SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
Verena Lang Verena Lang
04.11.
2020
Artikel

Vorweihnachtliche Upcyclingidee – Adventkranz mal anders!

von
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Es ist bald soweit. Die Vorweihnachtszeit schreitet voran, schon bald ist der 1. Advent da! Und das bedeutet – die erste Kerze am Adventkranz wird angezündet. Damit ihr euren Adventkranz auch noch pünktlich zum 1. Adventsonntag fertig bekommt, habe ich euch eine einfache, aber wie ich finde, sehr schöne Upcycling-Idee mitgebracht. Für den festlichen Adventkranz braucht ihr nicht viel, denn die meisten Deko Elemente für den Winter findet man in der Natur.

It’s beginning to look a lot like Christmas...

Schneller und wesentlich einfacher als man vermutlich denken würde, kann aus alt ganz schnell neu werden. Upcycling ist schon seit Jahren voll im Trend und erobert immer mehr die Herzen der DIY-Liebhaber. Und zugegeben – dieses Jahr hat mich das Upcycling Fieber auch wieder schwer gepackt. Deshalb gibt es heuer statt dem klassischen, runden Reisigkranz mit Wachskerzen geupcycelte Papierrollen-Kerzen im Holztablett – klingt nicht so toll, sieht aber ziemlich toll aus. Tannengrün, Kiefernzweige und Fichten sorgen im Tablett für einen weihnachtlichen Duft, der im trauten Heim niemals fehlen darf.

Was du für den Adventkranz brauchst:

  • Leere Toilettenpapierrollen
  • Wolle in der Farbe deiner Wahl
  • Bastelkleber oder eine Heißklebepistole
  • (Glas-)Steine zum Beschweren der Rollen
  • Schere/Cuttermesser
  • Tablett
SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
Verena Lang Verena Lang
Hmm, es duftet so schön nach Weihnachten…

Einfach zauberhaft: Der Upcycling-Adventkranz sorgt für eine kuschelige Stimmung

Der Last Minute DIY Adventkranz aus Naturmaterialien ist übrigens super schnell gemacht und zaubert Weihnachtsfeeling in die Wohnung. Und wenn die Zeit zum Rollen-Sammeln nicht mehr reicht, greift gern als Alternative zu den leeren Toilettenpapierrollen auf Altglas und kleine Wachs-Teelichter zurück. Das ist nun mal das tolle am Upcycling – man greift einfach auf Dinge zurück, die man sowieso gerade zuhause hat (und die eigentlich im Müll landen würden) oder verwendet Äste, Früchte und Zapfen, die in der Natur zu finden sind und bastelt daraus nach Lust und Laune.

Anleitungsschritte:

  •  Wenn du die „Kerzen“ alle auf gleicher Höhe haben möchtest, sparst du dir diesen Schritt. Falls sie auch so abgestufen sein sollen wie bei mir, schneidest du die Toilettenpapierrollen mit der Schere oder einem Cuttermesser in die gewünschte Höhe.
  • Da es nun schnell gehen sollte, wickelst du dir etwas Wolle ab. Gebe eine gute Schicht Kleber rund um die Rolle und wickle die Wolle Stück für Stück um die Rolle. Damit es schön gleichmäßig wird, wickle die Wolle möglichst dicht herum.
  • Zum Beschweren der „Kerzen“ verwende die Steine. Diese dienen ebenso als Stütze für die Kerzen, damit sie nicht in die Rolle rutschen.
  • Wie du nun dein Tablett dekorierst, bleibt dir überlassen. Ob Christbaumkugeln oder Naturmaterialen – das steht dir völlig frei. Ich habe mich für schlichten Schmuck wie Zapfen und getrocknete Orangenscheiben und Tannen-, Fichten-, Thujenzweige entschieden.

So simpel: Leere Toilettenpapierrollen verschönern

Eine leere Toilettenpapierrolle, etwas Wolle, eine Heißklebepistole, ein paar Glassteine und (Batterie-)Teelichter – mehr benötigt ihr nicht, wenn ihr die weihnachtlichen Upcyclingkerzen selber machen wollt. Ich mag’s gern schlicht und deshalb habe ich mich auch für ein dezentes Altrosa bei der Wolle entschieden. Der dezente Farbtupfer passt außerdem so toll zu den Naturfarben der Zapfen und Tannen – welche Farbkombination ihr letztlich wählt, bleibt aber ganz euch überlassen.

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen, euren eigenen Upcycling-Adventkranz aus Toilettenpapierrollen zu dekorieren. Viel Spaß beim Basteln! Eure Verena

      

Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen

19.01.

2023

SPAR Mahlzeit! Topfensailing Lisa Sperrer
© Hab & Good
Rezept
Einfache, schmackhafte Mahlzeiten, die in Nullkommanichts fertig und dann auch noch gesund sind. Gibt es was Besseres für den Familien-Mittagstisch?
Jetzt lesen

19.01.

2023

SPAR Mahlzeit! Topfensailing Lisa Sperrer
© Hab & Good
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Rezept
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Artikel
Ich koche ja eigentlich genau, wie ich spreche: direkt aus dem Bauch heraus und wie mir der Schnabel gewachsen ist. Typische Trend-Rezepte spielen für mich deshalb meist nur eine recht nebensächliche Rolle. Wahrscheinlich eher untypisch für einen Foodblogger, nichtsdestotrotz passiert es aber natürlich auch mir immer wieder, dass Insta & Co. den ein oder anderen Trend zum wiederholten Male ans Ufer meiner Startseite spülen und ich nicht daran vorbeikomme, mich daran auszuprobieren. Und das kann sich manchmal wirklich auszahlen! Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich mich zwar nicht vegetarisch oder vegan ernähre, fleischlosen Gerichten aber mehr als offen gegenüberstehe. Ich esse schließlich am liebsten in guter Gesellschaft und die isst im Jahr 2022 sehr bewusst. Fleischersatzprodukte treffen in der Regel eher nicht meinen Geschmack, dann lieber selten, aber in höchster Qualität. Es gibt aber etliche Gerichte, die von Grund auf ohne Fleisch aus-, aber deshalb kein Stück weniger deliziös daherkommen. Einer der größten Foodtrends überhaupt liegt für mich deshalb im vegetarischen bzw. veganen Fine Dining. Das hat für mich auch rein gar nichts mit Verzicht zu tun, ganz im Gegenteil: Leidenschaft für neue Zutaten, frische Kombinationen und spannende Zubereitungsarten. Genauso soll es sein!
Jetzt lesen
Rezept
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen

07.09.

2022

SPAR Mahlzeit Günstige Rezepte Newsletter
© Mara Hohla
Artikel
Auch wenn ich in meinem Beruf fast täglich mit tollen Gerichten und besonderen Lebensmitteln zu tun habe (egal ob vor oder hinter der Kamera), geht’s bei uns privat oft umso simpler zu! Besonders in letzter Zeit steht mir der Sinn nach unkomplizierten und einfach g’schmackigen Rezepten ohne viel Chi-Chi. Aufläufe, Suppen und Blechkuchen lassen sich nicht nur mit wenigen Zutaten zubereiten, sondern sind aktuell auch mein absoluter Retter in der Not. Denn am nächsten Tag hab’ ich eigentlich immer noch 1-2 Portionen übrig, die dann als Büro-Lunch nur noch schnell aufgewärmt werden müssen! Also immer dran denken: gleich mehrere Portionen auf einmal zubereiten schont nicht nur das Geldbörserl, sondern sichert auch noch das nächste Mittagessen. Thank me later!
Jetzt lesen

07.09.

2022

SPAR Mahlzeit Günstige Rezepte Newsletter
© Mara Hohla
Artikel
Die Ablage auf dem Schreibtisch platzt aus allen Nähten, das Mail- Postfach quillt über und der Inkognito-Modus war noch nie attraktiver? Willkommen zurück aus dem Urlaub! Kein Grund zu verzweifeln, Siesta geht auch hierzulande, und was bitteschön ist mediterraner als richtig gutes Essen? Das zaubert einem nicht nur in Windeseile ein Lächeln ins Gesicht, sondern versetzt einen auch direkt zurück ans Mittelmeer. Am besten klappt das meiner Meinung nach auf Balkonien. Vorzugsweise bei einem schönen Glas Wein und in guter Gesellschaft. Ein bisschen Meeresrauschen auf dem Smartphone, entspannte Gitarrenklänge und einfach mal für einen Abend die Seele baumeln lassen. Das klappt auch im Alltag und fühlt sich nicht nur nach Urlaub an, sondern ist auch einer. Vielleicht nicht in Griechenland, Kroatien oder Portugal, das macht aber nichts, denn ich habe einiges an kulinarischem Mittelmeerfeeling für die eigenen vier Wände im Gepäck!
Jetzt lesen