Nachhaltiges Handeln und Denken ist bei SPAR strategisch verankert und betrifft alle Unternehmensbereiche. Die aktuelle langfristige Unternehmensstrategie definiert Social Leadership sowie Innovations- und Themenführerschaft als zwei Kernziele, die in allen Abteilungen verfolgt werden. Unter Social Leadership versteht SPAR dabei:
- Attraktivster Arbeitgeber zu sein.
- Menschenfreundliche, moderne und unkomplizierte Unternehmensstruktur.
- Jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter in ihrer/seiner Würde und Einzigartigkeit anzunehmen.
- Gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der gesamten Umwelt wahrzunehmen: Ökologie, Politik, Investor:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen, Kund:innen & viele weitere.
Innovations- und Themenführer in allen Bereichen durch:
- Laufende Modernisierung der Märkte und des gesamten Unternehmens.
- Die Rolle des Trendsetters in Ladenarchitektur & Ladengestaltung, Sortimentsgestaltung, Produktpräsentation, Marketing- und Werbepolitik sowie der technischen Ausstattung.
- Proaktive Besetzung und Weiterentwicklung von Themen wie bewusste Ernährung, Bio, Regionalität, Frische uvm.