
Nachhaltiges Handeln und Denken ist bei SPAR strategisch verankert und betrifft alle Unternehmensbereiche. Die aktuelle langfristige Unternehmensstrategie definiert Social Leadership sowie Innovations- und Themenführerschaft als zwei Kernziele, die in allen Abteilungen verfolgt werden. Unter Social Leadership versteht SPAR dabei:
- Attraktivster Arbeitgeber zu sein.
- Eine Unternehmenskultur zu schaffen, die menschenfreundlich, modern und unkompliziert ist.
- Jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter in ihrer/seiner Würde und Einzigartigkeit anzunehmen.
- Gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der gesamten Umwelt wahrzunehmen: Ökologie, Politik, Investoren, MitarbeiterInnen, Lieferanten, Kunden und viele weitere.
Innovations- und Themenführer ist beziehungsweise wird SPAR in allen Bereichen durch:
- die laufende Modernisierung unserer Märkte und des gesamten Unternehmens.
- die Rolle des Trendsetters in der Ladenarchitektur, Ladengestaltung, Sortimentsgestaltung, Produktpräsentation, Marketing- und Werbepolitik sowie in der technischen Ausstattung.
- die proaktive Besetzung und Weiterentwicklung von Themen wie Corporate Social Responsibility, bewusste Ernährung, Bio, Convenience, Regionalität, Frische usw.