SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
26.12.
2020
Artikel

Winterliche Restlküche leicht gemacht!

Verena Lang
von Verena Lang
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Die Weihnachtszeit ist bald vorbei und wer kennt es nicht – die Weihnachtsbäckerei findet nach Weihnachten nicht wirklich Anklang bei den Liebsten. Zumindest ist es bei uns oft so. Deshalb versuche ich nach den Weihnachtstagen Kekse & Co. gern so schnell wie möglich zu neuen Köstlichkeiten zu verarbeiten. Damit auch ihr künftig die Reste von eurer Weihnachtsbäckerei nicht in den Biomüll werfen müsst, habe ich für euch meine 4 liebsten Restlküche-Rezepte: schnelle Bällchen mit übrig gebliebenem Spekulatius, ein Zimtstern-Schichtdessert im Glas, winterlicher Likör mit Lebkuchen und ein pikanter Dattel-Walnuss Aufstrich.

SPAR Mahlzeit Winterliche Spekulatiusbällchen
Zerkleinern, verrühren & rollen – so einfach gehen die winterlichen Bällchen!

Restlverwertung – so wie’s mir gefällt!

Naja – was soll ich euch sagen? Bällchen sind wirklich meine liebste Art Spekulatius zu verwerten – egal ob schon in der Adventszeit oder nach den Weihnachtsfeiertagen. Denn sie sind schnell gerollt, schmecken super und außerdem braucht man nur wenige Zutaten. Der eigentliche Aufwand ist tatsächlich die Bällchen mit der weißen Schoko zu glasieren – zugegeben, die Spekulatiusbällchen schmecken aber auch mit der weißen Glasur einfach am leckersten. Aber wer es wirklich eilig hat, kann problemlos dunkle statt der weißen Schoko verwenden, dann erspart ihr euch ein paar Glasier-Schritte.

SPAR Mahlzeit Winterliche Spekulatiusbällchen
Zerkleinern, verrühren & rollen – so einfach gehen die winterlichen Bällchen!
SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
Blitzdessert für echte Foodies!

Einfach & gelingt sicher – feines Schichtdessert im Glas

Ein weiteres Lieblingsrezept, was auch ratzfatz fertig ist, ist mein winterliches Schichtdessert mit übrig gebliebenen Weihnachtskeksen. Schließlich ist das Dessert im Glas nicht nur im Sommer ein absoluter Hit, auch im Winter mit einem knusprigen Zimtsternboden und der luftigen Topfencreme ist das Dessert ein Genuss für sich. Die Zimtsterne verleihen dem Rezept nämlich seine winterliche Note – also perfekt für diejenigen, die genauso wie ich auch nach Weihnachten nicht genug von weihnachtlichen Gewürzen bekommen.

SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
Blitzdessert für echte Foodies!
SPAR Mahlzeit Lebkuchenlikör
Geschenke aus der Küche – Genuss garantiert.

Winterliche Köstlichkeit als Absacker – himmlischer Lebkuchenlikör zum Schlürfen & Verschenken

Vor allem beim winterlichen Lebkuchenlikör kann man so richtig improvisieren und die Weihnachtskekserl, von denen man am meisten noch übrig hat, verwenden. Denn der Likör schmeckt nicht nur mit übrig gebliebenem Lebkuchen, den ich verwendet habe, wahnsinnig köstlich, sondern auch als Linzerlikör oder Zimtsternlikör. Man sollte bloß drauf achten, dass die Weihnachtsbäckerei nicht miteinander vermischt wird - dadurch würde wohl eine besonders bunte Geschmacksexplosion entstehen.

Geschenk-Tipp: Wenn man den Lebkuchenlikör in kleine Gläschen füllt, eignet er sich auch richtig toll als kleines Gast- oder Neujahrsgeschenk für eure Liebsten. 

SPAR Mahlzeit Lebkuchenlikör
Geschenke aus der Küche – Genuss garantiert.
SPAR Mahlzeit Orientalischer Dattel-Curryaufstrich
Dip, dip, hurra!

Pikanter Gaumenschmaus für Zwischendurch

Was nach Weihnachten auch gern mal übrigbleibt, sind Nüsse und Datteln. Mara hat beispielsweise köstliche Dattelpralinen gezaubert - das Rezept eignet sich auch richtig toll zur Resteverwertung, aber ich mache echt richtig gern einen orientalischen Curry Aufstrich damit. Denn durch die kompakte Konsistenz, die man hauptsächlich den Datteln zu verdanken hat, ist der orientalische Aufstrich der perfekte Begleiter für einen gemütlichen Abend auf der Couch mit einen Gläschen Wein und eurem liebsten Knäckebrot zum Dippen.