Artikel

Vorweihnachtliche Upcyclingidee – Adventkranz mal anders!

von
SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
Verena Lang Verena Lang
04.11.
2020
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Es ist bald soweit. Die Vorweihnachtszeit schreitet voran, schon bald ist der 1. Advent da! Und das bedeutet – die erste Kerze am Adventkranz wird angezündet. Damit ihr euren Adventkranz auch noch pünktlich zum 1. Adventsonntag fertig bekommt, habe ich euch eine einfache, aber wie ich finde, sehr schöne Upcycling-Idee mitgebracht. Für den festlichen Adventkranz braucht ihr nicht viel, denn die meisten Deko Elemente für den Winter findet man in der Natur.

It’s beginning to look a lot like Christmas...

Schneller und wesentlich einfacher als man vermutlich denken würde, kann aus alt ganz schnell neu werden. Upcycling ist schon seit Jahren voll im Trend und erobert immer mehr die Herzen der DIY-Liebhaber. Und zugegeben – dieses Jahr hat mich das Upcycling Fieber auch wieder schwer gepackt. Deshalb gibt es heuer statt dem klassischen, runden Reisigkranz mit Wachskerzen geupcycelte Papierrollen-Kerzen im Holztablett – klingt nicht so toll, sieht aber ziemlich toll aus. Tannengrün, Kiefernzweige und Fichten sorgen im Tablett für einen weihnachtlichen Duft, der im trauten Heim niemals fehlen darf.

Was du für den Adventkranz brauchst:

  • Leere Toilettenpapierrollen
  • Wolle in der Farbe deiner Wahl
  • Bastelkleber oder eine Heißklebepistole
  • (Glas-)Steine zum Beschweren der Rollen
  • Schere/Cuttermesser
  • Tablett
SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
Verena Lang Verena Lang
Hmm, es duftet so schön nach Weihnachten…

Einfach zauberhaft: Der Upcycling-Adventkranz sorgt für eine kuschelige Stimmung

Der Last Minute DIY Adventkranz aus Naturmaterialien ist übrigens super schnell gemacht und zaubert Weihnachtsfeeling in die Wohnung. Und wenn die Zeit zum Rollen-Sammeln nicht mehr reicht, greift gern als Alternative zu den leeren Toilettenpapierrollen auf Altglas und kleine Wachs-Teelichter zurück. Das ist nun mal das tolle am Upcycling – man greift einfach auf Dinge zurück, die man sowieso gerade zuhause hat (und die eigentlich im Müll landen würden) oder verwendet Äste, Früchte und Zapfen, die in der Natur zu finden sind und bastelt daraus nach Lust und Laune.

Anleitungsschritte:

  •  Wenn du die „Kerzen“ alle auf gleicher Höhe haben möchtest, sparst du dir diesen Schritt. Falls sie auch so abgestufen sein sollen wie bei mir, schneidest du die Toilettenpapierrollen mit der Schere oder einem Cuttermesser in die gewünschte Höhe.
  • Da es nun schnell gehen sollte, wickelst du dir etwas Wolle ab. Gebe eine gute Schicht Kleber rund um die Rolle und wickle die Wolle Stück für Stück um die Rolle. Damit es schön gleichmäßig wird, wickle die Wolle möglichst dicht herum.
  • Zum Beschweren der „Kerzen“ verwende die Steine. Diese dienen ebenso als Stütze für die Kerzen, damit sie nicht in die Rolle rutschen.
  • Wie du nun dein Tablett dekorierst, bleibt dir überlassen. Ob Christbaumkugeln oder Naturmaterialen – das steht dir völlig frei. Ich habe mich für schlichten Schmuck wie Zapfen und getrocknete Orangenscheiben und Tannen-, Fichten-, Thujenzweige entschieden.

So simpel: Leere Toilettenpapierrollen verschönern

Eine leere Toilettenpapierrolle, etwas Wolle, eine Heißklebepistole, ein paar Glassteine und (Batterie-)Teelichter – mehr benötigt ihr nicht, wenn ihr die weihnachtlichen Upcyclingkerzen selber machen wollt. Ich mag’s gern schlicht und deshalb habe ich mich auch für ein dezentes Altrosa bei der Wolle entschieden. Der dezente Farbtupfer passt außerdem so toll zu den Naturfarben der Zapfen und Tannen – welche Farbkombination ihr letztlich wählt, bleibt aber ganz euch überlassen.

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen, euren eigenen Upcycling-Adventkranz aus Toilettenpapierrollen zu dekorieren. Viel Spaß beim Basteln! Eure Verena

      

Artikel
Was kochen wir heute? Eine Frage, die nach langem Hin und Her und dem Abwägen unterschiedlicher Vorlieben oft bei der Antwort „Pasta“ landet. Wenn im Herbst Schule, Arbeit und Freizeitaktivitäten wieder so richtig losgehen, fehlt uns oft die Zeit und die Lust uns über das Essen Gedanken zu machen. Dabei gibt es sie – die einfachen Blitzrezepte, die allen schmecken und noch dazu ausgewogen und vital sind. Glaubt ihr nicht? Ticis Lieblingsrezepte exklusiv für euch.
Jetzt lesen
Artikel
Mein Lieblingsplatz im Sommer? Der ist eindeutig im Wasser. Abkühlung abseits unserer schönen Kärntner Badeseen, bringt aber auch ein Abstecher in den Wald. Mit frischen Schwammerln und Beeren warten dort auch ganz besondere Schätze darauf gepflückt zu werden. Mit Tante Isabella, Linus und Paul machten wir uns für euch auf den Weg, erkundeten Geheimplätze und wurden reich beschenkt.
Jetzt lesen

12.04.

2024

©
Artikel
Was gibt es Schöneres als ein gemeinsames Familienessen am Wochenende oder in den Ferien? Vor allem dann, wenn es unter der Woche aufgrund eines straffen Zeitplans oft nicht möglich ist, zusammen kulinarisch in den Tag zu starten. Wie herrlich es ist, ohne Zeitdruck in Ruhe zu schlemmen, die Woche Revue passieren zu lassen und gemeinsam Pläne zu schmieden! Fast genauso wichtig wie die Genuss-Komponente, ist die passende Dekoration. Denn mit Liebe zum Detail für einen schönen Essstisch zu sorgen, etwas zusammen zu (er)schaffen, fördert das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in der Familie.
Jetzt lesen

12.04.

2024

©
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen

23.01.

2024

SPAR Mahlzeit! Yaoyao Chinesisches Neujahr
© Mara Hohla
Artikel
Willkommen im Jahr des Drachen! Das mit 10. Februar 2024 beginnende chinesische neue Jahr steht heuer im Zeichen des Fabelwesens. Aber wie kommt es dazu und woran liegt es, dass man in einigen asiatischen Ländern, wie eben auch China, das neue Jahr nicht mit 1. Jänner einläutet?
Jetzt lesen

23.01.

2024

SPAR Mahlzeit! Yaoyao Chinesisches Neujahr
© Mara Hohla
Artikel
Egal ob in Süßspeisen, in pikanten Gerichten oder einfach pur- Brot ist ein kulinarisches Multitalent mit Tradition. Doch Brot ist nicht gleich Brot, das steht fest. Nicht nur die Qualität der einzelnen Bestandteile ist ausschlaggebend, sondern auch der Backvorgang. Worauf es bei gutem Brot wirklich ankommt und wie man aus Brot mehr macht, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag. Mein Credo ist "Nur wer nachhaltig lebt, kann dies auch glaubwürdig verkörpern." Denn Essen bedeutet, Verantwortung für alle Rohstoffe und all die hart arbeitenden Menschen, die dahinterstehen, zu übernehmen.“ Mit einfachen Tipps zur Lagerung und schnellen Rezepten kann man aus vermeintlichen Brotresten schmackhafte Speisen zubereiten. So sagen wir der Lebensmittelverschwendung den Kampf an!
Jetzt lesen
Artikel
Es ist fast nicht zu glauben, aber wir steuern mit großen Schritten auf 2024 zu, und damit auch auf die alljährliche Frage: „Was machen wir eigentlich zu Silvester?“
Jetzt lesen

27.11.

2023

SPAR Mahlzeit! Weihnachtliches aus getrockneten Orangenscheiben
© Lisa Sperrer
Artikel
Gleichzeitig mit dem ersten Schnee im Jahr kommt die Vorfreude auf Weihnachten. Meine „Christmas Jazz“-Playlist läuft in Dauerschleife, neben mir lodert das Feuer im Kamin, eine Kanne Tee steht immer in Griffweite und auch meine Kinder lassen sich von der gemütlichen Atmosphäre schnell anstecken. Klingt kitschig, ist aber tatsächlich so. Wir lesen und basteln in dieser Zeit viel und auch der ein oder andere schöne Weihnachtsfilm darf natürlich nicht fehlen. Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen bin ich sehr dankbar darüber, dass wir die den Advent so unbeschwert in unseren vier Wänden genießen dürfen. Wie auch schon im letzten Jahr wird in unserem Zuhause vorrangig mit natürlichen Materialien dekoriert. Dieses Jahr habe ich mir ein paar einfache Do It Yourself-Basteleien aus Orangen überlegt.
Jetzt lesen

27.11.

2023

SPAR Mahlzeit! Weihnachtliches aus getrockneten Orangenscheiben
© Lisa Sperrer
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen