeichnet und mit dem AMA-Gütesiegel „Mehr Tierwohl“ zertifiziert. Der „Tierschutzpreis des Landes Steiermark“ geht jedes Jahr an landwirtschaftliche Musterbetriebe, die sich vorbildlich in Sachen Tierwohl verhalten. Die Expertenjury wählte im Juli 2019 fünf Preisträger, darunter den Mühlenhof Wittmannsdorf, SPAR- bzw. TANN-Lieferant für Duroc-Schweinefleisch. Mag. Christoph Holzer: „Wir sind stolz darauf, solche ausgezeichneten Partner in der Landwirtschaft zu haben. Das zeigt, dass wir mit unseren Kooperationen auf dem richtigen Weg sind und nicht nur die Landwirtschaft fördern, sondern auch Umwelt und Tiere schützen.“

Erhältlich ist das TANN Duroc Mühlenhof Schweinefleisch bei über 80 SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR Filialen in der Steiermark und im südlichen Burgenland.