SPAR Mahlzeit! Frühling Header
Carolina Schmiderer-Auer Carolina Schmiderer-Auer

Frühlings-küche

Wann beginnt eigentlich der Frühling? Wenn die Sonne wieder scheint oder die Vögel herrlich zwitschern? Für uns ist der Frühling angekommen, wenn Spinat, Bärlauch, Rhabarber und Co in unsere Küche Einzug halten. Welche frischen Köstlichkeiten wir am liebsten aus ihnen zaubern? Frittata mit grünem Spargel und Räucherlachs, Bärlauchknödel und lauwarme Rhabarber-Zimtschnecken mit Vanilleeis – ganz klar! Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Rückkehr der Frühlingsküche gemeinsam mit uns zu feiern! ♡

Unsere beliebtesten Frühlingsrezepte

Unsere beliebtesten Bärlauch-Rezepte

Schritt-für-Schritt-Anleitung von Tici Kaspar zu Bärlauch

SPAR Mahlzeit Pesto
Warum wird hier nichts angezeigt?
Martin Hofmann Martin Hofmann

Pesto selber machen

Profiköchin Tici Kaspar zeigt in ihrem Schritt-für-Schritt Video wie einfach es ist ein Pesto selber zu machen. 

Zum Pesto-Rezept

Frühlingsrezepte von Tici Kaspar

Unsere beliebtesten Rhabarber-Rezepte

Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Tici Kaspar zu Rhabarber

SPAR Mahlzeit Kompott
Warum wird hier nichts angezeigt?
Martin Hofmann Martin Hofmann

Kompott selber machen

Profiköchin Tici Kaspar zeigt in ihrem Schritt-für-Schritt Video wie einfach es ist ein Rhabarberkompott selber zu machen. 

Zum Kompott-Rezept

Unsere beliebtesten Spargelrezepte

Köstliche Rezepte mit Kräutern

Unsere beliebtesten Spinat-Rezepte

Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Tici Kaspar zu Spargel

SPAR Mahlzeit Spargel kochen
Warum wird hier nichts angezeigt?
Martin Hofmann Martin Hofmann

Spargel kochen

In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt uns Profiköchin Tici Kaspar wie man richtig Spargel kocht.

Zum Spargel-Rezept

Sauce Hollandaise

Profiköchin Tici Kaspar zeigt uns in ihrer Schritt-für-Schritt Anleitung wie man ganz einfach und schnell eine köstliche Sauce Hollandaise zaubern kann. 

Zum Hollandaise-Rezept
SPAR Mahlzeit Sauce Hollandaise
Warum wird hier nichts angezeigt?
Martin Hofmann Martin Hofmann

Unsere beliebtesten Rezepte mit Erdbeeren

Interessante Beiträge zum Thema Frühlingsküche

Artikel
Diesmal widmen wir uns exklusiv einer besonderen Frühjahrs-Köstlichkeit und schenken ihr unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit: dem Spargel. Diese schlichte Schönheit aus dem Marchfeld oder dem Kärntner Lavanttal ist ein unverzichtbarer Begleiter in der österreichischen Frühlingsküche. Verwöhnen wir unsere Liebsten von April bis Juni mit simplen, pfiffigen Rezepten und geben wir uns dem hemmungslosen Spargel-Genuss hin!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Der Pflanzentrend ist auch in meiner Küche angekommen! Frische Kräuter sind bei mir ein absolutes Muss. Egal ob Basilikum und Co für allerlei Pasta-Gerichte oder auch Minze und Zitronenmelisse für Infused Water. Damit die Kräuter ein echter Eyecatcher sind, braucht’s natürlich schöne Übertöpfe. Also ran an die Milchpackungen, auf die Plätze, fertig, LOS!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla

27.04.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ich lieb’s ja mein Zuhause mit Duftkerzen noch gemütlicher zu machen. Umso begeisterter bin ich, dass man duftende Kräuterkerzen so einfach selbst machen kann. Das geht ganz schnell und noch dazu kann ich leere SPAR Natur*pur Jogurtgläser wiederverwenden! Deshalb gibt’s hier eine Step by Step Anleitung für mein aktuellstes Upycling-Projekt.
Jetzt lesen

27.04.

2021

© Mara Hohla

08.04.

2021

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
© Verena Lang
Artikel
Die warmen Sommertage stehen in den Startlöchern und ich freue mich wieder auf laue Nächte am Balkon mit Freunden. Eines der Dinge, die ich jedoch sehr vermisst habe, seit ich vom Land in die Stadt gezogen bin, ist frisches Gemüse im Sommer ständig griffbereit zu haben – ob für einen köstlichen Caprese- oder einen feurigen Couscous-Salat. Bei beiden Gerichten fehlte mir immer eine Zutat, nämlich das Gemüse. Dem wurde aber bald ein Ende bereitet und nun stehen jedes Jahr kleine Mini-Hochbeete auf dem Balkon mit frischem, saftigem Gemüse.
Jetzt lesen

08.04.

2021

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
© Verena Lang
Artikel
Die Vögel zwitschern, erste Knospen sprießen auf den Bäumen – ja, man kann es förmlich hören, sehen und riechen: der Frühling ist da! Mein Herz tanzt, wenn die warmen Sonnenstrahlen meine Haut kitzeln und die Winterjacken und Stiefel wieder für ein paar Monate in den Keller wandern. Und natürlich hole ich den Frühling auch gleich in meine Küche – mit Spargel, Bärlauch und Rhabarber! Man muss kein „Veggie“ sein, um meine farbenfrohe vegetarische Frühlingsküche zu lieben…
Jetzt lesen
Rezept
Endlich ist es wieder soweit. Die Tage werden länger und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Mein Sohn und ich hatten heuer schon diesen magischen Moment als er beim Spazierengehen aufgeregt die ersten Gänseblümchen entdeckt hat. Ein Augenblick, der mein Herz immer wieder höherschlagen lässt! Das Erwachen der Natur ganz bewusst zu erleben ist ein Geschenk, das bei mir spontan gute Laune auslöst. Und das versuche ich auch in meiner Frühlingsküche umzusetzen.
Jetzt lesen
Artikel
Ja! wir knödeln gern. Immerhin sind wir Oberösterreicher und da haben Knödel in der Küche einfach Tradition. Die Liebe zu Erdbeerknödel haben wir allerdings erst letztes Jahr für uns entdeckt.
Jetzt lesen

28.02.

2019

Kräutersuppe
© Verena Lang
Artikel
Der Frühling liegt in der Luft! Vielleicht noch nicht draußen vor der Tür, aber eine leckere Frühlingssuppe verschafft uns die nötigen Frühlingsgefühle im Herz und im Gaumen. Suppen sind nicht nur im Herbst und Winter ein Knaller, auch im Frühling sind sie mit dem Junggemüse und den frischen Kräutern aus dem Garten oder aus dem Kräutertöpfchen eine wahre Köstlichkeit.
Jetzt lesen

28.02.

2019

Kräutersuppe
© Verena Lang
Rezept
Dieser Kuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen, schon seit meiner Kindheit. Nicht nur weil ich Rhabarber liebe und das Rezept ein uralter Schatz von Oma ist, sondern vor allem weil für mich eine Mehlspeise mit luftiger Schneehaube einfach königlich ist. Wir backen diesen Kuchen in der Rhabarberzeit daher sehr oft und wenn diese wieder vorbei ist, bin ich tatsächlich ein bisschen wehmütig. Die Zeit muss also genützt werden …
Jetzt lesen

01.04.

2019

Salat mit Radieschen
© Mara Hohla
Artikel
Selbst wenn die Temperaturen in den kommenden Wochen doch noch ein bisserl zu wünschen übrig lassen sollten, dann macht es einfach so wie ich und ruft den Frühling auf den Tellern aus. Mit meinen drei liebsten Salatrezepten geht das ganz easy!
Jetzt lesen

01.04.

2019

Salat mit Radieschen
© Mara Hohla

Küchenhacks & Co

Alles über Obst & Gemüse

Jede Jahreszeit bietet eine Hülle und Fülle an herrlichem Obst und Gemüse. In unserer Rubrik "Wussten Sie, dass ...?" erfahren Sie alles rund um saisonales Obst und Gemüse. Dazu liefern wir Ihnen Tipps für Einkauf, Lagerung und Zubereitung sowie  wundervolle Rezeptideen. 

Weitere köstliche Frühlingsrezepte

Weitere passende Frühlingskategorien