Sommerküche Mood

Sommerküche

Im Sommer lieben wir vor allem leichte, erfrischende Rezepte mit schmackhaften Obst und Gemüse der Saison. Auch frische Kräuter dürfen nicht fehlen – am besten gleich aus dem heimischen Garten. Daher haben wir Ihnen viele verschiedene Sommerrezepte zusammengestellt, die sich ideal für die warme Jahreszeit eignen. 

 

Tici Kaspars liebste Zucchini-Rezepte


Sommerliche Kuchen von Backen mit Christina


Mediterrane Sommerrezepte


Italienische Pasta-Rezepte


Pizza- und Focaccia-Rezepte


Schnelle Sommerrezepte


Farbenfrohe Sommerrezepte


Frische Sommersalate


Rezepte mit Erdbeeren


Sommerliches mit Kirschen


Unsere liebsten Rezepte mit Marillen


Mhmmm ... Himbeeren


Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Tici Kaspar


Eis zum Selbermachen


Sommerliche Rezepte für den Grill


Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs Grillen


Unsere beliebtesten Sommerdesserts


Kühlende & erfrischende Suppenrezepte


Sommerliche Cocktails


Erfrischender Teegenuss


Interessante Beiträge zur Sommerküche

Artikel
Es ist Sommer, es ist schön, alle sind gerne draußen. Und dann soll man ewig in der Küche stehen um ein Essen für die ganze Familie zuzubereiten? Nein danke, das geht auch anders! Mit nur knapp 5 Zutaten und in weniger als 30 Minuten kann man auch super leckere Mahlzeiten kochen, die der gesamten Familie schmecken und sogar gesund sind. Klingt vielleicht unmöglich, ist es aber eindeutig nicht!
Jetzt lesen
Artikel
Von Vorarlberg bis ins Burgenland herrscht derzeit die Zucchini über die österreichischen Gemüsegärten. Und daher gehört diesmal unserem regionalen Gemüse-RockStar die große Koch-Bühne. Egal ob als Hauptgericht, Zuspeise oder sogar als Dessert – feiern wir die Zucchini in all ihren Facetten mit fünf einfachen Rezepten für die leichte Sommerküche.
Jetzt lesen
Artikel
Endlich sind sie wieder da, all die bunten Früchte und Beeren, die das Backen einfach noch schöner machen! Gerade wenn es richtig sommerlich warm ist, bringen sie das gewisse Quäntchen Frische und sorgen mit ihren strahlenden Farben auch optisch für Freude und Leichtigkeit. Mir macht es auch immer besonders viel Spaß, wenn wir im Garten unseren Tisch unter den schattigen Bäumen decken können und Freunde und Familie bei einem locker-flaumigen Stück Sommerkuchen und einer Tasse Kaffee beisammensitzen, während die Kinder mit dem Gartenschlauch für ausgelassenes Treiben und Abkühlung sorgen. Das ist Sommer pur und eine selbst gebackene Köstlichkeit darf bei solchen Anlässen nicht fehlen. Findet ihr nicht auch, dass im Freien und bei Sonnenschein immer alles noch besser schmeckt? Ja, eben! Ich kann euch hoffentlich mit meinen luftig-lockeren Backideen, bei denen frische Früchte und Beeren nicht fehlen dürfen, viele Genussmomente bescheren.
Jetzt lesen

10.08.

2020

Mara Hohla, Flammkuchen, Spanien, Chorizo, Querformat
© Mara Hohla
Rezept
Bekanntlich ist auf Urlaub fahren dieser Jahr ein bisserl’ schwieriger als sonst. Dementsprechend dachte ich mir, ich hol’ mir eines meiner liebsten Urlaubsziele einfach mal in die Küche: Viva España! Mit einem spanischem Abend voller verschiedener Tapas (und Sangria, let’s be honest!) still’ ich mein Fernweh einfach in den eigenen vier Wänden. ¡buen provecho!
Jetzt lesen

10.08.

2020

Mara Hohla, Flammkuchen, Spanien, Chorizo, Querformat
© Mara Hohla
Artikel
Ein lauer Sommerabend mit Freunden gehört zu den kostbaren Momenten des Lebens. Wenn wir uns füreinander Zeit nehmen, sollte der Aufwand in der Küche so gering wie möglich sein. Unkomplizierte kleine Snacks, die gut schmecken, nett aussehen und gut vorzubereiten sind, stehen dann bei mir am Programm. Du siehst das genauso? So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bereich „Snacking“ zu den Top Food-Trends 2020 gehört. Die Spanier mit den Tapas, die Italiener mit dem Aperitivo und viele andere Kulturen haben uns das snacken jahrelang vorgemacht. Zeit auf den Zug aufzuspringen! Meine liebsten Sommer-Snacks 2020 stelle ich euch hier vor.
Jetzt lesen
Artikel
Der Sommer ist da und es wird wieder gegrillt was das Zeug hält. Egal ob Klassiker oder was erfrischend Neues, egal ob Mann oder Frau: heizen wir gemeinsam den Griller für den nächsten Abend mit Freunden oder der Familie ein! Meine kulinarische „Tour de Grill“ fokussiert auf zwei Dinge: 1. Produkte aus der Region im Zusammenspiel mit spannenden Akzenten und 2. die Gerichte sind in 15 Minuten fertig. Los geht´s in ein grenzenloses Grillvergnügen!
Jetzt lesen

22.06.

2020

Aufmacher Eis-Blogpost
© Mara Hohla
Rezept
Endlich Sommer, endlich Eis-Saison! Mit coolen Rezepten für heiße Tage, kommt die gute Laune quasi von selbst. Bei so vielen feinen Rezepten konnte ich mich kaum für meine Favoriten entscheiden. Frozen Joghurt mit Waldbeeren, cremiges Kaffeeeis oder galaktisch schokoladige Nice Cream? Ich will sie einfach alle! Und das Beste daran ist, dass alle Eis-Kreationen ganz ohne viel Aufwand, und vor allem ohne Eismaschine auskommen. Dem Eis-Spaß steht also nichts mehr im Wege. In diesem Sinne: Ice Ice, Baby!
Jetzt lesen

22.06.

2020

Aufmacher Eis-Blogpost
© Mara Hohla

21.08.

2019

Mykonos Nuriel Molcho
© Nuriel Molcho
Artikel
Griechenland ist ein richtiges Paradies. Wunderschöne Strände, tolles Essen und weiße Städte, die einen sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Im Sommer zog es mich nach Mykonos. Eine faszinierende Insel, die viel mehr bietet als nur den klassischen Bilderbuch-Urlaub. Ein bohemisches Paradies, das eine Mischung aus Party und Kultur teilt. Hier gibt es etwas ganz besonderes, das man nur spürt, wenn man ankommt.
Jetzt lesen

21.08.

2019

Mykonos Nuriel Molcho
© Nuriel Molcho
Rezept
Endlich Sommer. Der Duft nach Sonnencreme hängt in der Luft, Abkühlung von Innen mit einer eiskalten Limonade oder einer frischen, knackigen Wassermelone und das Prickeln auf der Haut, wenn man in den kalten See springt. Ich liebe dieses ganz spezielle Sommer-Gefühl, das sich auch in meinen Rezepten für heiße Tage wiederfindet: für ein Picknick im Strandbad, eine rauschende Gartenparty oder entspannte Stunden mit der Familie auf Balkonien – diese Sommergerichte passen wunderbar zum Genuss unter freiem Himmel.
Jetzt lesen
Artikel
Für mich das Schönste am Sommer? Die lauen Sommerabende auf meiner Terrasse, die mich schier die Zeit vergessen lassen. Und zu einem guten Glas Wein genieße ich dann gerne Köstlichkeiten, die nach Sonne schmecken. Überzeugt? Dann probieren Sie meine liebsten Sommer-Rezepte aus, ihre Freunde werden Staunen! Der Aufwand: Ziemlich überschaubar. Das Ergebnis: Sensationell!
Jetzt lesen

13.06.

2019

NENI Tel Aviv Beach
© Nuriel Molcho
Artikel
Zugegeben, am liebsten würden wir den ganzen Sommer am Strand in Tel Aviv verbringen. Deshalb haben wir den Tel Aviv Beach einfach nach Wien geholt. Seit nun mehr über zehn Jahren kann man hier am Donaukanal von April bis September den Sommer genießen, mit orientalischen Köstlichkeiten, bunten Cocktails und namhaften DJs.
Jetzt lesen

13.06.

2019

NENI Tel Aviv Beach
© Nuriel Molcho
Rezept
Ein tolles Sommer-Rezept für heiße Tage, an denen die Küche schön kalt und sogar fast sauber bleibt.
Jetzt lesen
Rezept
Im Sommer verbringe ich mit meinen Kindern am liebsten jede freie Minute draußen. Die satten, grünen Wiesen, der Duft von frisch gemähtem Heu und das Eintauchen der Füße in einen kalten Bach nach einer Wanderung – herrlich! Wenn wir heimkommen, ist der Hunger natürlich immer groß. Also: schnell den Grill anwerfen und den lauen Spätnachmittag und Abend im Garten verbringen.
Jetzt lesen

Weitere Sommerrezepte zum Durchstöbern