SPAR Mahlzeit Blog Vegan
Une Petite Cuisinière Une Petite Cuisinière
17.01.
2022
Artikel

Vegan für Anfänger

von
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Überblick

Der „Veganuary“ ist doch der ideale Zeitpunkt, um die vegane Ernährungsweise mal auszuprobieren, nicht wahr? Vegan ist in den meisten Fällen besser für die Umwelt, besser für unsere Gesundheit und besser für Tiere. Wenn man sich von heute auf morgen in eine vegane Ernährungsweise stürzt, kann es jedoch überfordernd sein und man tendiert schnell dazu wieder aufzugeben. Aber es muss so nicht sein!

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Warum überhaupt Vegan?

Eine Ernährungsweise ohne Tierprodukte hat einige Vorteile. Erstens ist sie zumeist umweltfreundlicher. Viehzucht verursacht Treibhausgase und braucht um einiges mehr Platz als Pflanzenanbau. Essen wir Tofu, so wird das angebaute Soja geerntet und in Tofu verarbeitet. Essen wir aber Rindfleisch, so wird das angebaute Soja den Rindern gefüttert und erst nach Jahren wird das Rind verarbeitet. Da das Tier jahrelang gefüttert werden muss, muss um einiges mehr Soja produziert werden, um die gleiche Menge an „fertigem“ Produkt zu erlangen. Und geschmacklich kann Tofu genauso punkten! Zum Beispiel in einem Regenbogensandwich mit Satay-Tofu! Zusätzlich haben bereits einige Studien und Dokumentationen gezeigt, dass eine pflanzliche Ernährungsweise besser für unsere Gesundheit sein kann. Allerdings sollte man sich unbedingt mit einer/m Ernährungsberater:in oder einem Arzt oder einer Ärztin in Verbindung setzen, um mögliche Mangelerscheinungen, die mit solch einer Veränderung einherkommen können, zu vermeiden.

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Wie fängt man am besten an?

Meiner Meinung nach ist es am nachhaltigsten, wenn man sich Schritt für Schritt der veganen Ernährungsweise annähert. Zum Beispiel könnte ein Anfang sein, das Frühstücksjogurt mit einem Haferjogurt zu ersetzen. Mittags könnte Hummus statt Frischkäse aufs Brot gestrichen werden, und am Abend kann ab und an mal zu einem Veggie-Burger gegriffen werden, um einen superleckeren Hack-Stir-Fry Salat auf Vietnamesische Art zu kochen! Wenn von einem auf den anderen Tag alles umgestellt wird, hat weder der Körper noch der Geist, die Zeit sich der neuen Ernährungsform anzupassen. Ist das Ziel, die vegane Ernährung einen Monat lang auszuprobieren, dann möge es vielleicht funktionieren, will man sich aber langfristig umstellen, so ist man womöglich schnell frustriert und entmutigt. 

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Ist vegan essen nicht teurer?

Dass eine vegane Ernährungsweise teurer ist, wird sehr oft behauptet, muss aber eindeutig nicht der Fall sein. Klar, wenn man nur auf Ersatzprodukte zurückgreift, kann die Rechnung schon mal in die Höhe schießen, nicht zuletzt deshalb, weil vegane Produkte auch oft biologisch produziert wurden. Kauft man aber überwiegend Vollwertkost, sprich Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, so kann es sogar günstiger kommen. Wenn man aufs Geld schauen möchte, so ist mein Tipp hier: Überwiegend Vollwertkost und eher weniger Ersatzprodukte kaufen. Ein Wintersalat mit gerösteten Karotten, Belugalinsen, Orangen und Chili-Walnüssen eignet sich zum Beispiel super!

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Hauptsache es schmeckt!

Vegan ist, um ehrlich zu sein, gar nicht so schwierig! Sobald man seine Lieblingsprodukte und -gerichte gefunden hat, ist es ein leichtes Spiel! Am wichtigsten eigentlich aber ist, dass es schmeckt! Und mit diesen Rezepten schmeckt es garantiert! Wer sich lieber langsam an das Thema heranwagen möchte, für den sind vielleicht die Tagliatelle mit getrockneten Tomaten-Walnuss-Pesto am geeignetsten! Garantiert lecker und super einfach! Ja, sogar mein Bruder, der größte Fleisch-Liebhaber überhaupt, hat sich für diese und nicht für das Steak entschieden – und das heißt etwas! Das wichtigste ist, dass ihr es euch schmecken lasst und Spaß daran habt neue Gerichte und Zutaten auszuprobieren und kennenzulernen!

Bon Appetit! 

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