Nachhaltigkeit als fixer Bestandteil der Unternehmensstrategie

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Daniel Sack Daniel Sack

Nachhaltiges Handeln und Denken ist bei SPAR strategisch verankert und betrifft alle Unternehmensbereiche. Die aktuelle langfristige Unternehmensstrategie definiert Social Leadership sowie Innovations- und Themenführerschaft als zwei Kernziele, die in allen Abteilungen verfolgt werden. Unter Social Leadership versteht SPAR dabei:

  • Attraktivster Arbeitgeber zu sein.
  • Menschenfreundliche, moderne und unkomplizierte Unternehmensstruktur.
  • Jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter in ihrer/seiner Würde und Einzigartigkeit anzunehmen.
  • Gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der gesamten Umwelt wahrzunehmen: Ökologie, Politik, Investor:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen, Kund:innen & viele weitere.

Innovations- und Themenführer in allen Bereichen durch:

  • Laufende Modernisierung der Märkte und des gesamten Unternehmens.
  • Die Rolle des Trendsetters in Ladenarchitektur & Ladengestaltung, Sortimentsgestaltung, Produktpräsentation, Marketing- und Werbepolitik sowie der technischen Ausstattung.
  • Proaktive Besetzung und Weiterentwicklung von Themen wie bewusste Ernährung, Bio, Regionalität, Frische uvm.

Nachhaltigkeit als integraler Prozess

Alle nachhaltigen Aktivitäten von SPAR lassen sich folgenden Kernprozessen zuordnen:

  • Einkauf & Sortimentsmanagement
  • Kommunikation & Produktmanagement
  • Lager- & Transportlogistik
  • Standorte & Verkauf

So fällt beispielsweise die Umstellung der SPAR-Lkw auf alternative Antriebssysteme in den Kernprozess "Lager- und Transportlogistik".

Diese Kernprozesse basieren auf folgenden Grundlagen:

  • Unternehmenskultur und Werte
  • Unternehmensstruktur und Prozesse
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Technologie und Innovation
  • Interne Kommunikation

Innerhalb dieses Rahmens werden jährlich Schwerpunktthemen definiert und mit konkreten Maßnahmen umgesetzt. Als Prämisse von SPAR gilt dabei immer: alle Prozessketten schaffen gleichzeitig wirtschaftliche und gesellschaftliche Werte. 

Grafik CSR als integraler Prozess

Nachhaltigkeit betrifft bei SPAR jede & jeden

Nachhaltiges Denken und Handeln kann nicht ausschließlich von einer Abteilung für das gesamte Unternehmen übernommen werden. Jeder Bereich ist selbst für sein nachhaltiges Handeln verantwortlich und trägt damit zum gesellschaftlich und ökologisch vertretbaren Verhalten von SPAR bei. Koordiniert werden die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Fachbereiche wie Einkauf, Bau, Personal oder Logistik vom CSR-Board, das direkt dem Vorstand berichtet. Von Einkauf und Qualitätsmanagement, über Personalentwicklung bis zur Kommunikation uvm. ist jeweils eine Vertreterin oder ein Vertreter in diesem CSR-Board präsent. Die direkte Anbindung dieses Gremiums an den Vorstand verdeutlicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei SPAR.