Kirschen Dutch Baby

Dutch Baby

Gesamtdauer
10
Min
Zubereitung
20
Min
Backzeit

Zutaten

80
g
Weizenmehl
universal
1
Prise
Salz
3
EL
Zucker
3
große Eier
zimmerwarm
180
ml
Milch
1
TL
Butter
150
g
Kirschkompott
Staubzucker

Zubereitung

01

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne (unbedingt darauf achten, dass der Griff auch für den Ofen geeignet ist) im  Ofen heiß werden lassen.  

 
02

In der  Zwischenzeit den Teig vorbereiten. Hierzu in einer großen Schüssel Mehl, Salz und Zucker miteinander vermengen.

 
03

In einer zweiten Schüssel Eier und Milch mit einem Schneebesen verquirlen und unter ständigem Rühren zur langsam zur Mehlmischung leeren. Dabei darauf achten, dass eventuell entstandene Klümpchen mit dem Schneebesen glatt gerührt werden.

04

Der Ofen sowie die Pfanne sollten nun heiß sein. Ein großzügiges Stück Butter in die Pfanne im Ofen geben und mithilfe eines Pinsels überall (auch an den Rändern) verteilen.

 
05

Nun den Teig hineingießen und für ca. 20 Minuten backen. Währenddessen die Ofentür nicht öffnen, da der Teig sonst nicht das gewünschte Volumen erreichen kann.

 
06

Nach circa 20 Minuten sollte sich die Masse in der Höhe verdoppelt haben und leicht gebräunt sein.

 
07

Aus dem Ofen nehmen, mit Kirschkompott sowie Staubzucker garnieren und sofort servieren (das Dutch Baby fälllt, ähnlich einem Soufflé relativ rasch zusammen).

 
Teilen