SPAR Mahlzeit Essen im Freien Inspiration Header
Nadja Hudovernik Nadja Hudovernik

Picknick-Rezepte

Die Tage werden länger, die Nächte kürzer und die Sonne lässt sich wieder öfter blicken. Wer möchte da nicht am liebsten den ganzen Tag im Freien verbringen? Schnappen Sie sich Picknickkorb, gute Freunde und los geht's: Mit unseren Rezepten für Picknick und Party steht dem gemütlichem Beisammensein unter freiem Himmel nichts mehr im Weg.

Essen am Lagerfeuer

Von der Erde auf den Teller

Vorkochen für die Lunchbox

Die beliebtesten Picknick-Rezepte

Picknick-Rezepte von Tici Kaspar

Picknick-Rezepte von Backen mit Christina

Vegetarische Rezeptideen fürs Picknick

Sommerliche Picknick-Salate

Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs Picknick

Sommerliche Limonaden & Sirupe

Interessante Beiträge zum Thema Essen im Freien

12.07.

2021

SPAR Mahlzeit Sommertarte
© Nuriel Molcho
Rezept
Der Sommer ist endlich auch in Österreich angekommen und bietet die Möglichkeit draußen im Grünen auf einer großen Decke unter einem schattigen Baum zu entspannen. Leckeres Proviant darf da natürlich bei einem Picknick nicht fehlen!
Jetzt lesen

12.07.

2021

SPAR Mahlzeit Sommertarte
© Nuriel Molcho
Artikel
Der Herbst ist da. Meinen Sohn Paul und mich zieht es an den Wochenenden so oft wie möglich in die Berge. Es gibt dabei so viel zu entdecken – bei unserem letzten Ausflug im Spätsommer haben wir sogar Murmeltiere und Wildpferde beobachtet. Für mich ist das Wandern jedenfalls so viel mehr als körperliche Ertüchtigung – es entschleunigt, man tankt Energie und sammelt unvergessliche Erinnerungen. Was darf in meinem Rucksack aber keinesfalls fehlen? Ein gschmackiger Proviant für zwischendurch! Die Rezepte, die ich diesmal vorstelle, eignen sich für alle, die auch unterwegs gerne eine abwechslungsreiche, gschmackige Alternative wollen – egal ob beim nächsten Ausflug oder als Mittags-Snack im Büro.
Jetzt lesen
Artikel
Endlich Sommer. Der Duft nach Sonnencreme hängt in der Luft, Abkühlung von Innen mit einer eiskalten Limonade oder einer frischen, knackigen Wassermelone und das Prickeln auf der Haut, wenn man in den kalten See springt. Ich liebe dieses ganz spezielle Sommer-Gefühl, das sich auch in meinen Rezepten für heiße Tage wiederfindet: für ein Picknick im Strandbad, eine rauschende Gartenparty oder entspannte Stunden mit der Familie auf Balkonien – diese Sommergerichte passen wunderbar zum Genuss unter freiem Himmel.
Jetzt lesen
Artikel
Für mich das Schönste am Sommer? Die lauen Sommerabende auf meiner Terrasse, die mich schier die Zeit vergessen lassen. Und zu einem guten Glas Wein genieße ich dann gerne Köstlichkeiten, die nach Sonne schmecken. Überzeugt? Dann probieren Sie meine liebsten Sommer-Rezepte aus, ihre Freunde werden Staunen! Der Aufwand: Ziemlich überschaubar. Das Ergebnis: Sensationell!
Jetzt lesen

13.06.

2019

NENI Tel Aviv Beach
© Nuriel Molcho
Artikel
Zugegeben, am liebsten würden wir den ganzen Sommer am Strand in Tel Aviv verbringen. Deshalb haben wir den Tel Aviv Beach einfach nach Wien geholt. Seit nun mehr über zehn Jahren kann man hier am Donaukanal von April bis September den Sommer genießen, mit orientalischen Köstlichkeiten, bunten Cocktails und namhaften DJs.
Jetzt lesen

13.06.

2019

NENI Tel Aviv Beach
© Nuriel Molcho
Artikel
Im Sommer verbringe ich mit meinen Kindern am liebsten jede freie Minute draußen. Die satten, grünen Wiesen, der Duft von frisch gemähtem Heu und das Eintauchen der Füße in einen kalten Bach nach einer Wanderung – herrlich! Wenn wir heimkommen, ist der Hunger natürlich immer groß. Also: schnell den Grill anwerfen und den lauen Spätnachmittag und Abend im Garten verbringen.
Jetzt lesen

20.05.

2019

Erdbeer Limo Flaschen fertig
© Verena Lang
Artikel
Nach einer langen Regenperiode soll es endlich wieder schön warm und sonnig werden. Einen Grund mehr den Picknickkorb für das Wochenende auszukramen und die freie Zeit gemeinsam mit Freunden oder dem Liebsten bei einem kleinen Picknick im Park genießen. In einem Picknickkorb darf neben kleinen Häppchen, eines ganz besonders nicht fehlen – sommerliche Limonaden aus frischen Zutaten, die dir die gemeinsame Zeit mit deinen Lieben versüßen.
Jetzt lesen

20.05.

2019

Erdbeer Limo Flaschen fertig
© Verena Lang

Weitere Picknick-Rezeptideen

Inspirationen, die Ihnen auch gefallen könnten