SPAR Mahlzeit Österreichische Küche Inspiration Header

Österreichische Küche

Ob Buchteln mit Vanillesoße, Schinkenfleckerl oder Wiener Schnitzerl: Manche Klassiker wecken einfach Erinnerungen an die Kindheit. Was damals nach Zauberwerk aus Omas oder Mamas Hand aussah, ist mit unseren Rezepten gar nicht so schwer nachzukochen. Und es schmeckt mindestens genauso himmlisch – versprochen!


Rezeptklassiker der österreichischen Küche


Österreichische Mehl- und Süßspeisen


Österreichische Rezepte von Johanna Maier


Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Tici Kaspar


Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Backen mit Christina


Klassiker aus Kärnten


Interessante Beiträge zur österreichischen Küche

Artikel
Der Trend zum bewussten und reduzierten Konsum von Fleisch und Fisch ist ungebrochen. Immer mehr Menschen bauen fleischlose Speisen in die Ernährung ein und verzichten dabei weder komplett auf Fleisch und schon gar nicht auf 100% Genuss! Ich praktiziere diesen „flexitarischen“ Lebensstil seit langem und genieße ihn sehr. Grund genug euch einige alltagstaugliche Klassiker flexitarisch interpretiert vorzustellen!
Jetzt lesen
Rezept
Die Wurzeln meiner Liebe zu Kulinarik und Genuss liegen in meiner Heimat Kärnten. Die Kärntner Küche ist bodenständig und schmeckt nach Berg, nach See, nach der frischen Luft der Täler und Wiesen. Beeinflusst durch die Nähe zu Italien und Slowenien, dominiert das Deftige. Rezepte für traditionelle Gerichte wie Käsnudeln, die Kirchtagssuppe oder das Kärntner Ritschert werden in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben und bleiben oftmals über Jahrzehnte unverändert. Was es jedenfalls immer braucht? Liebe und Zeit.
Jetzt lesen
Rezept
Jeder kennt es: Man kocht für seine Lieben ein feines Essen, aber danach bleiben immer ein paar Reste übrig. Die sogenannten “Restln“ eröffnen allerdings noch einmal ein breites Spektrum an kulinarischen Möglichkeiten. Denn Reste-Essen ist nicht gleichbedeutend mit fade und uninteressant. Mein persönliches „best-of“ ist ein bunter Mix aus österreichischen Klassikern sowie einem Geheimrezept aus vergangenen Tagen.
Jetzt lesen
Rezept
Ja! wir knödeln gern. Immerhin sind wir Oberösterreicher und da haben Knödel in der Küche einfach Tradition. Die Liebe zu Erdbeerknödel haben wir allerdings erst letztes Jahr für uns entdeckt.
Jetzt lesen
Artikel
In punkto Einkaufen gehen wir schon lange mit dem eigenen Korb zum Lebensmittelmarkt. Wiederverwendbare, waschbare Säckchen für Obst und Gemüse waren bald der nächste Schritt und das Mitbringen von eigenem Geschirr im Feinkostbereich ist nun ein weitere Möglichkeit, welche ich sehr gerne nutze. Daraus habe ich eines der Lieblingsgerichte meiner Familie gezaubert: Schinkenfleckerl.
Jetzt lesen
Artikel
Ostern ist ein besonders schönes Fest. In ganz Österreich. Aber in Kärnten? Da ist es wirklich speziell! Reindling, Zunge, Mohnbutter gesellen sich zu den „Klassikern“ – den bunten Eiern und dem Beinschinken. Da treibt einem nicht nur der frische Kren die (Freuden-) Tränen in die Augen! Glauben Sie mir, ein Kärntner Ostertisch ist wunderbar und vielfältig – da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Jetzt lesen

Weitere Länderküchen


Alle österreichischen Rezepte im Überblick