SPAR Mahlzeit Urban Gardening
08.04.
2021
Artikel

Urban Gardening: Mini-Hochbeet aus alten Holzkisten

Verena Lang
von Verena Lang
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Die warmen Sommertage stehen in den Startlöchern und ich freue mich wieder auf laue Nächte am Balkon mit Freunden. Eines der Dinge, die ich jedoch sehr vermisst habe, seit ich vom Land in die Stadt gezogen bin, ist frisches Gemüse im Sommer ständig griffbereit zu haben – ob für einen köstlichen Caprese- oder einen feurigen Couscous-Salat. Bei beiden Gerichten fehlte mir immer eine Zutat, nämlich das Gemüse. Dem wurde aber bald ein Ende bereitet und nun stehen jedes Jahr kleine Mini-Hochbeete auf dem Balkon mit frischem, saftigem Gemüse.

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Alle Zutaten für dein selbstgebaute Mini-Hochbeet.

Dinge, die ihr für die Pflanzenkistchen benötigt:

  • Pflänzchen eurer Wahl zum Beispiel SPAR wie früher Stekovics Sortenraritäten
  • alte Holzkisten in den Größen eurer Wahl
  • reißfestes Gartenvlies/Teichfolie
  • Tacker mit Nadeln
  • Cuttermesser
  • 16x 25mm Senkkopf-Schrauben pro Kiste
  • Akku-Schraubmaschine
  • 4 Möbelrollen
  • 1 Sack Blumenerde (je nach Größe der Holzkisten)
  • etwas Tomaten- und Gemüseerde
  • etwas Kaffeesatz 
SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Zur Bearbeitung von altem Holz wird eine Schraubmaschine empfohlen.

Anleitung für die Pflanzenkistchen

Möbelrollen befestigen: 

Zuallererst werden die Möbelrollen an der Kiste angebracht – hier jeweils 4 Schrauben in die Vorkehrung an den 4 Ecken der Kiste mit einem Akku-Schraubmaschine anbringen. Verwendet hier wirklich eine Schraubmaschine, da altes Holz viel schlechter zum händischen Schrauben geeignet ist. 

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Zur Bearbeitung von altem Holz wird eine Schraubmaschine empfohlen.
SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Frei nach dem Motto "mehr ist mehr" vom Boden an den Seitenteilen hocharbeiten.

Auskleiden der Kiste:

Nun geht es ans Auskleiden der Kiste – misst ungefähr die Seitenteile und den Boden aus. Gleicht so die Maße an das Vlies an und schneidet vorsichtig das Vlies mit dem Cuttermesser aus. Los geht es mit dem Tackern - fängt hier am besten am Boden an. Tackert jeweils ein paar Mal an den Ecken und arbeitet euch so an den Seitenteilen hoch – frei nach dem Motto „mehr ist mehr“. 

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Frei nach dem Motto "mehr ist mehr" vom Boden an den Seitenteilen hocharbeiten.
SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Kaffeesatz eignet sich sehr gut als Dünger und wird als oberste Schicht drüber gestreut.

Befüllen der Holzkiste:

Und nun wird die Holzkiste befüllt - falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, verwendet als unterste Schicht Blähton, dieser saugt das Wasser auf, falls ihr mal eure Pflänzchen zu sehr gießen solltet. Nach der Blähtonschicht kommt Blumenerde in die Kiste, diese wird etwa 3/4 damit befüllt. Als letzte Schicht wird Tomaten- und Gemüseerde verwendet, diese soll vor allem die frischen Pflänzchen mit den richtigen Nährstoffen versorgen. Als dünne Zusatzschicht, die gleichzeitig zum Düngen dienen soll, wird Kaffeesatz verwendet. Dieser Schritt sollte etwas 1 Mal im Monat wiederholt werden. Hier reicht es, wenn ihr etwas 2 EL neben der Gemüsepflanze platziert. 

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Kaffeesatz eignet sich sehr gut als Dünger und wird als oberste Schicht drüber gestreut.
SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Nach der Bepflanzung ausreichned gießen damit sich die Erde richtig setzen kann.

Bepflanzung:

Sobald die verschiedenen Schichten in dem Kistchen sind, dürfen die Pflänzchen eingesetzt werden. Zum Fixieren der Erde, damit sie sich setzen kann, gießt reichlich Wasser auf die Erde und auf das Pflänzchen (Achtung! Bei Tomatenpflanzen nur die Erde gießen, sonst bekommen sie braune Blätter und sterben ab.) 

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Um die Werkzeuge immer griffbereit zu haben: einfach an die Kiste hängen!

Meine Tipps:

Hängt euch mit ein paar Schrauben euer Gartenwerkzeug an die Kisten – so habt ihr sie immer griffbereit und müsst nicht erst danach suchen. Falls ihr eure Kisten konstant am gleichen Platz behalten wollt, schraubt doch statt den Rollen Nadelbeine dran – die Beine sind im Moment nicht nur total im Trend, sondern machen auch noch eure Kisten zum Hingucker auf eurem Balkon.  

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
Um die Werkzeuge immer griffbereit zu haben: einfach an die Kiste hängen!

08.04.

2021

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
© Verena Lang
Artikel
Die warmen Sommertage stehen in den Startlöchern und ich freue mich wieder auf laue Nächte am Balkon mit Freunden. Eines der Dinge, die ich jedoch sehr vermisst habe, seit ich vom Land in die Stadt gezogen bin, ist frisches Gemüse im Sommer ständig griffbereit zu haben – ob für einen köstlichen Caprese- oder einen feurigen Couscous-Salat. Bei beiden Gerichten fehlte mir immer eine Zutat, nämlich das Gemüse. Dem wurde aber bald ein Ende bereitet und nun stehen jedes Jahr kleine Mini-Hochbeete auf dem Balkon mit frischem, saftigem Gemüse.
Jetzt lesen

08.04.

2021

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
© Verena Lang

12.03.

2021

SPAR Mahlzeit Osternest DIY
© Verena Lang
Artikel
Der Frühling kehrt schön langsam ein, die Temperaturen klettern endlich wieder in die Höhe und vereinzelt lassen sich auch schon die ersten Frühlingsboten und Blattspitzen im Garten erblicken. Kaum zu glauben, aber der Winter scheint doch bald fort zu ziehen. Deshalb gehört eine frühlingshaft dekortierte Wohnung genauso für mich zum Frühlingsbeginn und zur Osterzeit dazu, wie Schoko-Osterhäschen und Briochekränze mit Ostereiern.
Jetzt lesen

12.03.

2021

SPAR Mahlzeit Osternest DIY
© Verena Lang

26.12.

2020

SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
© Verena Lang
Artikel
Die Weihnachtszeit ist bald vorbei und wer kennt es nicht – die Weihnachtsbäckerei findet nach Weihnachten nicht wirklich Anklang bei den Liebsten. Zumindest ist es bei uns oft so. Deshalb versuche ich nach den Weihnachtstagen Kekse & Co. gern so schnell wie möglich zu neuen Köstlichkeiten zu verarbeiten. Damit auch ihr künftig die Reste von eurer Weihnachtsbäckerei nicht in den Biomüll werfen müsst, habe ich für euch meine 4 liebsten Restlküche-Rezepte: schnelle Bällchen mit übrig gebliebenem Spekulatius, ein Zimtstern-Schichtdessert im Glas, winterlicher Likör mit Lebkuchen und ein pikanter Dattel-Walnuss Aufstrich.
Jetzt lesen

26.12.

2020

SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
© Verena Lang

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
© Verena Lang
Artikel
Es ist bald soweit. Die Vorweihnachtszeit schreitet voran, schon bald ist der 1. Advent da! Und das bedeutet – die erste Kerze am Adventkranz wird angezündet. Damit ihr euren Adventkranz auch noch pünktlich zum 1. Adventsonntag fertig bekommt, habe ich euch eine einfache, aber wie ich finde, sehr schöne Upcycling-Idee mitgebracht. Für den festlichen Adventkranz braucht ihr nicht viel, denn die meisten Deko Elemente für den Winter findet man in der Natur.
Jetzt lesen

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
© Verena Lang

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit DIY 6
© Verena Lang
Artikel
Weihnachten steht bald vor der Tür – die Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe. Und vielleicht geht es nur mir so, aber für mich gehört einfach ein netter Abend bei Punsch und selbst gebackenen Weihnachtskeksen mit Basteln für die Lieben zur Vorweihnachtszeit dazu. Und deshalb dachte ich mir, ich bringe euch 3 kleine Weihnachtsbastel-Ideen mit. Die Technik, die ich als Basis für die DIY-Idee anwende, werdet ihr bestimmt kennen. Sie ist nämlich ein Klassiker aus der Kindheit – der Stempel aus Kartoffeln.
Jetzt lesen

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit DIY 6
© Verena Lang

08.10.

2020

SPAR Mahlzeit! Kürbis Winterlichter
© Verena Lang
Artikel
Der Herbst ist endlich da und das kann schließlich nur eines bedeuten: Es wird Zeit für meine liebste Ernte des Jahres – nämlich die Kürbisernte. Könnt ihr euch den Herbst ohne Kürbisse vorstellen? Ich nicht – denn mit ihren runden, ovalen oder gar knubbeligen Formen und den schönen gelb-orangen bis grünlichweißen Farbtönen sichern sie sich bei mir jedes Jahr ihren Platz als köstliche Mahlzeit auf dem Herbsttisch und ebenso als Dekoelement für kuschelige, gemütliche Stunden Zuhause.
Jetzt lesen

08.10.

2020

SPAR Mahlzeit! Kürbis Winterlichter
© Verena Lang

29.10.

2019

Maronisuppe
© Verena Lang
Artikel
Ach, wie schön – der goldene Herbst ist endlich ins Land eingekehrt. Und wisst ihr was? Deshalb gibt es auch eine köstliche Hommage an meine liebste Jahreszeit. Denn ich sehne den Herbst nach dem langen Sommer jedes Jahr herbei – endlich sind meine liebsten Gemüse- und Obstsorten bereit zur Ernte und die Arbeit im Kuchlgarten macht sich auch bezahlt.
Jetzt lesen

29.10.

2019

Maronisuppe
© Verena Lang

20.05.

2019

Erdbeer Limo Flaschen fertig
© Verena Lang
Rezept
Nach einer langen Regenperiode soll es endlich wieder schön warm und sonnig werden. Einen Grund mehr den Picknickkorb für das Wochenende auszukramen und die freie Zeit gemeinsam mit Freunden oder dem Liebsten bei einem kleinen Picknick im Park genießen. In einem Picknickkorb darf neben kleinen Häppchen, eines ganz besonders nicht fehlen – sommerliche Limonaden aus frischen Zutaten, die dir die gemeinsame Zeit mit deinen Lieben versüßen.
Jetzt lesen

20.05.

2019

Erdbeer Limo Flaschen fertig
© Verena Lang

28.02.

2019

Burger
© Verena Lang
Artikel
Der Burger Trend hat uns in Österreich definitiv erreicht! Was vor Jahren als einfaches Fast Food für Beschäftigte begann, eroberte das Foodie-Herz wie im Sturm – denn noch nie war der Burger so beliebt wie heute. Statt den Klassikern wie Hamburger oder Cheeseburger gibt es mittlerweile eine wahnsinnig große Bandbreite an den verschiedensten Kreationen.
Jetzt lesen

28.02.

2019

Burger
© Verena Lang

28.02.

2019

Ostereier
© Verena Lang
Artikel
Der Winter ist fast vorbei und die ersten Boten des Frühlings strecken ihre Knospen aus der Erde. Die Temperaturen gleiten langsam in die Höhe und die Osterzeit ist nicht mehr weit. Ein wunderbarer Zeitpunkt also, sich Gedanken um die Osterdekoration zu machen, oder?
Jetzt lesen

28.02.

2019

Ostereier
© Verena Lang