Artikel

Tafelfreude: Die Familie kann kommen!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Partyrezepte Tisch Tici Kaspar
Martin Hofmann Martin Hofmann
07.05.
2019
Überblick

Feste soll man bekanntlich feiern wie sie fallen. Was gibt es Schöneres als unbeschwerte Stunden mit der Familie oder Freunden zu genießen? Egal ob lange geplant oder spontan – herzhafte Köstlichkeiten begeistern große und kleine Party-Gäste. Und mit der richtigen Vorbereitung wird das Fest auch für SIE ein purer Genuss!

SPAR Mahlzeit Cannelloni al Ragù
Martin Hofmann Martin Hofmann
Ein Klassiker der italienischen Küche: Cannelloni al Ragú

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Ich mag es gerne unkompliziert. Im Leben und ja, auch in der Küche. Daher versuche ich bei meinen Einladungen darauf zu achten, so viel Zeit wie möglich bei meinen Gästen zu verbringen. In der Küche stehe ich lieber davor und sorge mit einer guten Vorbereitung für eine lockere und entspannte Atmosphäre während der Party. Sehr gut eignen sich zum Beispiel italienische Klassiker wie Parmigiana alla Melanzane oder Cannelloni al Ragú. Die Parmigiana mache ich 1 Tag vorher fix und fertig, damit sie gut durchziehen und den vollen Geschmack entfalten kann. Auch das Ragú für die Cannelloni koche ich gerne vor, denn es braucht Zeit – übrigens gleich in großer Menge, da es sich wunderbar einfrieren lässt.  Und das Füllen der Cannelloni muss nicht in Kleinstarbeit ausarten: Einfach das Ragú in die Form gießen und die Röhrchen nach und nach einlegen oder stellen das geht dreimal so schnell und schmeckt mindestens so gut! 

SPAR Mahlzeit Cannelloni al Ragù
Martin Hofmann Martin Hofmann
Ein Klassiker der italienischen Küche: Cannelloni al Ragú
Garnelen Saganaki Tici Kaspar
Martin Hofmann Martin Hofmann
Garnelen Saganaki mit Kirschtomaten, Spitzpaprika und Feta

Feuer und Flamme

Grillen ist längst nicht mehr nur Männersache. Beliebt bei alt und jung sind gerade Familienfeste eine willkommene Gelegenheit für mich den Griller anzuheizen. Sehr gerne auch mit Alternativen zu Kotelett oder Würstchen! Für eine Party eignen sich zum Beispiel die asiatischen Hühnerspieße mit Erdnuss-Sauce hervorragend. Die Arbeit lässt sich wunderbar einteilen: Am Vorabend die Hühnerstücke schneiden und in der Erdnussmarinade einlegen. Über Nacht durchziehen lassen und am Tag der Party wird nur mehr aufgespießt. Denn das Grillen bei meiner Familien-Feier übernimmt dann meistens doch wieder Bruder, Onkel oder Papa. TIPP: Bitte unbedingt eine Alu-Grilltasse verwenden, da das Huhn sonst am Griller kleben bleibt! Feurig darf auch eines meiner absoluten Lieblingsgerichte sein: Garnelen Saganaki. Die Riesengarnelen werden in einem intensiven Sud aus Tomaten, Chilli, Knoblauch und Paprika geschmort. Zum Schluss noch Feta drüberstreuen und im Ofen kurz überbacken. Schmeckt himmlisch. Aber das Beste? Servieren Sie frisches Baguette dazu und lassen Sie ihre Gäste den Sud tunken – das ist zum Schluss das Allerbeste!

Erdbeertiramisu Tici Kaspar
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süße Früchtchen: Erdbeertiramisu mit Limette und Minze

Beerenstarkes Dessert

Bei Familienfeiern wird ja klassischerweise eine Torte oder ein Kuchen zum Dessert serviert – zum Glück bringt meine Tante meistens unsere absolute Lieblingstorte mit. Das Rezept verrate ich euch ein anderes Mal. Aber wenn ich selbst etwas zubereiten darf, dann liebe ich einen fruchtigen Abschluss. Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren stehen hoch im Kurs, da mein Sohn Beeren in jeder Form liebt. Das Erdbeer Tiramisu ist ein Dessert, das ganz ohne Kaffee oder Alkohol auskommt und allen schmeckt. Es lässt sich auch am Vorabend zubereiten und zieht über Nacht wunderbar durch – die Biskotten werden dadurch weich und saugen sich mit dem Erdbeer-Aroma voll.

Erdbeertiramisu Tici Kaspar
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süße Früchtchen: Erdbeertiramisu mit Limette und Minze
Partyrezepte Tisch Tici Kaspar
Martin Hofmann Martin Hofmann
Tafelfreude - herzhafte Köstlichkeiten für große und kleine Partygäste

Was darf bei keiner Party fehlen?

Meine Tipps:
  • Gezielte Vorbereitung für minimalen Aufwand beim Fest
  • Herzhafte Köstlichkeiten für Groß und Klein
  • Musik und gute Drinks – alkoholfreie Limonaden, selbstgemacht
  • Das ALLERWICHTIGSTE? Entspannte Gastgeber, die dank guter Vorbereitung alles fest im Griff haben und ihre Zeit der Familie und den Gästen widmen können.

Frohes Feiern und Genießen! Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Partyrezepte Tisch Tici Kaspar
Martin Hofmann Martin Hofmann
Tafelfreude - herzhafte Köstlichkeiten für große und kleine Partygäste
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen